Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben Wetterstation falsche Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Theben Wetterstation 140 GPS KNX zeigt jetzt nach knapp 5 Jahren auch falsche Werte am Regensensor, zeigt Regen bei Trockenheit an. Gibt es ein Austauschprogramm?

Kommentar

Bei mir ist genau das Gleiche aufgetreten.
      Nach 4.5 Jahren keine ordentliche Temperatur mehr und auch der Regensensor spinnt.
      Scheint ja aber nichts zu sein was normal ist.

Kommentar

Hallo, habe gestern meine Theben 140S aufgebaut und im Gruppenmonitor wird Regen angezeigt (Status 1), obwohl es nicht regnet. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch noch nicht die Zweit-Spannung für die Heizung angeschlossen habe, aber das sollte doch trotzdem kein Problem sein oder? Danke. Gruß

Kommentar

Guten Abend liebes Forum, hat zu diesem Problem schon jemand eine Lösung, die nicht das verschrotten der Wetterstation beinhaltet ?

Kommentar

Hat jemand schon mal versucht Werte an die Theben zu schicken um damit Aktionen auszulösen?

Also z.B. Elevation und Azimuth an die entsprechende GA der Theben schicken um damit die Beschattung zu aktivieren ...
            Bei mir funktionieren diese beiden Werte der Theben nicht mehr

Kommentar

Hallo zusammen,

hatte heute Nacht eine Erleuchtung (vielleicht lag´s an der Zeitumstellung 🤔). Wenn ein Gerät nicht mehr richtig funktioniert ... "reset to default" sollte helfen.

Nun, bei KNX nicht so einfach, also habe ich einfach ein neues Projekt in der ETS erstellt, nur die Theben WS eingefügt und die LEERE Konfiguration hochgeladen.
              Dann NUR die GAs die vorher nicht mehr, oder falsch gesendet wurden angelegt und neu programmiert.

Und siehe da, ALLES FUNKTIONIERT wieder 😁👍 Die Theben sendet nun endlich wieder alle Werte wie es sein soll!

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier im Forum.

Schönen Gruß
              Frank

Kommentar

Zitat von azzkikrboy Beitrag anzeigen
                Dann NUR die GAs die vorher nicht mehr, oder falsch gesendet wurden angelegt und neu programmiert.
                Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass leere Einträge nichts löschen. Sehr komisch.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass leere Einträge nichts löschen. Sehr komisch.
                  Gruß
                  Florian
                  Naja, ich habe vorher eine LEERE Konfiguration hochgeladen. Die sollte eigentlich ALLE Einträge überschreiben. Das sollte dann der "reset to default" sein 😉

Kommentar

Ok, ich hatte das so verstanden, dass ein paar Funktionen falsch waren, für die hast du die GAs geändert, und die anderen wären geblieben. Alles klar, dann bin ich beruhigt.
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Moin,

bei mir seit kurzem jetzt auch as Problem, dass die Theben bzw. eienr der Helligkeitssensoren nicht mehr richtig tut. Gestern Morgen beispielsweise hat sie nur noch Werte von 1 Lux gesendet. Später dann waren die Werte über den ganzen Tag bis Abends wieder plausibel.
                      Heut Morgen sind die Werte wieder bei 1 Lux und nichts passiert - ich bin ratlos. Jemand eine Idee?

azzkikrboy : Kannst Du nochmal Deine Lösung genauer erläutern und hat die auch kangfristig was gebracht?

Kommentar

Hallo zusammen,

also, meine Theben funktionert nach meiner "Operation" wieder einwandfrei und sendet wie sie soll alle Werte.

Meine Lösung / Idee im Detail:

"wenn's nicht funktionert - reset to default und neu anfangen"

Ich habe mich gefragt wie man ein KNX-Gerät auf "default" zurücksetzten kann (man könnte auch sagen Werkseinstellungen) ... bin aber nicht richtig fündig geworden.
                        Also war mein Idee einfach die Theben neu "leer" zu programmieren.

Dazu habe ich ein neues Projekt in der ETS erstellt, nur die Theben aus dem Katalog importiert und mit der selben (!!) Busadresse konfiguriert. Dann einfach Theben neu programmieren OHNE irgendetwas an der Konfiguration zu ändern (rechte Maus -> Programmieren -> Applikationsprogramm).
                        Das entspricht dann wohl dem zurücksetzten auf Werkseinstellungen.

Wenn gemacht, das original ETS Projekt wieder öffnen und die aktuelle Konfiguration einfach auf die nun jungfräuliche Theben wieder drauf spielen.

Danach war sie bei mir geheilt.

Viel Glück!

Kommentar

Hallo zusammen,

auch ich habe seit neuestem das Problem, dass der Außentemperatur konstant -3276,8 °C anzeigt.
                          Das Kommunikationsobjekt "Temperatursensor Status" gibt immer den Wert "Ein" zurück, was laut Handbuch auf einen defekten Sensor hindeutet.

Die Wetterstation Meteodata 140S KNX 24V habe ich im November 2016 bei Amazon gekauft und gerade eben eine Mail mit Rechnung an Theben geschickt.

Ich habe allerdings nirgend wo etwas zu den fünf Jahren Garantie gefunden. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wo ich etwas dazu finde?

Vielen Dank und Grüße
                          Andreas

Kommentar

auch bei mir nach 3 Jahren nun Probleme, Regensensor zeigt bei Trockenheit immer Regen an. Scheint ja ne bescheidene Qualität zu sein.

Kommentar

Zitat von turbo Beitrag anzeigen
                              Scheint ja ne bescheidene Qualität zu sein.
                              Wieso, hat doch die Garantiezeit überstanden.
                              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                                Wieso, hat doch die Garantiezeit überstanden.
                                Gruß Florian
                                der war trocken 😁😂

Kommentar

Lädt...
                                X