Zitat von Michse0815
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Vorbereitung in Neubau
Einklappen
X
-
Na, dann drücke ich die Daumen, daß die eine realistische Einschätzung der Kabelmengen bei einer zentralen KNX-Installation haben. Von unseren Handwerken habe ich häufig gehört "Sowas haben wir ja noch nie gesehen."
-
Der GU kommt nicht nochmal. Er macht alles bis zur Elektrik und zusätzlich Heizung und Sanitär. Wenn es nicht vorbereitet werden kann und danach passieren muss, muss es jemand anderes machen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenda will der GU/BT nicht warten bis Du mit dem CU irgendwann durch bist.
Aber die genaue Aufstellung wer was macht wird heute bzw. in der nächsten Woche besprochen. Ich weiß es ja erst seit vorgestern und gestern war Feiertag.
Für den Wandaufbau macht es keinen Unterschied wer später die Leitungen zieht. Im Grunde ist es vielleicht sogar der gleiche Elektriker nur eben in meinem Auftrag und nicht durch den GU. Der Elektroplan wird bei der Wandfertigung mit bedacht und ich kann z.B. Zugbänder mit beauftragen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gib ihm doch mal konkrete Infos zum Haus und Wandaufbau, siehe Post 91.
-
Da fehlt z.B. noch der Verputzer, da will der GU/BT nicht warten bis Du mit dem CU irgendwann durch bist.Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenWelchen Unterschied macht das für die Elektrik in den Außenwänden?
-
Ich wische nichts weg. Ich habe gefragt was damit das Problem ist.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenund du wischt das alles so weg
Nehmen wir an ich würde nicht Heizung und Sanitär vor der Elektrik machen, sondern alles in der Reihenfolge, wie es vorgegeben war. Welchen Unterschied macht das für die Elektrik in den Außenwänden?
-
Ich versteh dich nicht. RBender als Bauplanungs-Profi möchte dich vor möglichen Fallstricken warnen und du wischt das alles so weg. Warum fragst du hier, wenn du meinst, alles besser zu wissen?Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenUnd was ist das Problem mit den Leitungen für die Außenwände?? Für die ändert sich nix, außer, dass es eben ein anderer macht.
- Likes 1
-
Neubauten ohne FBH sind sagen wir mal sehr außergewöhnlich.Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenWie kommst du darauf, ich hätte eine Fußbodenheizung?
-
Estrich wird später von jemand anderem gemacht.
Wie kommst du darauf, ich hätte eine Fußbodenheizung?
Und was ist das Problem mit den Leitungen für die Außenwände?? Für die ändert sich nix, außer, dass es eben ein anderer macht. Die sind weder von der Heizung noch von Sanitär anhängig.Zuletzt geändert von Michse0815; 21.06.2019, 07:15.
-
Ich frage mal ganz platt:Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenIch frage mal.. wieso?
"Eigentlich" ist das hier ja auch nicht der Fall. Nur ist das die Idee so viel wie möglich vom GU machen zu lassen und sie sehen keinen Grund es nicht zu tun.
Wie kommt z. Bsp. das Kabel von A nach B, wenn der Estrich schon drin ist? Der Estrich (wahrscheinlich auch der Fußbodenaufbau) ist Bestandteil des Gewerkes "(Fußboden-)Heizung" .
Und ich hinterfrage jetzt nicht mal wie die Leitungen und Dosen in die Außenwände kommen...
Aber das wirst du uns ja erklären können, wenn ihr das so umgesetzt habt.
-
Wer ist denn "sie" in dieser Diskussion? Ist das der Verkäufer oder ist das technisch mit der Fachplanung final abgeklärt?Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenund sie sehen keinen Grund es nicht zu tun.
-
Ich frage mal.. wieso?Zitat von RBender Beitrag anzeigenIch frage mich aber wie man sich das grundsätzlich vorstellt, weil die Sanitärinstallation ist eigentlich nicht vor der Elektroinstallation fertig.
"Eigentlich" ist das hier ja auch nicht der Fall. Nur ist das die Idee so viel wie möglich vom GU machen zu lassen und sie sehen keinen Grund es nicht zu tun.
-
Naja, das ist eigentlich schon logisch. Es wird sich um einen Holztafelbau handeln. Der Wandaufbau wird keine Installationsebene haben und damit muss je Strippe in der Außenwand (z.Bsp. durch luftdichte Dosen) luftdicht angeschlossen sein. Ein nachträglicher Einbau durch den Bauherren hat Risiken und scheidet eigentlich aus.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenBeim Strom macht der GU nichts solange da nicht beide Enden an einem Gerät angeschlossen ist, und bei Wasser hingegen dürfen überall nur Blindstopfen sein?
Ver- und Entsorgungsleitungen werden in Vorwänden laufen und sind damit nicht so kritisch. Ich frage mich aber wie man sich das grundsätzlich vorstellt, weil die Sanitärinstallation ist eigentlich nicht vor der Elektroinstallation fertig.
-
Natürlich. Die Behauptung ist ja, man könne verlegte Kabel ohne Anschluss nicht auf Installationsfehler prüfen. Und wenn später was nicht funktioniert ist nicht klar, wer haftet.
Bei einem Wasseranschluss ist das anders. Aus einem Wasseranschluß kommt auch dann Wasser, wenn noch kein Waschbecken oder ein Wasserhahn dran hängt.
-
Beim Strom macht der GU nichts solange da nicht beide Enden an einem Gerät angeschlossen ist, und bei Wasser hingegen dürfen überall nur Blindstopfen sein?