Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie kann ich mit MDT GT smart Dali schalten und dimmen?
Wie kann ich mit MDT GT smart Dali schalten und dimmen?
Hallo,
ich möchte mit einem MDT GTII smart Dali Lampen (Constaled über Lunatone) schalten und dimmen. Das möglichst über ein Tastenpaar: kurz tippen zum ein/ausschalten, lang drücken zum dimmen. Ist das so mit KNX Parametrierung möglich?
ja, danke. Mit 'Einschalten via Dimmen' = 'Einschalten mit Dimm- und Wertobjekt' klappt das jetzt.
Dann noch eine Frage: Das 'sanfte' Ein/Ausschalten kann man ja sowohl per KNX als auch per DALI Einstellung machen. Gibt es Empfehlungen aus der Praxis was besser ist? Meine Buslast ist noch sehr gering, das wäre der einzige Nachteil bei KNX Dimmung soweit ich das verstanden habe. Im SZ habe ich das Hauptlicht auf vier Gruppen verteilt, da werden diese vier gleichzeitig angesteuert. Per Dali geht das jetzt synchron, sieht man bei vier schon einen Unterschied mit KNX?
Hi JojoS,
ist ja schon eine Weile her, aber wenn Du noch aktiv bist, poste doch mal einen Screenshot Deiner Glastaster-Parameter. Würde mich interessieren, wie Du das gemacht hast. Ich möchte nämlich genau das gleiche machen wie Du, weiß aber nicht, wie ich das Dimmen auf den langen Tastendruck bekomme und trotzdem mit den kurzen Tippern ein- und ausschalten kann.
Hallo,
komme da erst Ende nächster Woche wieder dran. Ist schon lange her, das Dimmen habe ich nicht so oft genutzt, mittlerweile mehr über BWM und Szenen.
Es mussten mehrere GA verwendet werden, der Taster kann rel. Werte senden zum Dimmen und dann kann der Taster Schalten auslösen über den kurzen Tastendruck.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar