Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Installation (Altbau) - Komponenten (RWM/Visu/Dimmer/Wetterstation)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wie gesagt eine MDT-Wetterstation und ein MDT Jalousieaktor schaffen in Kombination eine sehr gute Beschattungslösung. Die Wetterstation ist aber "relativ dumm". Dafür ist der Aktor mit sehr vielen Logikfunktion ausgestattet.

Ich kenne den Hager Aktor nicht, denke aber das ihm eine Atrouhrbasierte Beschattungslogik mit Lammennachführung usw. fehlen wird. Das bedeutet sowas brauchst dann aus anderer Quelle. Sowas machen dann z.B. die guten teuren Wetterstationen und befüttern dann halt die "dummen" Aktoren mit reinen Fahrbefehlen.

Logik auslagern ist dann eine andere option mit der man das ganze eben in eine eigene Software auf einen Server EDOMI packt. Da kann man dan auch wieder die günstige MDT-Wetterstation nehmen, da sowas wie Ort des hauses fassenausrichtung und Astrouhr in der Software steckt und die nur die Klimadaten der Wetterstion braucht. im Ergebnis lassen sich dann auch wieder die "dummen" Aktoren von der Logik aus mit reinen Fahrbefehlen ansteuern.

Da Du nun den Aktor schon gekauft hast (macht man halt eigentlich nicht nur nach Preis kaufen) wirst mit der Kombi Hager Aktor und MDT Wetterstation (Preis-scope) keine wirlich weitreichende automatische Rollo/Jalousiesteuerung hinbekommen. Musst also entweder ne deutlich teurere Wetterstation dazu nehmen oder eine externe Logik die das baut.

KNX ist halt die gemeinsame Sprache der Befehle, nur eine richtige Kompatibilität hat man dann noch nicht zwischen den Geräten unterschiedlicher Hersteller, weil die eben einen unterschiedlichen Wortschatz der Sparache KNX beherrschen.
    Besten Dank - Verstanden

Die Hagerkomponenten sind eigentlich weniger wegen des Preises gekauft, sondern vielmehr weil ich viele Komponenten von Hager im Betrieb habe.

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Noch eine Frage betr. der Alexa-Einbindung:
    Benötige ich bei dem Gira X1 zwingend auch die S1 um Alexa einzubinden?

Wird Alexe vom Hager Domovea unterstützt?

Werde irgendwie aus Google nicht komplett schlau.

Vielen Dank!

Kommentar

Da bin ich raus. Sowas nutze ich nicht.

Ich habe meinen Timberwolf-Server mit übergangsweise einem Node-Red Docker drauf um MQTT zu empfangen und auf Raspis läuft Snips für Offline Spracherkennung.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Servus!

Hat irgendwer ein Tipp hinsichtlich eines zuverlässigen/passenden Tablets als "Hauptzentrale"?

Besten Dank!

Kommentar

Da läuft gerade ein Diskussion: http://knx-user-forum.de/forum/%C3%B...ad-alternative
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Da läuft gerade ein Diskussion: http://knx-user-forum.de/forum/%C3%B...ad-alternative
            Gruß Florian
            Besten Dank!

Aber ich habe eigentlich eher an ein "handelsübliches" bzw. eher "stinknormales" Tablet gedacht.

Hat da ggfls. jemand eine Empfehlung?

Voraussetzungen wären:

1) Auf dem Tablet läuft die APP der Visu immer (ggfls. auch im Hintergrund); APP muss nicht immer extra gestartet werden
            2) Tablet erwacht von selbst wenn man davor steht

Vielen Dank!

Gruß

Kommentar

Tja das sind halt genau die Funktionen die Tablets nicht nativ können.

Für Türko sind sie auch eher ungeeignet wg Qualität von Lautsprechern und Mikrofon.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Türkommunikation soll grds. autark über die Ring Doorbell (Amazon Alexa) realisiert werden; dafür sollte ein handelsübliches Tablet oder auch Smartphone ausreichen.
                Deswegen seh ich da kein Problem oder täusche ich mich?

Kommentar

Ich finde halt die Tonausgabe an Tablets sehr bescheiden, und dann höhre Dir das mal an wenn das Tablet an/in der Wand montiert ist, wenn die Lautsprecher nicht frontseitig liegen, ist da nicht viel zu hören. Analog mit den Mikrofonen.
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Dann spar dir die kostenpflichtigen Updates und gut ists.
                    Haha ... der Tipp hat nicht mal 2 Monate gehalten. Nun streikt das alte IP-Symcon 5.0 nach dem neuesten Windows-Update 1903, weil irgendwas im PHP fehlerhaft ist.

Ganz großes Kino: neue IPS-Version fordert neue Browserfeatures für die Visu, die einigen meiner Endgeräte (iPad 3 und vermutlich auch Loewe TV) fehlt, und ist bei Z-Wave total umgestrickt. Aber bisherige IPS-Version läuft jetzt auch nicht mehr. Genau so stelle ich mir die pflegeleichte, langfristig stabile Serverlösung vor

Nachtrag: Immerhin hat der Support sich vorbildlich Mühe gegeben, das Problem zu finden. War bei mir nochmal ein separates zweites Problem, unabhängig von der anderswo diskutierten PHP Problematik. Workaround für meinen Fall mit IPS5.0: Der Connect-Dienst muß deaktiviert werden, sonst crasht IPS beim Connect wegen einer fehlerhaften Windows-Bibliothek.
                    Zuletzt geändert von Gast1961; 09.08.2019, 13:50.

Kommentar

Lädt...
                    X