Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externer Tempsensor ELSNER T-AP liefert Null

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Externer Tempsensor ELSNER T-AP liefert Null

Hallo Zusammen
    ich habe für meine Heizungsteuerung und andere Funktionen mir einen "ELSNER 70121 KNX T-AP Temperatursensor für Innen und Außen" bei Voltus gekauft.
    Ich habe jetzt ganz stumpf die Interne Temp. Messung auf eine Gruppenadresse gelegt und Zyklisches Senden (10 min) eingestellt.
    Die GA hab ich mit meinen MDT Glastastern verbunden als Statuswerte. Und das Lasse ich mir im Standby anzeigen.
    Funktioniert soweit.
    Allerdings habe ich mehrfach beobachtet das zwischenzeitlich die Temperatur mit 0.0 angezeigt wird.
    Meine Frage dazu:
    a) Habe ich was falsch parametriert muss bei der Gruppenadresse noch einen anderen Harken setzen ?
    b) hat oder hatte jemand schon mal mit dem Sensor ein ähnliches Problem ?
    c) kann der Sensor defekt sein ? Wie könnte ich mein Problem eingrenzen? Geh ich Voltus oder Elsner auf den Keks ?
    d) wie würde man so einen Messwertausfall kompensieren? ich würde ihn signalisieren, klar, aber ich möchte ja nicht das meine Heizung diesen fehlerhaften Wert bekommt und meine Bude warm macht
    mfg
    Friedrich

Schau doch erstmal, ob die Null -Temperaturwerte auch im Gruppenmonitor in der ETS-Diagnose zu sehen sind.

Kommentar

Friedrich, ich habe aktuell das genau gleich Problem. Sporadisch sendet der Sensor eine Temperatur von 0 (sehe ich im Gruppenmonitor). Das Problem scheint bei mir nur bei hohen Aussentemperaturen (>30 Grad) aufzutreten. Hast du für dein Problem eine Lösung gefunden / eine Antwort von irgend jemanden erhalten?

Gruss, Hanspeter

Kommentar

Hi
        ich hab das eher grob gelöst, da im Fehlerfall exakt 0.0 gesendet wird, habe ich mir meine Logik gebastelt die beim Messwert 0.0 einfach den vorherigen Wert sendet.
        Streng genommen bin ich so zwar nicht in der Lage echte 0 Grad zu messen, aber die Messungenauigkeit von 0.1 oder etwas mehr nehme ich in kauf.

Kommentar

So was habe ich mir auch überlegt. Bei mir sieht man schön dass die Fehler nur bei hoher Temperatur auftreten - in der Box drin wird es vermutlich zu heiss...

Messfehler.jpg
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi
            ich hatte es noch mal rausgesucht, ich hatte mich damals auch an den Elsner Support gewendet, die waren auch nett und hilfsbereit.

"[...]wir konnten die von Ihnen beschriebene Problematik in einem Testaufbau nicht nachstelllen.
            Daher muss vermutlich von einem Defekt ausgegangen werden. Können Sie uns das Gerät zur Überprüfung einsenden , [...]. Es besteht die Möglichkeit das die Überprüfung des Gerätes berechnet wird. [...]
            Elsner Elektronik GmbH
            [...]"

Der Letzte Passus hat mich Aufgrund des komischen Fehlers und der Nachstellbarkeit dazu bewogen das per Software zu lösen

Kommentar

Lädt...
            X