Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor: Automatische Beschattung mit maximaler Helligkeit von 50 kLux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor: Automatische Beschattung mit maximaler Helligkeit von 50 kLux

Hallo, ich finde die Jalousieaktoren von MDT aussergewöhnlich gut mit ihrem großen Funktionsumfang und habe jetzt angefangen, meine bisherigen damit auszutauschen. Insbesondere die Beschattungsautomatik mit Sonnenstandsberechnung hilft bei mir.

Mir fehlen aber 2 Themen:
    1) Aus mir unverständlichen Gründen ist die maximal einstellbare Helligkeitsschwelle der Steuerung auf 50 kLux begrenzt, höher kann man nicht einstellen. Offensichtlich scheint bei mir die Sonnen stärker - ich habe zB beim Dachfenster die Notwendigkeit ab 70 kLux zu handeln. Mein Workaround ist es in der Wetterstation einen Befehl zu erzeugen, der dann die Aktionen auslöst. Warum geht das nicht in den MDT Aktoren basierend auf den Helligkeitswerten. Das sollte doch kein technisches Problem sein, nur eine Definition ???? Oder mache ich etwas falsch?

2) Ich brauche neben der Sonnenstandsberechnung noch eine Jahreszeitsfunktion. Hintergrund: Große Bäume verdecken bei Belaubung bestimmte Fenster, d.h. für die brauche ich dann keine Beschattungsautomatik im Sommer. Leider habe ich einen Helligkeitssensor nur an einer Stelle, also nciht pro Fenster.
    Da der MDT Aktor das Datum kennt, könnte er basierend auf einem voreingestellten Zeitfenster wunderbar die Beschattungsfunktion begrenzen.
    Aktuelle mache ich das über eine Zipabox, die von Datum 1 bis Datum 2 eine Sperre für die betroffenen Fenster auslöst. Wäre aber eleganter, wenn das direkt im Aktor funktionieren würde.

Grüße und Danke!

Zu 1) Der Bereich wird mit dem nächsten Datenbankupdate im Juni erhöht.

Kommentar

Bestens! Danke.

Kommentar

Lädt...
      X