Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsanlage mit Fernbedienung steuern - KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lüftungsanlage mit Fernbedienung steuern - KNX

Hallo zusammen,

wir haben im Haus eine Lüftungsanlage, die Haus aus dem Luft herauszieht. Diese ist von Maico und wird mittels einer Fernbedienung gesteuert.

Ich würde gerne die Anlage in mein KNX integrieren und diese mittels einem Sender steuern.

Es handelt sich hierbei um diese Anlage:

Maico ZEG2 EC

Kabellose Fernbedienung mit Feuchtigkeitssensor-Ansteuerung und 6 Einstelltasten

ZEG2 EC-FB

Funkfrequenz 868,3 MHz.

Welche Hardware bräuchte ich dafür?

im WWW habe ich nichts hierfür gefunden.
    Auf Grund der Frequenz die auch für KNX-RF angegeben ist wäre eventuell die Möglichkeit hierzu bei der Firma Weinzierl anzufragen ob es mit einem Protokoll von denen geht.
    Ansonsten geht es aus meiner Sicht eventuell nur mit Gebastelanbindung an der FB selbst.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
      Auf Grund der Frequenz die auch für KNX-RF angegeben ist wäre eventuell die Möglichkeit hierzu bei der Firma Weinzierl anzufragen ob es mit einem Protokoll von denen geht.
      Aus der Funkfrequenz kann man keine Rückschlüsse ziehen, im 868 MHz Funkband gibt es bei dieser Frequenz eine Vielzahl von inkompatiblen Protokollen und Modulationsarten. Die können zwar störungsfrei koexistieren, aber nicht miteinander kommunizieren. Die Chance, für diese Maico-Lösung etwas Kompatibles zu finden, ist nahe Null.

Es wird auf Basteln hinauslaufen, also eine Maico Fernsteuerung zerpflücken und Tastendruck simulieren.
      Zuletzt geändert von Gast1961; 26.07.2019, 15:52.

Kommentar

Maico hat doch auch ein KNX-Modul. frag doch mal bei denen ob das noch zu kaufen ist und kompatibel zu Deiner Anlage.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X