Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie KNX Kabel auf >10 Kabel im Trockenbau Verteilen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie KNX Kabel auf >10 Kabel im Trockenbau Verteilen?

Liebe KNX Experten,

Ich habe eine Installationsfrage und bitte um Hilfe.

Ich habe aus dem Keller die grünen KNX Kabel in die 2 Stockwerke unseres neuen Hauses geführt. Von jeweils einem zentralen Ort je Stockwerk habe ich nun eine Sternverteilung in alle Zimmer und zu den KNX Anschlüssen geplant. In jedem Stockwerk habe ich jetzt das Kabel aus dem Keller mit >10 KNX Kabeln der Räume / Geräte zu verbinden. Mit den Wago Klemmen kann ich maximal 5 Leitungen verbinden.

Eine scheinbar wenig effektive Möglichkeit ist das ich die Leitung aus dem Keller mit Wago Klemmen auf 4 Leitungen verteile. Anschließend schließe ich dann an jeder der 4 „neuen“ Leitungen wieder 4 an. Alternative habe ich die Reihenklemmen für Schaltschränke gefunden. Diese scheinen deutlich Sinnvoller, aber nur für Schaltschränke.

Ist wahrscheinlich eine triviale Frage. Ich komme aber leider nicht weiter. Leider auch nach einigen Stunden Recherche im Internet.

Was empfehlt Ihr mir an Klemme oder Bauteilen wie ich eine KNX Leitung auf >10 grüne Leitungen verteilen kann?
    Installation ist in der abgehängten Decke, also ca. 10 cm Platz in der Tiefe, viel in Breite und Länge.

Viele Grüße und vielen Dank,
    Alex

Die Wago 243 gibts auch als 8-fach Klemme. Zwei davon mit nem kurzen Draht verbunden ergeben dann 14 freie Klemmstellen.

Aber warum machst Du eine Sternverteilung? Einfacher ist es doch, die Busleitung von Gerät zu Gerät zu führen. Dann reichen auch die normalen Busklemmen völlig aus.

Kommentar

Ich hätte jetzt vermutet, dass Alex je einen offenen Ring pro Zimmer meint.

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
        Die Wago 243 gibts auch als 8-fach Klemme.
        Danke Marcus für den Tip. Ich habe die Wago 243 bestellt.

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
        offenen Ring pro Zimmer
        Genau bkr - ist ein offener Ring je Zimmer / Flur + an paar Geräten die nahe an der Verteilung sind eine direkte Verkablung.

Kommentar

Lädt...
        X