swb - jetzt hab ich's kapiert. Das ist weniger eine Lichtschranke sondern mehr ein Entfernungsmesser. Jetzt sind auch deine Aussagen "innerhalb der 80cm" bzw. "keine Reflexionsfläche notwenig" für mich nachvollziehbar.
Ich werd mir sowas bestellen und testen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Näherungssensor Hauseingangstür
Einklappen
X
-
jupp, definitiv nicht. Hab den bei mir im Geländer und laufe, wenn nicht nicht die Treppe runter gehen ca 1m daran vorbei und es passiert nichts. Nur wenn ich innerhalb der 80cm bin, oder eben je nach verwendeten Sensor. Schau Dir mal das Datenblatt an des GP2Y0A21YK0F Sensors.Zitat von lidl Beitrag anzeigenWird hier gegenüberliegend wirklich keine Reflexionsfläche benötigt? So wie ich das (möglicherweise falsch) verstanden habe braucht schon eine Reflexionsfläche, jedoch keinen elektronischen Empfänger (da der ja im Gehäuse des Senders verbaut ist).
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke mal für die vielen Antworten.
Danke dir. Das schaut preislich ja ganz interessant aus. Die Haltbarkeit laut den Rezensionen dürfte etwas begrenzt sein.Zitat von cobrito Beitrag anzeigenSuch mal nach Alarmtrittmatte. Ich hab mir vor längerer Zeit die für mein Testbrett gekauft
Genau das will ich erreichen.Zitat von cobrito Beitrag anzeigenZB. für eine Tagesfalle der Haustüre, die aber nur aktiv sein soll, wenn jemand vor der Tür steht (und nicht, wenn ein stärkerer Windstoß anklopft).
Ein einfacher Taster wäre natürlich auch eine MöglichkeitZitat von wolfgangpue Beitrag anzeigenDie Klingel als Türöffner zu nutzen wenn ich draußen bin
.
Wird hier gegenüberliegend wirklich keine Reflexionsfläche benötigt? So wie ich das (möglicherweise falsch) verstanden habe braucht schon eine Reflexionsfläche, jedoch keinen elektronischen Empfänger (da der ja im Gehäuse des Senders verbaut ist).Zitat von swb Beitrag anzeigeneine Reflexionslichtschranke. Hier wird, im Gegensatz zu einer "normalen" Lichschranke keine gegenüberliegende Reflexionsfläche benötigt.
Sorry. Ich habe da noch ein Verständnisproblem. Wie meinst du das genau?Zitat von swb Beitrag anzeigenDer Erfassungsbereich liegt bei 80cm, d.h. alles was dahinter passiert wird nicht detektiert.
Genau!Zitat von vento66 Beitrag anzeigenEs geht imho um einen Türsummer, kein Motorschloss. Wenn abgeschlossen ist, kann da passieren was will.
In der Zwischenzeit habe ich den iHF 3D getestet:
Mit der Funktion "Entfernung" dürfte das funktionieren. Ich musste aber die Entfernung auf 3,5m einstellen damit das zuverlässig funktioniert.
Bei uns würde das zumindest bei einer Eingangstür passen, da man aufgrund der örtlichen Situation davon ausgehen kann, dass jeder der sich in diesem Bereich befindet durch die Eingangstür möchte. Test mit Kind steht noch aus.
Bei der zweiten Eingangstür dürfte das nicht so einfach funktionieren.
Zusammengefasst die Möglichkeiten:- Radar-Bewegungsmelder: Top Lösung, preislich leider auch etwas heftig.
- Steinel iHF 3D: Abschließender Test steht noch aus
- Lichtschranke: TBD
- Alarmtrittmatte: Preislich interessant, ev. ein Problem mit der Haltbarkeit
- Einfacher Taster: 100% robuste und einfache Lösung. Etwas unsmart
Außen eine Klinke mit elektronisch geteilter Nuss wäre am einfachsten gewesen ;-). Den Türbauer dazu zu bringen das einzubauen ist aber eine ganz andere Nummer ;-).
-
Stimmt, da haste allerdings recht. Ich vergaß, dass man Türen noch abschließen muss
-
Es geht imho um einen Türsummer, kein Motorschloss. Wenn abgeschlossen ist, kann da passieren was will. Was ist da mutig?
