Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 funktioniert nicht mehr - außer Wetter und TKS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira G1 funktioniert nicht mehr - außer Wetter und TKS

    Liebe Community,

    ich wende mich erstmals mit einem Problem an euch und hoffe ihr könnt mir helfen :-)

    Zunächst einmal toll, dass es diese Community gibt und ich hoffe, dass ich auch irgendwann mal etwas beitragen kann, wenn ich mich besser auskenne.

    Zu meinem Problem: Ich habe zwei Gira G1 PoE und die haben bisher auch immer funktioniert. Jetzt tun sie es beide nicht mehr. Wenn ich irgendeine Aktion ausführen will, Schalten, Dimmen, was auch immer passiert gar nichts. Busmonitor zeigt nichts vom G1 an.

    Wetter und TKS funktionieren einwandfrei und ich kann sogar Änderungen mit der ETS programmieren und sie kommen im Gerät an. Aber es kommt kein einziger Befehl auf den Bus.

    Ich nutze die eigentlich nur für TKS, benötige jetzt aber doch ein zwei Funktionen und siehe da es funktioniert nicht mehr. Ich weiß auch nicht seit wann es nicht mehr funktioniert.

    Ich habe nur vor einiger Zeit mal das PoE Switch ausgetauscht in ein anderes Modell. Kann es damit vielleicht zusammenhängen?

    Habe weder hier im Forum noch bei Google, wo ich auf dieses Forum gestoßen bin, leider nichts passendes gefunden bisher.

    Wenn jemand eine Ahnung hat, woran das liegen könnte, wäre ich total dankbar!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    #2
    Deine Switche können MultiCast? Welches Modell?

    G1 ist wahrscheinlich als KNX IP Gerät konfiguriert? Etwas am KNX IP Router gemacht?

    Kommentar


      #3
      Stell mal im KNX Router alles auf Durchzug (kein filtern)

      Kommentar


        #4
        Hi ihr,

        schonmal vielen Dank für die schnellen Tips. Vielleicht nähern wir uns schon dem Problem. Wenn ich den Router programmieren will kommt entweder "das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit" oder "ein Fehler ist aufgetreten beim Zugriff auf den Bus."

        Bei anderen Geräten kein Problem, die kann ich programmieren. Habe jeweils mein X1 und meinen Siemens Router als Schnittstelle ausgewählt, aber immer das gleiche Problem.

        Router vielleicht defekt? Oder mache ich was falsch...

        Kommentar


          #5
          starte mal den Router neu

          Kommentar


            #6
            deaktiviere in ETS "Direktverbindung wenn möglich" oder so

            Kommentar


              #7
              Ach ja und das Switch ist ein D-Link DGS-1008P. Da steht im Datenblatt nicht explizit drin, dass der Multicast kann. Kann er also nicht?

              Kommentar


                #8
                Nach Deaktivierungg der Direktverbindung konnte ich programmieren und alles auf ungefiltert stellen :-) Und: es funktioniert wieder!!! Lieben Dank!
                Aber wie kann das denn sein? Liegt das am neuen Switch? Es hat doch davor immer funktioniert? Muss ich irgendwelche Filter jetzt wieder reinsetzen nach und nach damit es keinen Stau im BUS oder IP Bereich gibt?

                Kommentar


                  #9
                  ich kenne das Gerät nicht ... da steht nichts explizites von IGMP im Datenblatt ... ich hoffe, dass er dann einfach alle Ports flutet ... aber du konntest ja auch über ETS die G1 programmieren als die an diesem Switch waren, oder?!?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von JayJayJay Beitrag anzeigen
                    Muss ich irgendwelche Filter jetzt wieder reinsetzen nach und nach damit es keinen Stau im BUS oder IP Bereich gibt?
                    das hängt von Deinem Netzwerk ab ... ich würde für mein Geschmack immer Filtern und mit Filtetabellen arbeiten ... ich vermute aber, dass das auch wieder gehen wird

                    Kommentar


                      #11
                      Ja G1 konnte ich mit ETS programmieren.

                      Dann werde ich jetzt einfach mal schauen, ob es so irgendwelche Probleme gibt. Ich habe so wie so nur eine Linie. Ansonsten werde ich mir ein neues Switch bestellen und mal testen.

                      Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X