Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Näherungssensor Hauseingangstür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Näherungssensor Hauseingangstür

Hat noch jemand einen Tip womit ich Präsenz vor der Eingangstür detektieren kann?

Hintergrund:
    Ich möchte das elektrische Schließblech bestromen sobald sich jemand vor der Eingangstür befindet.
    • Max. 1,5 Meter Abstand würde schon reichen.
    • Empfindlichkeit muss auch nicht besonders hoch sein, gehende Personen zu erkennen reicht schon völlig aus.
    • Einziger Knackpunkt ist wohl, dass alles was > 2 - 3m entfernt ist nicht mehr erkannt werden soll.

Aktuell habe ich dafür einen Steinel IHF 3D Testweise bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass es damit zwar funktionieren wird, für meinen Anwendungszweck hätte ich halt die Hoffnung dass es noch eine günstigere Lösung gäbe. Schließlich hab ich ja 2 Eingangstüren .

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    Schließblech bestromen sobald sich jemand vor der Eingangstür befindet.
    Mit wie viel Strom oder Spannung?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

radar-bewegungsmelder, wie sie bei automatischen türen verwendet werden
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Aktuell habe ich dafür einen Steinel IHF 3D Testweise bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass es damit zwar funktionieren wird, für meinen Anwendungszweck hätte ich halt die Hoffnung dass es noch eine günstigere Lösung gäbe. Schließlich hab ich ja 2 Eingangstüren .
        Günstiger als 130 Euro? Bestrom doch einfach permanent und mach Dir nen Gummiüberzug auf deinen Schlüssel?

Kommentar

Eine günstige Lösung wäre eine Belegungsmatte unter der Fußmatte. Damit würdest du den selben Effekt erreichen -> wenn jemand vor der Tür steht, öffnet das Schließblech.

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
            Eine günstige Lösung wäre eine Belegungsmatte unter der Fußmatte.
            Das hört sich nicht blöd an. Hast du da einen Produktvorschlag? Auf die Schnelle habe ich da nur was aus dem KFZ-Bereich gefunden. Ich schätze, dass die für außen nicht geeignet sind.

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            radar-bewegungsmelder
            Stimmt. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Preislich aber leider uninteressant (Ich habe sowas um rund 300 EUR gefunden)

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
            Günstiger als 130 Euro? Bestrom doch einfach permanent und mach Dir nen Gummiüberzug auf deinen Schlüssel?
            Ja, günstiger wäre nicht schlecht. Viel muss das ja nicht können. Die ganzen Funktionen die der Steinel bietet sind für meinen Anwendungsfall ja komplett unnötig.

Und nach 1-Jähriger Stillzeit kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein Gummiüberzug keine befriedigende Lösung darstellt. Das geht maximal als präservorische Lösung durch

Kommentar

Vorsichtig gefragt: Wofür benötigt man so eine Schaltung?

Kommentar

Das hört sich nicht blöd an. Hast du da einen Produktvorschlag? Auf die Schnelle habe ich da nur was aus dem KFZ-Bereich gefunden. Ich schätze, dass die für außen nicht geeignet sind.
                Such mal nach Alarmtrittmatte. Ich hab mir vor längerer Zeit die für mein Testbrett gekauft, der Kontakt lässt sich direkt über einen Binäreingang abfragen.

... Gummiüberzug ... präservorische Lösung ...
                Sehr schön

Kommentar

Zitat von Walter65 Beitrag anzeigen
                  Vorsichtig gefragt: Wofür benötigt man so eine Schaltung?
                  ZB. für eine Tagesfalle der Haustüre, die aber nur aktiv sein soll, wenn jemand vor der Tür steht (und nicht, wenn ein stärkerer Windstoß anklopft).

Kommentar

Ich habe die Klingel auf einen Binärkontakt gelegt. Standardmäßig schalte ich dann einen Aktor mit dem Gong. Aber geplant ist: Die Klingel als Türöffner zu nutzen wenn ich draußen bin. Also ich aktivier innen eine Szene bevor ich rausgeh und sobald jemand die Klingel drückt öffnet sich das Schließblech. Dann kann der Wind auch die Tür nicht aufstoßen.

