Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT – Jalousieaktor – Automatische Beschattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT – Jalousieaktor – Automatische Beschattung

Hallo Leute,

ich habe wohl ein Grundsätzliches Verständnisproblem mit der automatischen Beschattung und brauche Eure Hilfe.
    Hardware: MDT-Wetterstation, MDT-Jalousieaktor HW Rev. (ich glaube 3.irgendwas)
    • Ich habe an einem Aktor Rollos fürs zwei Fassaden Ost und West
    • Ich würde gerne die Beschattung im Aktor machen (nicht in der Wetterstation) da ich die Beschattung im Aktor besser machen kann (Sonnenwinkel etc.)
    Jetzt kann der Aktor ja zwei Helligkeitswerte. Schwelle 1 = Rollo auf 50% - Schwelle 2 = Rollo auf 90%.

Ich habe aber durch die Wetterstation natürlich bei Ost und West verschiedene Helligkeitswerte. Wie kann ich das nun lösen? Hätte ich meine Aktoren nach Fassaden trennen müssen? Müsste der Aktor nicht KOs die Helligkeit von Ost, West, Süd etc. bereitstellen, wenn ich das im Aktor schon auswählen kann wie das Fenster ausgerichtet ist?

Was verstehe ich denn falsch?

Und am Rande noch eine Frage: Ich kann bei MDT auch einen dritten Helligkeitswert einstellen. Finde aber in den Parametern keine Optionen für einen dritten Wert. Warum sehe ich da keine Optionen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei dem Wetter wäre es jetzt super wenn alles laufen würde.

Habe extra letzten Sonntag noch die Wetterstation aufs Dach montiert und jetzt komme ich seit Tagen nicht vorwärts.
    Die Doku von MDT ist super (THB und Best Practice). Das mit den Fassaden und den Helligkeitswerten ist aber nicht erklären.

Danke Euch schon einmal für Eure Hilfe!

vg, Bernd

Üblicherweise aktiviert man 3 Helligkeitswerte und verknüpft Ost, Süd und West von der Wetterstation. Dann nimmt der Aktor den höchsten Wert der drei Helligkeiten.

Also konkret:
    "Helligkeitswerte über": "Helligkeitswert 2 Byte"
    "Anzahl der Objekte": 3
    Und dann die 3 Objekte auf Helligkeit Süd, West und Ost der Wetterstation verknüpfen.

Kommentar

Oh wow! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. So geht das.

Ist das im Handbuch nicht beschrieben? Bin ich Blind?

Danke Dir!!!

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
        Ist das im Handbuch nicht beschrieben?
        Doch, die zweite Frage lass ich mal offen.
        Gruß Florian

Kommentar

Ok....jetzt wo ich es weiß würde ich sagen auf Seite 4 ist es erklärt. Würde aber meinen, dass man das evtl. ein wenig besser beschreiben könnte. Vielleicht....

Kommentar

Noch was anders. Hab in einem anderen Thread gelesen das man evtl. die HW-Revision durch ein Firmwareupdate bei MDT ändern könnte. Stimmt das?

Kommentar

Wenn die Einstellungen am Aktor für Koordinaten (das mag mich irgendwie nicht), Uhrzeit und Datum stimmen, dann ist es dem Aktor ziemlich egal, welcher Helligkeit Wert zu hoch ist. Wenn da 50.000lux Anliegen, die Ausrichtung des Behang gerade in den Sonnen Verlauf passt und auch sonst alles stimmt und man immer brav Salz über die linke Schulter wirft, dann beschattet der Aktor. Ich finde das debug über das Diagnose Objekt etwas. Hm. Nicht intuitiv. Aber ist halt so. Große Komplexität bringt große Verwirrung äh Verantwortung oder wie war der Spruch?
              Zuletzt geändert von BadSmiley; 19.06.2019, 22:13.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi Leute...

Danke Euch für Eure Antworten. Obs jetzt klappt konnte ich noch nicht sehen. Muss erst wieder besseres Wetter kommen.

hjk Stimmt es, dass man die HW Rev. bei Euch evtl. Updaten lassen könnte. Ich finde es irgendwie blöd, dass ich die Lüftungsfunktion nicht ausführen kann und DANN werden die funktionen gesperrt. Kann mir das mit Edomi auch nachbauen. Aber wenn Edomi dann mal nicht läuft geht auch das nicht mehr.

Kommentar

Wenn ich das richtig sehe, hast du die erste Generation, die noch keine Lüftungsfunktion hat. Die Geräte können aufgrund der Hardware nicht auf den aktuellen Stand gebraucht werden. Das geht nur über den Ebay Updateservice.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                    Das geht nur über den Ebay Updateservice.

Gruß
                    Florian

Kommentar

hjk Also die Lüftungsfunktion habe ich. Die funktioniert auch. Ich habe HW Rev. 4.1. Hab eben im Verteiler nachgeschaut.

Kommentar

Dann ist doch alles gut. Sollte doch gehen.

Kommentar

Also könnte ich bei Euch die HW Revision Updaten lassen meiner Aktoren?

Kommentar

Nee, die R4.1 funktioniert doch. Die Hardware ist zu der aktuellen Hardware auch nicht kompatibel.
                            Ich meinte, wenn er die Lüftungsfunktion hat, ist doch alles gut.

Kommentar

Schade. Es fehlt schon einiges. Alleine die Verzögerung bei der Beschattung von Schwelle 1 nach Schwelle 2 die ab REV. 5 funktioniert wäre super. Dann die Möglichkeit die Belüftungsfunktion auszuführen und automatisch weitere Funktionen zu sperren wäre praktisch. Schade, dass es nicht geht. Werde mir was überlegen (Neukauf, Edomi dazu nehmen, etc.).

Danke Dir für Deine schnelle und wie immer gute Hilfe! Schönes Wochenende.

Kommentar

Lädt...
                              X