Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linien-IP Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Linien-IP Frage

Hallo Leute,

Anfängerfrage:

Meine KNX-Geräte überschreiten mittlerweile die (spezifizierte) Anzahl von 64. Wahrscheinlich werde ich bei rund 90 landen (irgendwann).
    Im Setup gibt es den MDT SCN-IP100.03 IP Router (1.1.0)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass inzwischen die max. Anzahl Geräte in einer Linie 128 sei. Stimmt das? finde den Beitrag nicht mehr wieder.

Nun zu der Frage:
    Sollte ich nun einen 2. SCN kaufen und ihn als 1.2.0 einbinden?

Oder nehme ich einen Linienkoppler (billiger)? Wie würde ich in dem Fall den SCN einbinden (1.0.0)?
    Welche Vor-/Nachteile hat das?

Adressieren kannst Du 256 Geräte in einer Linie (0-255) ... Du brauchst aber dafür eine passende SV!

Ich würde auch bei mehreren Linien auf TP bleiben (innerhalb einer Einheit), sofern das möglich ist....

Also Router als Bereichskoppler 1.0.0 und einen TP Linienkoppler auf 1.1.0.

Kommentar

Hi, wenn du bei 90 Geräten landen wirst, kauf dir einfach eine 960mA Stromversorgung. Falls es doch mehr als 96 werden würden, lieber gleich eine 1280 mA SV.

Keinen LK, wenn du ihn nicht brauchst...

Gruß Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lt. Dokumentation wird ab 64 Geräten ein Linienverstärker benötigt aber normalerweise ein Linienkoppler verwendet der erlaubt Telegramme zu filtern um die Buslast zu reduzieren.
        EugenDo mumpf ist das nicht unbedingt erforderlich?

Kommentar

TP-256 können mittlerweile die meisten Geräte...

https://support.knx.org/hc/de/articl...185629-Bereich

Kommentar

EugenDo Danke, gut zu wissen.

Kommentar

Puh, perfekt.
              Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

Und dann am besten auch ne SpVg mit Diagnose, dann hat man auch immer im Blick wie hoch der Verbrauch am Bus wirklich ist. Viele Geräte brauchen auch weniger als die 10mA einige aber auch deutlich mehr.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X