Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen zum Raumbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Dafür kann er aber sehr gut messen, in welche Entfernung die Bewegung ist.
    Heißt das, er kann mir sagen, dass er eine Bewegung in 3m Entfernung registriert hat?

Zitat von Allesreinwasgeht Beitrag anzeigen
    Nach meiner Einschätzung sind keine Installationswege für Sanitär berücksichtigt.
    Wie kommst du darauf? Es gibt ein Abwasserplan der natürlich in den Zeichnungen oben nicht vermerkt ist. Wozu wäre das wichtig?

Kommentar

Aus folgenden Gründen

Ich habe mal alle Grundrisse übereinander gelegt.

12.jpg

(1) WC in OG2
      (2) Badewanne un Raummitte
      (3) WC in OG1

Wenn du dir nun das EG anschaust

13.JPG
      sind die entsprechend markierten Bereiche 1,2 und 3 die in denen die Objekte entwässert werden können. Nach meiner Einschätzung sind dort die Wandsstärken zu gering, um in den Wänden zu verziehen.

Zudem kommen genau dort die ELT-Installationen noch hinzu.

Die Verziehung der Wanne unter der Decke über OG1 habe ich nicht betrachtet.

aber ich kann mich täuschen...

Ergänzung:
      Danke für Info!
      Zuletzt geändert von Allesreinwasgeht; 19.06.2019, 07:41.
      just solutions

Kommentar

Zitat von n3de Beitrag anzeigen
        Heißt das, er kann mir sagen, dass er eine Bewegung in 3m Entfernung registriert hat?
        Ja aber eben in einem 360° Kreis.

Und man könnte gemäß der einen Applikationsbeschreibung, die aber als Software so noch nicht in der ETS verfügbar ist, eben auch sagen in dem 1m Streifen der Entfernung 3-4m ist eine Bewegung vorhanden.

Baut man in einen großen Raum wo sich zwei Melder in der Mitte in einem Streifen überschneiden kann man also sagen wenn Bewegung von Melder links dann Licht links und wenn Bewegung in Zone Melder rechts dann Licht rechts und wenn Bewegung in weiter Entfernung rechts und Bewegung in weiter Entfernung links (überschneidungsBereich in der Raummitte) dann Licht Nr. 3 Raum Mitte. So eine Idee. Oder im Schlafzimmer, je nach dem wie klein man den Mittelbereich einstellen kann, Kernzone = Bett alles ausserhalb der Kernzone = Raum und damit relevant für nächtliches PiPi-Licht. Da das aber in der ETS noch nicht verfügbar ist zum einstellen kann das jetzt noch keiner, mit Erfahrungen was da geht, kommentieren.
        Softwareupdate soll aber noch kommen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich lade die SVG und Excel später (eher morgen) hoch, wenn ich damit fertig bin. Wie sieht das eigentlich mit der Reichweite aus. Der Durchmesser der Präsenzerkennung liegt bei 9m. Ist das horizontal, oder am Boden, wenn er auf 2,8m Höhe hängt. Weil wenn es horizontal ist, dass wäre das bei 2,8m nur noch 7m auf dem Boden. Auf 4m Höhe auch nur noch 4m auf dem Boden

Kommentar

Die meisten Hersteller liefern eine Grafik, da ist das alles drin.

Kommentar

Die Erklärung verstehe ich nicht was da nun die horizontale sein soll?

Welcher PM?

Bei PIR Melden sind es immer so Kegelformen, Spitze oben am Sensor. Im Datenblatt ist dann zu erkennen bei welchen Höhen das gemessen ist, meist 2,5m Raumhöhe am Boden.

PS:
              Meine praktischen Erfahrungen mit diversen PM sind.

- es passt
              - es reagiert nicht weil allgemein schlechtes Ansprechverhalten des Melders oder ungünstiges Thermisches Umfeld.
              - es reagiert viel zu oft weil mehr Reichweite als erwartet.
              Zuletzt geändert von gbglace; 18.06.2019, 21:30.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hallo Zusammen,

entschuldigt meine späte Antwort, aber es hat länger wie geplant mit der Fertigstellung gedauert. Ich habe jetzt aber das Raumbuch fertig. Einige Steckdosen sind entfernt worden, einige sind hinzugekommen, PM positioniert, etc. Ich habe mal hier alles Angehängt und wäre über Kritik sehr erfreut :-)

Es wird hier einem aber auch nicht leicht gemacht... xlsx und svg werden nicht unterstützt. Zip und *.txt ist zu groß. So, jetzt hat es geklappt...

Ich habe die SVGs in png exportiert und hier hinzugefügt. Es sind alle Ebenen aktiv, falls jemand weniger Details will, kann er diese in Inscape deaktivieren.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X