Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie-Fahrzustand auf MDT Glastaster II Smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie-Fahrzustand auf MDT Glastaster II Smart

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende erfolgreich alle meine Jalousien soweit programmiert, was fahren und stoppen/Lamellen kippen angeht. Auch kann ich die absolute Position aller Jalousien grafisch und in Prozent mir auf dem MDT Glastaster II Smart anzeigen lassen.

ABER: ich sehe ein verändertes Symbol (5 Balken für Fahrzustand Jalousie) bzw. Prozentwert nur dann, wenn ich den Taster erneut antippe. Da er erst viel später wieder in den Standby geht, kann es eine fehlende Aktualisierung dadurch kaum sein. Der Jalousieaktor (ebenfalls MDT) sendet alle 5 Sekunden pro Jalousie seinen Wert.

Kann mir ggf. jemand mitteilen, was ich ändern muss, damit dies ohne erneutes Berühren des Tasters auf selbigen angezeigt werden kann, sofern dies überhaupt so geht?

Gruß,
    Rudolf

Der Glastaster zeigt den Status nach Erhalt des Telegramms sofort an. Was du falsch machst ist so schwer zu sagen.
    Du kannst versuchsweise den Status auch per ETS senden und so testen.

Kommentar

Geht es bei Dir um die Position der Jalousie an sich oder um die Lamellen? Mich hatte beim MDT Jalousienaktor irritiert, dass nach bewegen der Jalousie zwar die Jalousie-Position nach 5 den Sekunden aktualisiert wird, die Lamellenposition aber nicht. Das war meinem Eindruck nach immer erst nach erneutem drücken auf die Taste der Fall.
      Nach Rücksprache mit dem MDT Support ergab sich dann, dass der Aktor die Lamellenposition bei Bewegen der Jalousie erst nach Ablauf der maximalen Fahrzeit aktualisiert. Bei mir sind das knapp 60 Sekunden, daher war mir das nicht aufgefallen bzw. nach z.b. Bewegen von 80% zu 100% ergab sich der Eindruck es würden die Lamellenposition nicht aktualisiert, dabei muss man nur lange genug warten.

Kommentar

Die Lamellenposition wird aktualisiert, wenn die Position angefahren ist. Während einer Auf-/Abfahrt macht das keinen Sinn.
        Eine Verzögerung nach Erreichen der Lamellenposition gibt es nicht.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Eine Verzögerung nach Erreichen der Lamellenposition gibt es nicht.
          Einen Fall scheint es aber zu geben: Jalousie fährt von 0 auf 100% durch Automatische Beschattung und stellt dann die Lamellen auf z.B. 60%, was die Position dann auf 98% verstellt. Gibt man dann den Befehl Abfahrt, wird die Position nach 5 Sekunden korrekt als 100% gemeldet, die Lamellen aber weiterhin mit 60%. Es dauert dann die komplette maximale Fahrzeit, bis der Aktor auch die Lamellen als 100% meldet.

Kommentar

Das ist ja klar, da intern noch die Verfahrzeit nach unten läuft. Real ist die Jalousie aber schon unten.
            Erst nach Fahrende wird die Lamelle auf 100% gestellt und damit kommt auch die Position.
            Tatsächlich passiert aber nichts, da durch die Abfahrt die Lamelle bereits auf 100% steht.
            Das Verhalten ist vollkommen korrekt.

Kommentar

Für mich war das anfangs nicht so klar, warum der Wert der Lamellenposition nach einer Fahrt mal sofort (wenn Jalousieposition bei Fahrtende unter 100%) und mal erst nach Ablauf der maximalen Fahrzeit (wenn Endeposition 100%) aktualisiert wird.
              Die Lamellenposition wird nach Fahrtende aktualisiert - Fährt man einfach Ab bis zu ganz unten, dann erfolgt keine explizite Stop Aktion, weswegen der Aktor wohl die maximale Fahrzeit abwartet und dann erst Fahrtendeaktionen verarbeitet.
              Seine errechneten 100% für die Position nimmt er nicht als Fahrtendeindikator, was von aussen betrachtet erstmal irritiert (Jalousie schon lange ganz unten bevor das logisch Fahrtende erreicht wurde).
              Wenn man das mal weiss, dann denk man auch nicht mehr es würde nicht funktionieren.
              Sicher auch gut so wie es ist, falls sich z.B. die errechneten Prozentwerte mal verschieben und 100% dann tatsächlich erst 95% sind, dann geht so trotzdem nichts schief.

Kommentar

Zitat von enkol Beitrag anzeigen
                Geht es bei Dir um die Position der Jalousie an sich oder um die Lamellen?
                Nur um die Position der Jalousie, nicht die Position (Winkel) der Lamelle.

Aber offenbar ist das komplexer als zuerst gedacht, wenn man sich den Verlauf der Diskussion hier anschaut.

Kommentar

Wolpertinger Du kannst ja mal Screenshots Deiner Einstellung und Gruppenadressen zu der Jalousie/Taste posten. Vielleicht fällt dann jemand was auf.

Kommentar

Hallo zusammen,

es hat sich erledigt: während der Fahrt alle 5/10s aktualisieren geht erst mit der HW-Revision 5. Habe eine niedrigere ...

Kommentar

Lädt...
                    X