Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied MDT JAL-0210.02 und AKU-1616.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschied MDT JAL-0210.02 und AKU-1616.02

Hallo zusammen,

aktuell stelle ich die KNX-Komponenten für unser im Bau befindlichen Efh zusammen.

Wir werden in Summe 16 Rolläden und 2 Raffstore haben. Ich möchte gerne 2 x JAL-0810.02 einsetzen, dann fehlen noch 2 weitere Steuerungen.

Nehme ich da nen JAL-0210.02 oder besser gleich nen AKU-1616.02 (einige Schaltmöglichkeiten benötige ich eh noch, wobei eigentlich im Bereich SELV)? Beim JAL finde ich in der Konfiguration den erweiterten Frostschutz, diesen finde ich beim AKU nicht. Weitere Unterschiede kann ich gerade nicht finden, wenn ich den AKU auf Rolladen / Jalousie einstelle, ist aber in der ETS auch nicht ganz einfach zu vergleichen.

Könnt ihr mir helfen? Gibt es weitere Unterschiede? Was würdet ihr machen?

Gruß
    Sven

Hier findest du die Funktionen der JALs:
    https://www.mdt.de/download/MDT_FB_J...tor_JAL_02.pdf

In der Bildpreisliste auf S.5 findest du einem Vergleich.

Nimm den JAL02 dazu. Der AKU ist ein Universalaktor ohne die vielen Zusatzfunktionen.

Kommentar

Danke hjk!!! So einen Vergleich habe ich gesucht.

Wird dann nen JAL...

Gruß
      Sven

Kommentar

Spannungen auf einem Aktor mischen ist eh nicht.
        Ich würde, sofern Platz im Verteiler kein großes Problem ist, immer die funktionsspezifischen Aktoren vorziehen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen und die Frage aus heutiger Sicht nochmal stellen:
          Laut der Vergleichsübersicht (https://www.mdt.de/download/Vergleic...sieaktoren.pdf) nehmen sich JALXX10(M).02 und AKU-xx16.03 nichts mehr in der Funktionalität, sprich was würde heute noch für die Verwendung eins JAL-xx10.02 sprechen?

Kommentar

Dagegen spricht die grottige Software von ABB. Irgendwo war gerade jemand der sich darüber gerade sehr freut.

Kommentar

Die MDT-Applikation kommt von ABB, oder wie ist der Einwand zu verstehen? 🤔

Kommentar

Wenn Du weißt das Du x Rollos hast und der JAL mit x Kanälen zu bekommen ist, dann kaufe ich einen JAL weil er günstiger ist. Was soll ich da mit der Option reiner Schaltkanal. Ansonsten sind reine Schaltaktoren glaube auch günstiger, insofern fallen mir gerade nicht soviele Sachen ein wo ich unerwartet auf einmal einen Rollokanal benötige. Und wenn dann habe ich Platzreserven im Schaltschrank.

Hast ne kleine UV und da nur eine Hutschiene Platz und eine unpassende Anzahl Rollo, naja dann eben den AKU.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Bei AKU dürften die Relais auch nur in der Software gegeneinander verriegelt sein im Gegensatz zum AKU. Der AKU ist nur interesant bei absoluten Platzmangel in meinen Augen.

Kommentar

Nach Aussage der Hotline spricht nichts gegen den AKU, aber er ist teurer. Dafür kannst du halt freie Kanäle universell nutzen.
                    Gruß Florian

Kommentar

Danke für die vielen schnellen Antworten.
                      1. Das Argument, mit den Kosten ist relativ verständlich und situationsbedingt
                      1. wenn man 8 Rollo JAL gegen 8 Rollo AKU vergleicht , ist der AKU pro Rollo teurer (Aufpreis pro Rollo ~5€).
                      2. Allerdings kann man den AKU in der 24-fach Variante kaufen und der liegt gleichauf im Preis pro Rollo mit dem 8-fach JAL (AKU ~0,50€ teurer pro Rollo)
                      3. ich habe in meinem Haus genau 12 Rollos und da ist ein 8 und 4fach Jal teurer als ein 24fach AKU
                        --> Sprich wenn ich die Antworten von Beleuchtfix und gbglace richtig verstanden habe würden diese zum AKU tendieren in diesem Fall.
                      Die 2 technischen Inhalte kann ich noch nicht ganz verstehen:
                      1. Software von ABB. Diesen Inhalt versteh ich leider garnicht
                      2. Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                        Bei AKU dürften die Relais auch nur in der Software gegeneinander verriegelt sein im Gegensatz zum AKU. Der AKU ist nur interesant bei absoluten Platzmangel in meinen Augen.
                        --> welchen Vorteil beim JAL bringt eine über die Software hinaus gehende Verriegelung?
                      Gibt es weitere Funktionale Unterschiede?

Kommentar

Zitat von KNXLetsGo Beitrag anzeigen
                        > welchen Vorteil beim JAL bringt eine über die Software hinaus gehende Verriegelung?
                        Ein Softwarefehler, wegen z.B. falscher Parametrierung usw. führt definitiv nicht zum Tod des Rollo-Antriebs wenn er gleichzeitig auf AUF und AB 230V Strom bekommt.
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von KNXLetsGo Beitrag anzeigen
                          ich habe in meinem Haus genau 12 Rollos und da ist ein 8 und 4fach Jal teurer als ein 24fach AKU
                          Dafür halt auch nur ein Gerät statt 2. Ist es kaputt geht halt gar kein Rollo mehr. Also ich bleibe dabei der AKU ist eher wenn man Platzmangel hat von den paar Euro Aufpreis würde ich das jetzt nicht abhängig machen...

Kommentar

Ein sehr wichtiges Argument gegen den AKU ist die Tatsache das Die Rollos nichtmehr hochfahren bei Busspannungsausfall. Ich stelle den JAL immer so ein das bei eine Fehler die Rollos hochfahren um Fluchtwege frei zu halten. Das kann der AKU nicht.
                            Muss aber jeder selbst entscheiden.

Kommentar

ets3-user Christian, ein toller Hinweis, war mir aktuell gar nicht bewusst.
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X