Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linienverstärker oder Linienkoppler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Zitat von hh22393 Beitrag anzeigen
    Wir bauen gerade ein EFH und bisher ist es so vorbereitet, dass wir zwei physische KNX Kabelstränge haben. Einen aus dem EG und einen aus dem OG.
    Wieviele Verteiler hast Du? Einen?

Was ich gerne mache ist pro Stockwerk einen Verteiler und das ist dann auch eine Hauptlinie. Das vereinfacht zB massiv das Trobleshooting. Ist halt ziemlich Ka**e, wenn Du irgend einen faulen Teilnehmer hast und dann Treppen läufst wie ein Gestörter. Ich zumindest habe auf sowas keinen Bock. Ich mache lieber etwas kleinere Linien als alles bis zum geht-nicht-mehr ausgereizt.

Wen interessieren am Schluss die paar Kröten für IP-Router und Spannungsversorgungen?

Aussenlinie sowieso immer separat, mit einem MDT-Linienkoppler.

just my 50 cents
    Zuletzt geändert von concept; 05.07.2019, 22:16.

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Der Start des Busses ist aber das Problem. Da sind alle Geräte am Bus voll beschäftigt. Wenn dir dabei dann die SV auf Überlast geht, startet das Spiel von neuen.

• hh22393
    antwortet
    Hi Waldemar, es sind 25 Glastaster.Würde geschätzt dann ja schon 500 mA ausmachen. Aber ich benötige auch nicht bei allen immer LED usw. Werde die Schalter schnell in Standby schalten. Das sollte ja helfen denke ich.

Viele Grüße,

Christoph

• mumpf
    antwortet
    Hi Christoph,

Ist die Zahl verlässlich?
    Nein, da steht ja "geschätzt". Du hast doch ein Netzteil mit Diagnose, warum schaust Du Dir nicht an, was das rausgibt? Das wird ja wissen, ob es zu viel ist - und dann kann man immer noch einen LK zum OG einziehen.

Das IP-Interface wird nur einmal 40mA (wenn überhaupt) verbrauchen, der Zeitserver sicherlich nicht so viel. Wie viele Glastaster 2 hast Du denn eingeplant? Ich empfinde selbst die Schätzung der ETS als viel zu hoch...

Gruß, Waldemar

• hh22393
    antwortet
    Moin Zusammen,

ich habe nun mal alle Geräte in die Hauptlinie verschoben und bin doch überrascht bezüglich des geschätzten Stromverbrauchs.
    Habe dazu einmal einen Screenshots aus der ETS erstellt. Ist die Zahl verlässlich? Wenn ja, würde dies ja dann bedeuten, doch eine zweite Linie mit eigenen Netzteil aufzumachen, korrekt?

Da mir das MDT IP Interface zweimal mit 40 mA angezeigt wird, denke ich dies ist falsch, es handelt sich doch um das selbe Gerät, was so aber 8 mA verbrauchen würde?

Viele Grüße,

Christoph
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Gast1961
    antwortet
    Wenn ich es richtig verstehe, soll oder darf man doch in der Hauptlinie keinen LV benutzen.
    Wer sich dafür interessiert, woher diese Regel kommt und in welchen Fällen man sie brechen dürfte:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...erst%C3%A4rker

• Klaus Gütter
    antwortet
    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
    Und das ändert die Buslast?
    Nein, aber die Auswirkungen jedes Teilnehmers auf die Signalqualität.
    Die alte Einschränkung auf 64 Geräte kam ja auch wegen der Signal-Dämpfung nicht nur wegen des Stromverbrauchs.

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Nein, aber die Elektronik der Busankoppler ist anders.

Und das ändert die Buslast?

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Was möchtest du denn im EFH filtern, wenn es nur einen LK gibt und so ziemlich alles an GA ohnehin für Visu/Logik benötigt wird?
    Ich will gar nichts filtern. Es wird funktionieren, habe ich schon oben geschrieben.

• Gast1961
    antwortet
    Verstehe ich nicht! Früher durfte man nur 64 Geräte pro Linie, heute sind es bereits 256, die man lt. Protokoll erlaubt ... ist der TP Bus nun schneller geworden, oder was habe ich verpasst?
    Was möchtest du denn im EFH filtern, wenn es nur einen LK gibt und so ziemlich alles an GA ohnehin für Visu/Logik benötigt wird?

• Beleuchtfix
    antwortet
    ist der TP Bus nun schneller geworden, oder was habe ich verpasst?
    Nein, aber die Elektronik der Busankoppler ist anders.

Hast du Außengeräte (Wetterstation, BWMs)? Wenn ja, solltest du dir doch Gedanken über eine zweite Linie machen.

Leistung - die GT2 benötigen 20mA Strom und gelten damit als 2 Geräte, aber auch damit sollte es bei dir reichen.
    Gruß
    Florian

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Linien sind nicht zur Strukturierung der Geräte gedacht, sondern um sinnvoll die Buslast zu verteilen.
    Verstehe ich nicht! Früher durfte man nur 64 Geräte pro Linie, heute sind es bereits 256, die man lt. Protokoll erlaubt ... ist der TP Bus nun schneller geworden, oder was habe ich verpasst?

• mumpf
    antwortet
    ich favorisiere für mich klare Strukturen ...
    Ich auch... und das machst Du in der ETS über GA-Strukturierung. Linien sind nicht zur Strukturierung der Geräte gedacht, sondern um sinnvoll die Buslast zu verteilen. Und das ist bei 69 Geräten nicht nötig. Somit erhöhen mehrere Linien hier nur die Komplexität und Kosten, ohne irgend etwas zu bringen. Warum wird in so einem Fall von "unschön" gesprochen? Es ist genau das, was technisch notwendig ist. Warum sollte man hier mehr machen?

Gruß, Waldemar

• DirtyHarry
    antwortet
    Zusammen komme ich mit Sensoren und Aktoren auf 69 Geräte.
    Ich sag's mal anders: Selbst vor 20 Jahren konnte eine Linie mit 71 Geräten stabil laufen (so damals gebaut, wurden halt immer noch einzelne Geräte nachgerüstet). Und ich gehe mal davon aus, es war damals kein einziges Gerät ein TP256er... Und 960er SV gab es erst recht nicht.

• EugenDo
    antwortet
    Was wäre denn der richtige Weg?

Das muss jeder für sich selbst festlegen ... ich favorisiere für mich klare Strukturen ... andere haben 50.000 Dateien in einem Ordner und finden das cool

Lädt...
X