Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mdt Rolladen Aktor Helligkeitsobjekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mdt Rolladen Aktor Helligkeitsobjekt

Hallo Zusammen,

Aktuell befasse ich mich mit der automatischen Beschattung unseres EFH.
    Der Mdt Jal Aktor hat ja bekanntlich bis zu drei Helligkeit Objekte. Diese Sind als Zentral Objekte ausgeführt.

​​​​​Ich hab keine Möglichkeit gesehen diese Objekte Himmelsrichtungen zuzuweisen.
    Ist dies überhaupt möglich, oder wie bekomme ich es hin, dass nur eine bestimmte Fassade beschattet wird.

Hatte geplant die Objekte mit den Helligjeitsobjekten der Mdt Wetterstation für Süd, Ost, West zu verknüpfen und darüber die jeweiligen Kanäle zu steuern.

Hier heißt es ja immer, die Beschattung sollte der Jal Aktor übernehmem.

Vielen Dank für euren input.

Grüße

Einfach alle 3 Helligkeitsobjekte verknüpfen, es wird dann immer die höchste Helligkeit verwendet.

Die Himmelsrichtung, welche Fassade beschattet wird, wird über den Azimut-Wert ermittelt. Dazu musst du den Ort im Aktor konfigurieren und Datum + Uhrzeit an den Aktor schicken. Dann kannst du bei jedem Kanal die Himmelsrichtung auswählen.

Kommentar

Alles klar.
      Bin zuversichtlich dass es klappt.
      Hatte zuvor versucht das ganze über die Helligkeidsensoren der Steinel Sens IQ zu realisieren-die geben aber max 2444 lux als Messwert raus mit dem Resultat dass immer Beschattet wurde.
      Glücklicherweise ist noch ein Buskabel an meiner Südfassade frei, wo jetzt kommende Woche die Wetterstation werkeln darf.
      Vielen Dank jedenfalls

Kommentar

Lädt...
      X