-
wie wäre es mit sowas:Zitat von lidl Beitrag anzeigenHat noch jemand einen Tip womit ich Präsenz vor der Eingangstür detektieren kann?
https://de.rs-online.com/web/p/refle...ranke/4775770/
eine Reflexionslichtschranke. Hier wird, im Gegensatz zu einer "normalen" Lichschranke keine gegenüberliegende Reflexionsfläche benötigt. Hab ich im Treppengeländer verbaut. Der Erfassungsbereich liegt bei 80cm, d.h. alles was dahinter passiert wird nicht detektiert.
edit: aber schon recht mutig das Vorhaben...
Wenn da mal was schief läuft ist die Bude offen
- Likes 1
-
nein... wahnsinn was den foristen so einfällt!
wie viel volt knallt ihr auf das blech?
-
Ich habe die Klingel auf einen Binärkontakt gelegt. Standardmäßig schalte ich dann einen Aktor mit dem Gong. Aber geplant ist: Die Klingel als Türöffner zu nutzen wenn ich draußen bin. Also ich aktivier innen eine Szene bevor ich rausgeh und sobald jemand die Klingel drückt öffnet sich das Schließblech. Dann kann der Wind auch die Tür nicht aufstoßen.
-
ZB. für eine Tagesfalle der Haustüre, die aber nur aktiv sein soll, wenn jemand vor der Tür steht (und nicht, wenn ein stärkerer Windstoß anklopft).Zitat von Walter65 Beitrag anzeigenVorsichtig gefragt: Wofür benötigt man so eine Schaltung?
-
Such mal nach Alarmtrittmatte. Ich hab mir vor längerer Zeit die für mein Testbrett gekauft, der Kontakt lässt sich direkt über einen Binäreingang abfragen.Zitat von lidl Beitrag anzeigenDas hört sich nicht blöd an. Hast du da einen Produktvorschlag? Auf die Schnelle habe ich da nur was aus dem KFZ-Bereich gefunden. Ich schätze, dass die für außen nicht geeignet sind.
Sehr schönZitat von lidl Beitrag anzeigen... Gummiüberzug ... präservorische Lösung ...
-
Vorsichtig gefragt: Wofür benötigt man so eine Schaltung?
-
Das hört sich nicht blöd an. Hast du da einen Produktvorschlag? Auf die Schnelle habe ich da nur was aus dem KFZ-Bereich gefunden. Ich schätze, dass die für außen nicht geeignet sind.Zitat von cobrito Beitrag anzeigenEine günstige Lösung wäre eine Belegungsmatte unter der Fußmatte.
Stimmt. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Preislich aber leider uninteressant (Ich habe sowas um rund 300 EUR gefunden)Zitat von concept Beitrag anzeigenradar-bewegungsmelder
Ja, günstiger wäre nicht schlecht. Viel muss das ja nicht können. Die ganzen Funktionen die der Steinel bietet sind für meinen Anwendungsfall ja komplett unnötig.Zitat von matthiaz Beitrag anzeigenGünstiger als 130 Euro? Bestrom doch einfach permanent und mach Dir nen Gummiüberzug auf deinen Schlüssel?
Und nach 1-Jähriger Stillzeit kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein Gummiüberzug keine befriedigende Lösung darstellt. Das geht maximal als präservorische Lösung durch
-
Eine günstige Lösung wäre eine Belegungsmatte unter der Fußmatte. Damit würdest du den selben Effekt erreichen -> wenn jemand vor der Tür steht, öffnet das Schließblech.
-
Günstiger als 130 Euro? Bestrom doch einfach permanent und mach Dir nen Gummiüberzug auf deinen Schlüssel?Zitat von lidl Beitrag anzeigenAktuell habe ich dafür einen Steinel IHF 3D Testweise bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass es damit zwar funktionieren wird, für meinen Anwendungszweck hätte ich halt die Hoffnung dass es noch eine günstigere Lösung gäbe. Schließlich hab ich ja 2 Eingangstüren
.
-
radar-bewegungsmelder, wie sie bei automatischen türen verwendet werden