Hallo,
ich trau mich nun auch mal meine mit Visio erstellte Planung zu zeigen.
Würde mich freuen Feedback hierzu zu erhalten, da ich vorher noch nie ein Smart Home geplant habe.
Ausführen und Programmieren will ich das ganze komplett selbst mit Unterstützung von erfahrenen Elektrikern (die allerdings bisher nur klassische Installationen umgesetzt haben). Aktuell lese ich das KNX Buch von Herrn Heinle (das ich sehr empfehlen kann).
Eckdaten:
Hinweise zum Plan:
Bei diesen Themen möchte ich ungern ins Detail einsteigen, da ich mir noch zu wenig Gedanken gemacht habe :
VG
ich trau mich nun auch mal meine mit Visio erstellte Planung zu zeigen.
Würde mich freuen Feedback hierzu zu erhalten, da ich vorher noch nie ein Smart Home geplant habe.
Ausführen und Programmieren will ich das ganze komplett selbst mit Unterstützung von erfahrenen Elektrikern (die allerdings bisher nur klassische Installationen umgesetzt haben). Aktuell lese ich das KNX Buch von Herrn Heinle (das ich sehr empfehlen kann).
Eckdaten:
- KFW 55 mit zentraler Lüftungsanlage, Fußbodenheizung und LWWP.
- Bis zum Baubeginn wird wohl noch etwas dauern, der Grundriss ist aber fix.
- Bedingt durch die erforderliche Dachschräge ist oben eine Holzdecke, im EG aber eine Betondecke
- Kein Keller
Hinweise zum Plan:
- die Buchstaben bezeichnen die Kanäle der Lichtgruppen
- Teilweise habe ich für Erweiterungen KNX Leitungen eingeplant, die ich aber zuputzen werde (mit Magnet auffindbar). Evtl. auch für weitere Präsenzmelder in den Schlaf und Wohnräumen.
- Der Plan Ist leider nicht 100% 1:1 wie der vom Architekten. Weitestgehend sind die Maße aber Original.
Bei diesen Themen möchte ich ungern ins Detail einsteigen, da ich mir noch zu wenig Gedanken gemacht habe :
- Bei uns ist noch offen ob Heizung Einzelraumregelung oder nicht. Spielt aber hier keine Rolle
- Lampen sind aus meiner Sicht ein Kapitel für sich. Mir ist noch unklar wie viele Lampen wirklich dimmbar sein sollten. Und was für Leuchten eingesetzt werden (tunable white, Dali, ... ). Wenn jemand aber ein grobes No-Go im Plan erkennen sollte bitte gerne drauf hinweisen.
- Bin mir noch unsicher ob ich aus Preisgründen wirklich jedes Fenster mit Reed Kontakt anbinden werde
VG
Kommentar