Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Control 9 wie nutzbar, suche viso?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Control 9 wie nutzbar, suche viso?

Hallo Leute

wahrscheinlich ist das jetzt eine Blöde Frage aber ich stelle sie einfach mal
    ich bin am Plan einer viso für unsere Haus und such das richtige Touchpanel und will nicht gleich eine Home Server verbauen kann ich das gira Control 9 so nutzen wie
    eine Gira G1 oder läuft das Control nur mit eine HS ?

bin auch für andere viso Möglichkeiten offen es sollte eine TKS mit video möglich sein Heizung, Jalousien, Licht, Szenen, Jalousien und zusätzliche ip Kameras.
    habt ihr für mich vielleicht eine Vorschlag oder alternativ Möglichkeiten ?

Grüße Johann

Schau dir mal das PEAKNX Control Mini an, hat alles was du erstmal brauchst. Als Türstation könntest du Doorbird einbinden. Youvi Visu wird automatisch aus deinem ETS Projekt erzeugt. Du kannst Kamera- und Alexa Modul dazu nehmen, für einen kleinen Aufpreis. Auch kannst du später andere Visus drauf laufen lassen , QuadClient oder freie HS Visu oder Edomi oder Cubevision usw.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 26.05.2019, 06:42.

Kommentar

Finger weg vom Gira 9 - die Dinger sind (zumindest eine zeitlang) weggestorben, wie die Fliegen.

Das erwähnte PEAKnx wäre da unbedingt vorzuziehen.
      Gruss
      GLT

Kommentar

danke schon mal für die Infos

Das PEAKnx kostet 2190 Euro und da wir ja zwei Wohnungen haben sind das fast 4400 Euro
        ich dachte an eine 1000 bis 1500 Euro Lösung pro Panel.

Mein erst Plan war eine Gira G1 aber als zentrale Steuerung mit IP Kameras ist des Display bisschen klein finde ich.
        und es sollte Programmier freundlich sein was könnt ihr da empfehlen?

Kenne mich eigentlich ganz gut aus am PC hab mir auch selbst SPS (LOGO) Programierungen bei gebracht.
        also denke ich werde ich das auch lernen.

-gibt es auch eine Lösung die etwas günstiger ist ?

-werde es auch möglich eine Gira X1 und alles auf einem ipad mit Wandhalterung und Stromversorgung laufen zu lassen ?

Grüße

Johann

Kommentar

Fisch verkauft grad ein Control Mini wesentlich günstiger. Und auch ein Controlpro.
          Aber du kannst auch den USB Connector mit der Youvisoftware nehmen und dann ein Windows 10 Tablet an die Wand hängen hatte ich auch am Anfang.

https://www.peaknx.com/produkte/hardware.html

Ja klar das mit dem X1 geht auch.
          Zuletzt geändert von andreasrentz; 26.05.2019, 08:49.

Kommentar

Wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich bei dem peaKNX auch immer noch eine extra Software ist eigentlich eine Windows PC an der Wand!?
            Wie das Programmieren von peaKNX gibt es da auch Anleitungen ?

Was haltet ihr von dem BAB Eibport V3 ?

Kommentar

Bei dem Control Mini und Pro ist ja die komplette Youvi Software, IP Router , Busmonitor Software bereits im Lieferumfang dabei.
              Bei dem USB Connector gibt es ja für 299 Euro ein Set wo du alles hast, da bräuchtest du dann Windows 10 Tablets/Panels wo das dann drauf läuft. Den Connector und natürlich KNX Leitung, SV kannst du ja in großer UP Dose dahinter verstecken. Programmieren brauchst du hier nichts mehr nur ETS Projekt importieren, danach nur noch anpassen ggf. wenn du die zusätzlichen Module noch haben willst Kamera,Alexa.
              Wenn du ein Win 10 Panel mit dem Connector am laufen hast kannst du für die restlichen stellen auch Android Tablets oder Apple Tablets nutzen.
              Die Apps sind momentan zwar noch Beta aber werden demnächst kommen.

Edit: Ich finde die Lösung von Peaknx halt Klasse weil man mit minimalen Aufwand eine Visu am laufen hat, keine Programmier Kenntnisse erforderlich. Die Stunden/Tage die man sonst erstmal für eine Visu investieren müsste kann man erstmal für wichtigere Sachen nutzen.
              Auch der X1 in Verbindung mit G1 oder Tablets ist klasse, nutze ich ja auch. Auch relativ schnell und einfach umzusetzen.
              Zuletzt geändert von andreasrentz; 26.05.2019, 09:52.

Kommentar

Ich finde denn Controlmini auch gut so weit ich das jetzt sagen kann der Preis ist halt schon nicht ohne!
                und ich brauche ja zwei und alles mit Rechnung, läuft nämlich alles über meine Firma.

kann man den Controlmini mit der Gira tks 106 kombinieren ?

wenn man G1 und x1 rechnet ist man auch gleich bei 1400€

Kommentar

Zitat von Johann 81 Beitrag anzeigen

momentan noch nicht, es sei denn es läuft die HS Visu drauf dann bekommt man auch die Gira TKS drauf.

Ok, aber wenn ich sowas für meine eigene Firma kaufen würde, dann sollte es schon hochwertiger sein.
                  Und dann sollte der Preis auch zweitrangig sein.

Ich nutze die Dinge privat, deswegen probiere ich auch mal günstige Panels usw.

Kommentar

Ich nutze es auch Privat.
                    Bau gerade ein Betriebsgebäude mit zwei Wohnungen darüber eine für meine Schwester und eine für mich.
                    und wir wollen natürlich beide auf das kNX im Betrieb von oben mit steuern können Hof Kamera und TKS. Einfarts Tor usw.

und was sagst du zu dem BAB ?
                    Zuletzt geändert von Johann 81; 26.05.2019, 15:23.

Kommentar

Babtec Eibport hatte ich noch nicht , nur mal die Cubevision auf der Messe gesehen hatte mir auch gefallen, ist auch Plattform unabhängig kannst die Visu im Browser anzeigen lassen. Auch auf einem Control Mini hatte nur mal das Babtec Appmodul war auch ok von den Möglichkeiten und der Handhabung.

Video Cubevision und Control Pro
                      https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=8gch25wWKHU
                      Zuletzt geändert von andreasrentz; 26.05.2019, 15:58.

Kommentar

Ich nutze es auch Privat.
                        Bau gerade ein Betriebsgebäude mit zwei Wohnungen darüber eine für meine Schwester und eine für mich
                        Einfach deiner Schwester 2/3 der Kosten aufdrücken dann fällt dir die Entscheidung leichter.

Kommentar

Ich finde denn Controlmini auch gut so weit ich das jetzt sagen kann der Preis ist halt schon nicht ohne!
                          und ich brauche ja zwei und alles mit Rechnung, läuft nämlich alles über meine Firma.

Hallo Johann,

das PEAKnx Controlmini bzw. Controlpro ist mit der Gira TKS 106 getestet und hierfür wurde auch eine Anleitung erstellt.
                          zB. Controlpro https://www.peaknx.com/downloads
                          Dokumente....
                          lg Gerry
                          hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Lädt...
                          X