Hallo,
Bis auf eine könnte ich alle mit der Zange raus würgen. Die Aderendhülse, die abgebrochen ist, habe ich drin gelassen. Das war eine der doppelt vorhandenen Zuleitungsklemmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Jalousieaktor Aderendhülse steckt fest
Einklappen
X
-
Für eine "Auflösung" fehlt mir noch, ob und wie du nun deine verklemmte Hülse raus bekommen hast. Oder hattest du eh Reservekanäle und dann einfach einen anderen genommen?Zitat von SAXI Beitrag anzeigenUm das Rätsel Mal aufzulösen:
Einen Kommentar schreiben:
-
Um das Rätsel Mal aufzulösen:
ich habe die restlichen Klemmen mit 1,5mm² verdrahtet und da kann man die Klemme anziehen, bis zum bitteren Ende, da verklemmt sich nichts.
Also, am besten 1,5mm² mit Aderendhülse verwenden und gut ist.
-
Aber Du solltest schon ein Anziehdrehmoment für Eure Klemmen angeben können. In den Datenblättern für die ABB Schaltaktoren steht da z.B. maximal 0,6 Nm.Zitat von hjk Beitrag anzeigenDrehmomente für die Aderendhülse haben wir nicht. Die Klemmen selbst sind sehr stabil, da passiert nichts.
-
Drehmomente für die Aderendhülse haben wir nicht. Die Klemmen selbst sind sehr stabil, da passiert nichts.
-
Schau mal auf deinen Hand-Drehmomentschlüssel,Zitat von SAXI Beitrag anzeigenJa, vielleicht bin ich einfach zu stark und die Hülse zu schwach.
ob du auch mit dem dafür ausgewiesenen Drehmoment angezogen hast. Öhhmmm.. Nach schnellem Durschauen des Datenblatt, Produkthandbuchs und der Montageanleitung nichts gefunden, ein Fall für hjk.
-
Ja, vielleicht bin ich einfach zu stark und die Hülse zu schwach.
-
Will jetzt nicht kleinlich werden aber wenn sich die Pressung einer richtig gepressten Aderendhülse verformt, stimmt das Drehmoment nicht
-
Naja aber wie bereits oben erwähnt danach so fest die Schrauben in der Klemme angezogen das sich das alles nochmal verformt hat und nun halt nicht mehr raus geht.
-
Also, natürlich habe ich einmal 2,5mm² in eine dafür passende Aderendhülse mit einer hochwertigen Weidmüller Aderendhülsenquetschzange mit Ratschfunktion verwendet.
Also eigentlich alles richtig gemacht.
-
Ach so meintest du das. Wäre wegen der zwei nebenander liegenden Versorgungsklemmen unnötig, aber man weiß ja nie ....
-
Er hat doch auch 2.5er benutzt.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenJa aber dann endet das Datenblatt bei 2,5?
Ich hatte auch mal schlecht gequetschte Endhülsen in Schraub-Reihenklemmen verkeilt. Mein Fehler, die Endhülsen waren zu platt und breit verformt. Mit Spitzzange und Geduld ging's wieder raus.
- Likes 1
-
Ja aber dann endet das Datenblatt bei 2,5?Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenVielleicht hat er ja feindrähtige Litzen vom Aktor zur Reihenklemme genommen.
Gruß Florian