Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage, Sensoren anschließen, Sicherung von SV raus oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage, Sensoren anschließen, Sicherung von SV raus oder nicht?

Hallo zusammen,

jetzt wird es peinlich Wenn ihr Sensoren an den KNX-Bus anschließt, schaltet ihr dann vorher den kompletten Bus stromlos (Sicherung der Spannungsversorgungen raus) oder schließt ihr das an den „heißen“ Bus an?

Ich frage mich nämlich gerade, ob man nicht Kurzschlüsse baut, wenn man das Grüne durchzwickt und dann rot, schwarz, weiß und/oder gelb sich beim Zwicken berühren. Oder macht das dem Bus und den Sensoren/Aktoren nichts?

Mein Eli ist hier nämlich noch ab und an munter am Rumzwicken während der Bus voll in Betrieb ist (SV und Bus Spannung führen)...

Viele Grüße
    Stephan
    Zuletzt geändert von ruppsn; 10.06.2019, 09:58.

Die SV ist Kurzschlussfest und es würde zu einem Reset des Busses kommen. Was du an Weiß/Gelb hast, musst du selber beurteilen.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Danke Dir! An weiß gelb ist die Hilfsspannung der SV...sonst (noch) nix.

Kommentar

Die sollte auch kurzschlussfest sein. Du wirst sie aber in den meisten Fällen nicht gebrauchen können, es sei den, es steht ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung, das der unverdosselte Ausgang der Spannungsversorgung genommen werden kann. Für eine Wetterstation etc wirst du wahrscheinlich eine eigen 24V Versorgung benötigen.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Der Bus wird bei jedem 0 Telegramm quasi kurzgeschlossen. Auch ein durchschneiden der KNX Leitung mit zwangsläufigen Kurzschluss, führt nur zu einem Neustart der SV.

Kommentar

Lädt...
          X