Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL Beschattung stoppt plötzlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann es sein dass das Senden einer Szene etwas mit dem Fehler zu tun hat? Heute hat alles funktioniert, genau bis zu dem Zeitpunkt als meine Frau die Szene "Abwesend" ausgelöst hat. Diese hat aber gar nichts mit den Jalousien zu tun und ist entsprechend auch nicht in den Aktoren konfiguriert. Trotzdem ist genau seit dann die Lamellenverstellung blockiert (auf allen 3 Aktoren) und die Ostjalousie ist mal wieder unten geblieben. Die Diagnoseobjekte stehen alle auf "Auto Sun Pos ".

Kommentar

Wir werden das mal prüfen, bisher ist da kein Fehler bekannt.

Kommentar

Jetzt kannst du ja auch weiter testen, Szene auslösen und den Busmonitor überwachen, vielleicht schießt irgend ein anderes Modul einen falschen Befehl zurück. Außerdem solltest du jetzt die entsprechenden Fehlerobjekte auslesen.
        Viel Erfolg Florian

Kommentar

Stimmt, werde ich in den nächsten Tagen machen. Meinst du mit „Fehlerobjekte“ die Diagnoseobjekte des Aktors? Die werden von allen Aktoren und Kanälen auf die Visu geschickt, hab ich vorgestern oder so eingebaut.

Kommentar

Milhouse Welche Revision der Aktoren hast du? Aufkleber rechte Seite oder die letzten Stellen der Bestellnummer mit der ETS auslesen.

Kommentar

Bei meinem eventuell verwandtem "Automatische Beschattung fährt manchmal nur auf 2%, statt 100%" Problem ist es Rev 5.3, App 3.5.

Kommentar

Beide Probleme haben nichts miteinander zu tun. Du müsstest mal mit dem Gruppenmonitor prüfen, ob die Positionen irgendwie weglaufen. Ansonsten gibt das mit der Referenzfahrt keinen Sinn. Danach scheint es ja wieder richtig zu laufen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Du müsstest mal mit dem Gruppenmonitor prüfen, ob die Positionen irgendwie weglaufen.
                  Was meinst Du mit "weglaufen"? Ob sich die Positionen mit der Zeit verändern? Manchmal tritt es schon am Tag nach einer Referenzfahrt wieder auf.

Die Jalousie fährt morgens per Zentral Auf hoch, Beschattungsbereitschaft steht dann auf Aktiv und Sperren sind auf Aus. Die Beschattung wird dann anscheinend auch korrekt gestartet, denn der Diagnosetext ändert auf "Auto Sun Pos". Die Jalousie fährt aber nicht auf die eingestellten 100% runter. Die Lamellennachführung macht er aber anscheinend.
                  Komischerweise habe ich diesen Fehler nicht jedesmal bei allen Jalousien, oft nur bei ein oder zwei (und davon sind zwei genau gleich parametriert und eine dritte unterscheidet sich nur durch Offset Lamellennachführung).

Referenzfahrt war die einzige Idee die ich hatte dem Aktor zu sagen "Hey du fährst nicht wie eingestellt, resete dich mal", ob es wirklich der Grund ist, dass es dann manchmal wieder klappt weis ich nicht.

Im Problemfall hilft es auch, nochmal explizit eine 0 auf "Beschattung sperren" zu schicken, dann fährt die Jalousie auch sofort korrekt auf 100% und stellt die Lamellen nach.
                  Ich hab schon alle möglichen Sperrobjekte verknüpft, die sind alle auf nicht gesperrt, Bereitschaft ist auf Aktiv und er fährt ja auch weg von 0%, stoppt aber halt sofort wieder und ich verstehe nicht warum.

Einzig die Temperatursperre hab ich noch im Verdacht, da kann man ja nicht auslesen ob die Aktiv ist. Steht aber auf 20 und Raumtemperatur ist in den letzten Problemsituationen immer weit drüber gewesen. Hab jetzt aber mal die Temperatursperre ganz rausgenommen, um zu sehen ob es immernoch auftritt.

Will aber auch nicht den Thread hier kapern, wenn es wohl keinen Zusammenhang hat. Lasse jetzt mal das ETS Log laufen und mach dann ggf. einen eigenen Thread auf oder wende mich gleich an den MDT Support.

Kommentar

Sieht also so aus, dass die Beschattung durch irgendwas gestört, bzw. abgeschaltet wird. Die Aufnahme wäre mal interessant. Allerdings müsste der Fehler während der Aufnahme auch auftreten.
                    Ist das Szenenobjekt verbunden? Dann könnte es doch einen Zusammenhang geben.

Kommentar

Ist das Szenenobjekt verbunden? Dann könnte es doch einen Zusammenhang geben.
                      Szenen sind keine aktiv. Das Problem ist heute wieder aufgetreten, zwei Jalousien fuhren nur auf 2% statt 100%. Diesmal habe ich den Gruppenmonitor mitloggen lassen.

Hab das ganze in einem eigenen Thema gepostet: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ig-2-statt-100

Kommentar

Milhouse Welche Revision der Aktoren hast du? Aufkleber rechte Seite oder die letzten Stellen der Bestellnummer mit der ETS auslesen.
                        hjk
                        Es sind 3 Aktoren im Einsatz, bei allen sind die letzten 2 Ziffern ".02".

Den Zusammenhang mit dem Empfang nicht programmierter Szenen konnte ich am Wochenende wiederholt beobachten. Heute Morgen habe ich diesen Ablauf nachgestellt (Alle Jalousien hoch - Beschattung wird aktiviert - Szene senden) und im Gruppenmonitor beobachtet. Es war nach der Szene nichts in diesem Zusammenhang wie z.B. irgendwelche manuellen Jalousien-Befehle zu sehen. Die Aufzeichnung könnte ich bei Bedarf noch hier hochlaen, ist gerade auf einem anderen Rechner.

Kommentar

Das hilft nicht, die genaue Hardwareversion wäre wichtig, z.B. R5.5.
                          Ab R5.6 sollte das fehlerfrei funktionieren. Die aktuelle Version habe ich nochmal getestet, da ist das fehlerfrei.
                          Wenn du keine andere Lösung mit der Szene findest, müssten die Aktoren ein Update bekommen. Bitte mit unserem Support abstimmen.

Kommentar

Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden. Hier jetzt die ausgelesenen Daten der 3 Aktoren, der 2-fache scheint eine Revision höher zu sein. Macht Sinn, da er einige Monate später nachbestellt wurde wegen Planungsfehler von mir.

Ich werde mit dem Support Kontakt aufnehmen - eine andere Lösung würde den Verzicht auf jegliche nicht in jedem JAL Aktor verwendete Szene bedeuten, was ich nicht eingehen kann. Vielen Dank für deine Hilfe.

2-fach Aktor.png
                            4-fach Aktor.png
                            8-fach Aktor.png

Kommentar

Falls andere über das selbe Verhalten stolpern, hier die "Auflösung": Nach mehreren Fehllieferungen habe ich nun endlich die richtigen Austauschgeräte von Voltus erhalten und eingebaut. Mit der aktuellen Revision tritt das Verhalten nicht mehr auf und die Beschattung führt die Lamellen ständig nach.

Leider ist aber in der aktuellen Version ein anderer Fehler drin, der dafür sorgt dass bei Einstellung der Beschattungs-Lamellenposition <8% die Jalousien nach Beendigung der Beschattung nicht hochfahren. Der Fehler ist aber bekannt und soll ich der nächsten Revision behoben werden, dann muss ich halt nochmal tauschen.

Kommentar

Lädt...
                              X