Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPA Import

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GPA Import

Hallo,
    ich habe ein Problem beim Import von Gruppenadressen aus einem ETS Projekt in den GPA.

So sehen die Gruppenadressen in der ETS aus wurden größtenteils automatisch so generiert beim Hinzufügen einer Funktion.
    ets1.PNG
    [IMG]file:///C:%5CUsers%5CTHALLE~1.DAN%5CAppData%5CLocal%5CTemp %5Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_image001.png[/IMG]
    In den Eigenschaften ist jeweils die Position bzw. das betreffende Objekt ersichtlich:
    [IMG]file:///C:%5CUsers%5CTHALLE~1.DAN%5CAppData%5CLocal%5CTemp %5Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_image002.png[/IMG]ets_props.PNG

Wenn ich die Datenpunkte (per Projekt-Import) dann aber in den GPA importiere sehe ich nur die Gruppenadressen und den Namen (der in diesem Fall sehr wenig Aussagekraft hat). Die Information um welches Objekt es sich hier handelt verliere ich (ich müsste bei jedem Datenpunkt nachschauen was die entsprechende Adresse bedeutet).
    [IMG]file:///C:%5CUsers%5CTHALLE~1.DAN%5CAppData%5CLocal%5CTemp %5Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_image003.png[/IMG]gpa.PNG

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit das Feld „Beschreibung“ im GPA angezeigt zu bekommen, oder muss ich das alles händisch nachpflegen?
    Danke für eure Hilfe!

Du brauchst deutlich bessere Namen für Deine GAs -- nicht nur für den Import im GPA.

Kommentar

na, irgendwo muss man auch mal "Hand" anlegen ... Automatismen kümmern sich selten darum, dass Du es nicht lesen kannst

Kommentar

Du kannst die Gruppenadressen im GPA dann in die "Mitte" ziehen und dem Gerät zuweisen und dort kannst du diese dann umbennen. So lange wirst du immer die ETS als Spickzettel brauchen. Ist leider so.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen - was ist daran unübersichtlich? ich sehe genau um welche leuchte es sich handelt und wo sich diese befindet, wozu sollte man diese gesamte Information redundant in jede einzelne Gruppenadresse kopieren?
          Abgesehen von der eingeschränkten Importfunktion sehe ich dabei absolut keinen Mehrwert - aber vielleicht könnt ihr mir ja die Vorteile näher bringen.

Kommentar

Zitat von r3try Beitrag anzeigen
            ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen - was ist daran unübersichtlich? ich sehe genau um welche leuchte es sich handelt und wo sich diese befindet, wozu sollte man diese gesamte Information redundant in jede einzelne Gruppenadresse kopieren?
            Abgesehen von der eingeschränkten Importfunktion sehe ich dabei absolut keinen Mehrwert - aber vielleicht könnt ihr mir ja die Vorteile näher bringen.
            ok, danke für die Info!

Kommentar

Aber warum sprichst du mit dir selbst? Alles okay?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kommentar

ups, falschen Text zitiert

Kommentar

Nomen est Omen

Kommentar

Zitat von r3try Beitrag anzeigen
                      Wenn du es nicht nachvollziehen kannst und so gut findest, verstehe ich nicht, warum du nachfragst?
                      Wenn man seine GA's halt unsauber aufbaut kommt halt nur Mist raus. Warum es mist ist, merkst du ja jetzt.

Was soll man da noch für Vorteile näher bringen?

Man könnte ja evtl drauf verzichten es in die Bemerkunh zu schreiben, dnn wäre es nicht redundant. Und könnte evtl sogar aus der ETS raus, wenn man GA schalten will in der Diagnosen erkennen worum es geht...
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Du kannst in der ETS wunderschön eine Gebäudestruktur anlegen, und das ist sehr hilfreich. Trotzdem enthalten meine GAs immer Etage und Raumnummer und Raumbezeichnung.
                        Gruß Florian

Kommentar

Hier muss ich Beleuchtfix absolut recht geben, je besser die Gruppenadressen strukturiert sind, um so besser findet man sich im Projekt zurecht, auch dann wenn man Jahre später wieder in die Anlage reinkommt. Du bräuchtest nur den Text aus der Beschreibung in die Gruppenadresse zu übernehmen und kürzt die Funktion ab.
                          z.b schaltadresse: Deckel. Wohnen, Dimmen: Di Deckenl. wohnen, Helligkeitswerte: Wert Deckenl. wohnen, Statusrückmeldung: RM Deckenl. Wohnen Status Helligkeitswert: RM Wert Deckenl. Wohnen
                          Sn hättest duneine Struktur die auch beim GPA Import durch die Gruppenadresse mit übernommen wird.

Kommentar

Lädt...
                          X