Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich noch einen Fehler eingebaut habe?
1. Du musst die Kommunikationsobjekte des Dummies mit den Gruppenadressen verbinden
2. Guck in die Filtertabelle (Rechte Maustaste auf dem Router)
3. Wenn in der Filtertabelle das Richtige steht, dann in den Router die Applikation nochmal laden/programmieren
konnte das Problem nun klären. Offensichtlich hängt es mit der Filtertabelle zusammen. Ich habe den IP-Router nun auf "weiterleiten" gestellt und jetzt werden die Telegramme durchgelassen. Da das ja kein dauerzustand sein sollte muss ich mich noch mit der Filterung beschäftigen.
Dem HS habe ich nun 0.0.1 und dem IP Router 1.1.0 gegeben. In der ETS habe ich den Gira Dummy eingefügt und mit der 0.0.1 adressiert. In den Kommunikationsobjekten hab ich mein Testobjekt eingefügt. Irgenwo hängts aber noch da sobald ich den Router wieder auf gefilteret stelle nichts mehr durchkommt. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich noch einen Fehler eingebaut habe?
würde gehen, wen der Bereich 1 als IP festgelegt ist, was ja sein müsste, sonst würde es mit dem IP Router auf 1.1.0 nicht gehen ... dann noch Dummy und Filtertabellen ...
im Firmennetzwerk vlt. jemanden mit Erfahrung dran lassen?
Bezüglich der PA 1.1.255 ist falsch. Kann ich dann die 1.0.255 verwenden? (sorry falls das ne dumme Frage ist aber ich hav das mit der Topologie wohl noch nicht ganz begriffen)
Bezüglich der IP: Wir hängen hier in einem größeren Firmen-Netzwerk. Bei einem Netzwerkscann finde ich den Router sowie die HS in diesem IP-Berreich.
Und dein IP Router hat auch eine IP aus dem Bereich 10.4.149.x? Irgendwie kommt mir die IP komisch vor. Nicht das die per se falsch ist, aber solche IP werden gern von Internetprovidern vergeben, die mit IPv6 arbeiten, oder LTE nutzen.
Wie oben erwähnt habe ich den IP-Router nun in der Topologie unter 1.1.0 hinzugefügt. Anbei auch die Einstellungen des Router in der ETS.
Im Experten habe ich dem HS die PA 1.1.255 gegeben. In der ETS habe ich diese Adresse als Dummy unter Geräten angelegt.
Viele Grüße
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 5 photos.
Konnte mich heute mal wieder etwas an die Problematik setzten. Ich habe nun das ComfortPanel auf eine ander PA gelegt und den IP-Router mit der PA 1.1.0 in der ETS hinzugefügt. Leider bekomme ich immer noch keine Verbindung aufs KNX... Für den HS habe ich nun verschiedene PA getestet aber bisher hat keine funktioniert. Wenn ich über ein anderes System über Netzwerk in den Bus sende funktioniert es, daher schliesse ich den Router als Problemquelle aus.
Woran kann es liegen das ich keine Befehle vom HS auf meine KNX bekomme?
Mach die PA erst frei ... kann ja nicht richtig sein, wenn das Teil keine Kopplerfunktion macht... den Router auf 1.1.0 und der HS geht auf was auch immer außer 1.1.x
Busch Jäger Comfortpanel. Damit kann man das KNX Steuern. Im Moment nutze ich nur noch die Regelung der Heizung mit dem Gerät. Müsste über TP angebunden sein.
Ich meine eigentlich mich zu erinnern, dass das Comfort-Panel keine Router-Funktionalität hat (kann mich aber auch irren) und somit nichts auf der x.x.0 verloren hat. Dein erster Schritt wäre somit das zu ändern (Dafür musst du die zu deinem Panel passende Software haben und entweder die dazugehörige Projektdatei oder die Daten mit der Software aus dem Panel laden).
Backbone = IP
Bereich 1 = IP
1.1 Linie (hier habe ich meine Geräte) = TP
1.2 Linie = IP hier gibt es keine Geräte
1.3 Linie = auch keine Geräte
Die Linie 1.2 ist für die IP-Geräte eher ungünstig, wenn bei korrekter Ausführung auch zulässig. Topologisch vollkommen korrekt gehören die IP-Geräte in die 0.0
Vorrangig wäre für mich aber erst mal zu klären, für was du die Linie 1.3 vorgesehen hast und wie du deine Anlage in naher Zukunft vielleicht noch erweitern willst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: