Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Vorbereitung in Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dirk will spielen
    antwortet
    Ich kenne die konventionelle Verdrahtung nur als 3x zum Schalter und von dort 4x zum Motor (ist häufig ja schon fest am Motor angeschlossen).
    Aber sicher kenne ich nicht alle Varianten...

Ist auf #26 Bezogen.

Einen Kommentar schreiben:

• Michse0815
    antwortet
    Ok ok, aufgenommen:
    Also eine vollständige Sternverkabelung für die Elektrik braucht viele.viele... sehr viele.. Kabel zu den Schaltern, die später unnötig sind und dementsprechend viel Platz im Verteiler, der danach frei würde.
    Kostenpunkt 1€/m.. viele km Kabel.

Noch Weiteres?

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von Dirk will spielen Beitrag anzeigen

Konventionell reicht ein 3x, bei KNX muß es ein 5x sein weil rauf/runter im Verteiler gesteuert wird.
    Gar nicht. Zum Motor mind. 4x...

• Michse0815
    antwortet
    Ja habs auch gerade bemerkt. War abgelenkt. geht um Kabel zum Schalter, nicht um Strom.

• larsrosen
    antwortet
    Rollos, smi oder normal?

• Dirk will spielen
    antwortet
    Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigen
    Zu den Rollos. Vielleicht mache ich gerade einen Denkfehler.. aber müssen die sternförmig bestromt werden? Wie werden die denn später per KNX gesteuert?
    Konventionell reicht ein 3x, bei KNX muß es ein 5x sein weil rauf/runter im Verteiler gesteuert wird.

• EugenDo
    antwortet
    Vielleicht mache ich gerade einen Denkfehler.

dem stimme ich zu

• EugenDo
    antwortet
    Das hätte ich also auch bei Loxone im Stern.

Bei Loxone hättest Du zum Schalter ein CAT7- oder ein Tree-Kabel zum Touch (Taster mit 5 Punkten) ... wenn nicht, dann irgendetwas auf 24V als Input (Binäreinhgang)

• Michse0815
    antwortet
    Zu den Rollos. Vielleicht mache ich gerade einen Denkfehler.. aber müssen die sternförmig bestromt werden? Wie werden die denn später per KNX gesteuert?

• Michse0815
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Du benötigst auch für jede Funktion einen Schalter, bei Rollos kommt da sehr schnell etwas zusammen.
    Das betrifft jetzt nur die Sternverkabelung der Elektrik während des Baus oder? Das hätte ich also auch bei Loxone im Stern.

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Sieh meinen Beitrag #7, zähle deine Lichtschalter, dann siehst du den Aufwand.
    Es ist mehr als das: Sogar pro Taste wenn separat abgesichertrer Lichtkreis.

Und dann sind da noch die Schalter für die Rollos.

• Michse0815
    antwortet
    Hm. Ich hab jetzt die beiden Zeitpunkte: "Nach dem Bau" und "nach der KNX Installation" einzeln betrachtet. Aber nach dem Bau brauchen die KNX Kabel ja auch schon Platz im Verteiler. Selbst wenn sie nicht benutzt werden. Oder gibts es eine Möglichkeit das später zu machen? Ich lese bei KNX auch immer von 2 Verteilerkästen.

• larsrosen
    antwortet
    Vergessen die RTR nicht, das wird interessant und teuer umzubauen.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Kann auch schon zuviel sein. 27,5m. Da der Weg doppelt gelegt wird.
    Aber nur L, N braucht nur die einfach Distanz - aber das lass ich die Spezialisten (Elis) rechnen.
    Gruß
    Florian

• Beleuchtfix
    antwortet
    Du benötigst auch für jede Funktion einen Schalter, bei Rollos kommt da sehr schnell etwas zusammen. Der MDT Glastaster Smart2 hat in einem Schalter 2 Tastfunktionen, das ist schon etwas platzsparender.

Lädt...
X