Kommentar

nein... wahnsinn was den foristen so einfällt!

wie viel volt knallt ihr auf das blech?
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hat noch jemand einen Tip womit ich Präsenz vor der Eingangstür detektieren kann?
                        wie wäre es mit sowas:
                        https://de.rs-online.com/web/p/refle...ranke/4775770/

eine Reflexionslichtschranke. Hier wird, im Gegensatz zu einer "normalen" Lichschranke keine gegenüberliegende Reflexionsfläche benötigt. Hab ich im Treppengeländer verbaut. Der Erfassungsbereich liegt bei 80cm, d.h. alles was dahinter passiert wird nicht detektiert.

edit: aber schon recht mutig das Vorhaben...
                        Wenn da mal was schief läuft ist die Bude offen

Kommentar

Es geht imho um einen Türsummer, kein Motorschloss. Wenn abgeschlossen ist, kann da passieren was will. Was ist da mutig?

Kommentar

Stimmt, da haste allerdings recht. Ich vergaß, dass man Türen noch abschließen muss

Kommentar

Danke mal für die vielen Antworten.

Such mal nach Alarmtrittmatte. Ich hab mir vor längerer Zeit die für mein Testbrett gekauft
                              Danke dir. Das schaut preislich ja ganz interessant aus. Die Haltbarkeit laut den Rezensionen dürfte etwas begrenzt sein.

ZB. für eine Tagesfalle der Haustüre, die aber nur aktiv sein soll, wenn jemand vor der Tür steht (und nicht, wenn ein stärkerer Windstoß anklopft).
                              Genau das will ich erreichen.

Zitat von wolfgangpue Beitrag anzeigen
                              Die Klingel als Türöffner zu nutzen wenn ich draußen bin
                              Ein einfacher Taster wäre natürlich auch eine Möglichkeit .

Zitat von swb Beitrag anzeigen
                              eine Reflexionslichtschranke. Hier wird, im Gegensatz zu einer "normalen" Lichschranke keine gegenüberliegende Reflexionsfläche benötigt.
                              Wird hier gegenüberliegend wirklich keine Reflexionsfläche benötigt? So wie ich das (möglicherweise falsch) verstanden habe braucht schon eine Reflexionsfläche, jedoch keinen elektronischen Empfänger (da der ja im Gehäuse des Senders verbaut ist).

Zitat von swb Beitrag anzeigen
                              Der Erfassungsbereich liegt bei 80cm, d.h. alles was dahinter passiert wird nicht detektiert.
                              Sorry. Ich habe da noch ein Verständnisproblem. Wie meinst du das genau?

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Es geht imho um einen Türsummer, kein Motorschloss. Wenn abgeschlossen ist, kann da passieren was will.
                              Genau!

In der Zwischenzeit habe ich den iHF 3D getestet:
                              Mit der Funktion "Entfernung" dürfte das funktionieren. Ich musste aber die Entfernung auf 3,5m einstellen damit das zuverlässig funktioniert.
                              Bei uns würde das zumindest bei einer Eingangstür passen, da man aufgrund der örtlichen Situation davon ausgehen kann, dass jeder der sich in diesem Bereich befindet durch die Eingangstür möchte. Test mit Kind steht noch aus.
                              Bei der zweiten Eingangstür dürfte das nicht so einfach funktionieren.

Zusammengefasst die Möglichkeiten:
                              • Radar-Bewegungsmelder: Top Lösung, preislich leider auch etwas heftig.
                              • Steinel iHF 3D: Abschließender Test steht noch aus
                              • Lichtschranke: TBD
                              • Alarmtrittmatte: Preislich interessant, ev. ein Problem mit der Haltbarkeit
                              • Einfacher Taster: 100% robuste und einfache Lösung. Etwas unsmart
                              Im übrigen:
                              Außen eine Klinke mit elektronisch geteilter Nuss wäre am einfachsten gewesen ;-). Den Türbauer dazu zu bringen das einzubauen ist aber eine ganz andere Nummer ;-).

Kommentar

Lädt...
                              X