Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windalarm übersteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Wer fährt Jalousien bei Windalarm nach unten, um sie zu zerstören???
    Vielleicht möchte er die Fenster schützen???
    Ein tot muss man sterben.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Das sollte man vermeiden, den die Versicherung zahlt die Jalousien/Rollläden nicht, welche zum Schutz der Fenster herabgelassen werden, die defekten Fenster hingegen schon...

Kommentar

<offtopic>

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Bevor Du dich hier künstlich aufplusterst, erst mal deinen Murks beheben!
        I.d.R. würde ich auf so Etwas entsprechend antworten - aber .. (an dieser Stelle würden mir no sooo viele Sätze einfallen über die hier - bis auf den Author des o.g. Zitates - sicherlich einige schmunzeln könnten - ich lasse es einfach) ... Außerdem muss man einfach akzeptieren, dass solche "Beiträge" eben auch zu einem Forum gehören.

</offtopic>

An der Stelle noch einmal der Hinweis: ich schrieb "Rollläden" - und nicht "Jalousie". Ich betone das, da man Rolläden (deswegen auch oft "Panzer" genannt) bei Sturm gern zum Schutz der Verglasung herunter fährt ( z.B. vor herumfliegenden Teilen auf der Terrasse ).

Die stringente Verknüpfung mit einem Brandalarm (also die Notwendigkeit diesen implizieren zu müssen) macht es für mich nicht besser. Am Ende bleibt eine Art "Bevormundung" die m.E. nicht sein müsste, könnte man sie doch mit einer winzig-kleinen Option egalisieren.

Trotz Allem, vielen Dank an Alle für die Ideen das Problem anderweitig zu lösen!!

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
          Das sollte man vermeiden, den die Versicherung zahlt die Jalousien/Rollläden nicht, welche zum Schutz der Fenster herabgelassen werden, die defekten Fenster hingegen schon...
          Danke!! Das habe ich in der Tat nicht gewusst. Da muss ich doch tatsächlich mal meinen Vers.-Vertreter konsultieren. Blöd natürlich wenn man im Urlaub ist und ein herumfliegender Stul die Terassentür trifft und Diese dann tagelang quasi "offen" steht (weil Loch).

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen

Vielleicht möchte er die Fenster schützen???
            Ein tot muss man sterben.
            Japp, genau so ist's

Kommentar

Zitat von ERFI Beitrag anzeigen

Danke!! Das habe ich in der Tat nicht gewusst. Da muss ich doch tatsächlich mal meinen Vers.-Vertreter konsultieren. Blöd natürlich wenn man im Urlaub ist und ein herumfliegender Stul die Terassentür trifft und Diese dann tagelang quasi "offen" steht (weil Loch).
              Ist das denn nicht wirklich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich?

Edit: Also laut Dr. Google soll man Rollos wohl hochfahren. Genau aus dem Grund. Glas wird gezahlt. Rollos nicht.

Dann muss man halt immer ein paar OSB-Platten auf Lager haben.
              Zuletzt geändert von gibsonrocker; 17.09.2019, 20:32.

Kommentar

Mein Vater sagt immer. Lass die Rollo oben wenn es dir die Scheibe zerteppert kannst wenigstens noch den Rollo zum Schutz runter lassen
                Gruß
                Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von ERFI Beitrag anzeigen

An der Stelle noch einmal der Hinweis: ich schrieb "Rollläden" - und nicht "Jalousie". Ich betone das, da man Rolläden (deswegen auch oft "Panzer" genannt) bei Sturm gern zum Schutz der Verglasung herunter fährt ( z.B. vor herumfliegenden Teilen auf der Terrasse ).

Nein, du hast "Jalousien fahren runter" geschrieben.

Kommentar

Wegen Feueralarm ist jedwede KNX-Steuerung eh nur nice to have, denn wenn es brennt ist womöglich eh schon der Strom weg dann ist es auch egal ob da noch was von der Wetterstation kommen würde oder nicht. Daher macht es Sinn bei elektrischen Behängen vor den Fenstern eh einen ganz manuellen Öffnungsmechanismus vorzuhalten wenn Fenster = Fluchtweg ist.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Mit dem nice-to-have gebe ich dir Recht, aber in der Regel haben wir Rauchwarnmelder zu Hause und keine Feuermelder. Rauch bildet sich schon sehr früh beim Entstehen eines Feuers. Bei bestimmungsgemäßer Installation (Murks mit RWM hat sicher jeder schon genug gesehen!) sollten der Rauch in den allermeisten Fällen recht früh erkannt und damit die Aktionen angestoßen werden.

Wenn der Brand natürlich in der Verteilung entsteht mag das anders aussehen.

Kommentar

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen

Nein, du hast "Jalousien fahren runter" geschrieben.
                        Asche auf mein Haupt. Sorry, mein Fehler. Aber weiter unten im Text nur nooch "Rollläden"

Kommentar

[QUOTE=gurumeditation;n1407018
                          Wenn der Brand natürlich in der Verteilung entsteht mag das anders aussehen.[/QUOTE]

Dafür habe ich im Technikschacht/Schaltschrank je Stockwerk einen RWM installiert. Würde ich jedem empfehlen. Kostet wenig, kann u.U. viel bringen.

Kommentar

Lädt...
                          X