Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit bzw. DNS Server beim IP-Interface MDT SCN-IP000.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit der Version 2.1 ist nun unter Parameter die Eingabe eines DNS Server möglich, aber im Webinterface steht weiter: 0.0.0.0 und die Zeit holt er sich damit natürlich immer noch nicht von einem NTP.

Kommentar

Ich stehe gerade vor dem selben Problem.
      Heißt das Applikationsprogramm bei euch eigentlich auch "IP Intrerface Secure"?

Kommentar

Ich hatte, vor dem Erscheinen der 2.1, eine Projetdatei erhalten und diese getestet. Mit dieser hat es dann funktioniert.

Damalige Antwort vom MDT-Support:

ETS_Verbindungsoptionen.jpg
        Sollten Sie hier Haken gesetzt haben diese bitte entfernen.

Mit folgendem Ablauf kann die DNS-Adresse geändert werden:
        - Zuerst in der IP-Einstellung zurück auf DHCP umstellen und Applikation übertragen
        - Danach wieder auf feste IP umstellen (die vorherige Einstellungen werden wieder übernommen)
        - Die DNS-Adresse in der Applikation eintragen und den IP-Interface programmieren
        - IP-Interface vom Bus trennen und wieder verbinden
        - Danach erscheint im Web-Interface die feste IP-Adresse und die neue DNS-Adresse

Anstelle das IP-Interface vom Bus zu trennen, habe ich im Anschluss die E-Mail-Applikation übertragen (programmieren Applikationsprogramm)

Kommentar

Zitat von ggt Beitrag anzeigen
          Damalige Antwort vom MDT-Support:
          Damit hat es tatsächlich funktioniert. Danke dir.
          Hoffentlich wird das in einem zukünftigen Update behoben.

Kommentar

Werde ich morgen testen und hier berichten.
            Zuletzt geändert von th0ma5; 11.01.2020, 00:30.

Kommentar

ggt, vielen dank hat bei mir ebenfalls so hingehauen. top !

Kommentar

Falls es noch jemand braucht.
                Bei mir hat es auch nicht sofort funktioniert. Die DNS Adresse kann zumindest mittlerweile im IP Interface konfiguriert werden (siehe Bild)

Bei mir war noch das Problem, dass ich das Geräte für die Email- und Zeitserverfunktion auf sichere Inbetriebnahme gestellt hatte und das IP Interface selber nicht. Hier sollten wohl beide gleich konfiguriert werden um mit Secure zu arbeiten oder eben nicht. Danach hat es funktioniert.
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Nach einem Firmware-Update auf 3.0.4 funktioniert die Übernahme des DNS bei mir wieder nicht mehr bei fester IP.
                  Ich habe auch probiert, kurz auf automatisch beziehen umzuschalten, dann war der DNS da, aber nach dem Umstellen war er wieder weg, auch nach Trennung vom Bus (grüne KNX-Kabel rausziehen). Hat noch jemand eine Lösung?

Kommentar

Ich hab aktuell das gleiche Problem. Aus Gründen musste ich das IP Interface neu einrichten und hab in diesem Zuge auch gleich mal die Firmware auf 3.0.4 aktualisiert. Jetzt schaffe ich es beim besten Willen nicht mehr, bei Zuweisung einer festen IP den DNS zu setzen. Das DNS Setting wird einfach ignoriert.
                    Vorher (mit der 3.0.3 Firmware?) (das war vor 2 Jahren oder so) hatte ich es nach ewigem Rumprobieren dann irgendwann mal hinbekommen.

Der Tipp von ggt und auch die spezielle Reihenfolge (Post #18) haben leider auch nicht geholfen.

Als Workaround belasse ich es nun erstmal bei DHCP und stelle in der FritzBox in den Netzwerkeinstellungen des Geräts die gewünschte IP-Adresse ein. Bei meiner kleinen Installation im Eigenheim ist das erstmal okay so.

Kommentar

Das geht dann spätestens beim nächsten Stromausfall schief. Der MDT bootet schneller, und bekommt dann keine IP . Dann nimmt er sich eine zeroconf IP. Und dann ist er nicht erreichbar..

Kommentar

Hmm, guter Punkt! 🤔

Dann wäre ich wohl auch für eine baldige Lösung dieses Problems auf Seiten der MDT-Hardware dankbar. 😊

Kommentar

Hatte das Problem auch und nach vielen vergeblichen Versuchen mit statischer IP dann auf DHCP und Reservierung einer festen IP im DHCP Server umgestellt. Seither funktioniert’s

Kommentar

Statische IP und DNS funktioniert mit der aktuellen FW 3.0.5.
                            Habe es eben mit und ohne sicherer Inbetriebnahme getestet.
                            Nach dem Programmieren muss lediglich die Busspannung einmal getrennt werden.

Kommentar

Darf ich das hier mal aufgreifen weil die Suche nach der Zeitserver Funktion diesen Thread hier gefunden hat. Im Handbuch (2.3) steht was von
                              Das IP-Interface empfängt Datum und Uhrzeit vom NTP Server und kann diese als „Master“ an
                              weitere KNX-Geräte über den Bus verteilen.​
                              Nur hat das Gateway bei mir keinerlei Kommunikations-Objekte dass ich eben die Uhrzeit auf den Bus schicken könnte?
                              Genauer tät ich gern die Nachtlichtfunktion von meinem MDT Präsenzmelder nutzen. Aber das ginge vermutlich so sowieso nicht, weil der ein 0/1 (Tag/Nacht) braucht. Das muss ich eh immer extern lösen, oder?

Kommentar

Du musst das senden der Ihrzeit (und eventuell auch den richtigen NTP Server in den Parametern freischalten. Es gibt aber nur Datum und Uhrzeit, ohne rechnen oder Astrofunktionen oder Zeitschaltuhren.
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X