Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Netzteil Ersatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Voltus
    antwortet
    Zitat von Seiti Beitrag anzeigen
    Entschuldige meinte ich eh! Komm schon ein wenig durcheinander mit all den Firmen!
    Ok ich werde es mal direkt bei der Lampe probieren! Sollte es noch immer zu warm werden, besteht dann die Möglichkeit diese auch zentral zu positionieren?
    Nein, ich werde erschlagen wenn ich das hier schreibe

Einen Kommentar schreiben:

• Seiti
    antwortet
    Entschuldige meinte ich eh! Komm schon ein wenig durcheinander mit all den Firmen!
    Ok ich werde es mal direkt bei der Lampe probieren! Sollte es noch immer zu warm werden, besteht dann die Möglichkeit diese auch zentral zu positionieren?

• Voltus
    antwortet
    @Voltus: Danke für den Tipp mit den Eldoled. Die Frage ist nun ob hier, wie schon angesprochen, ebenfalls das Flimmern kommt.
    Kann ich diese Treiber auch Zentral im Technikraum unterbringen oder ist dies eher nicht zu empfehlen?!
    Ich hatte Dir Lunatone empfohlen. Diese solltest Du bei der Leuchte unterbringen können. Ein Flimmern ist bei Lunatone nicht zu erwarten.

• Seiti
    antwortet
    Danke für eure Hilfe.
    Ja ich weiß, leider ist es im Nachhinein betrachtet eine absolute Fehlplanung geworden.
    Trotz allem versuche ich nun das Beste daraus zu machen.
    Also bei den TCI Treibern war klar ein Flimmern bei 10% Dimmung zu erkennen gegenüber den OSRAM.
    @Voltus: Danke für den Tipp mit den Eldoled. Die Frage ist nun ob hier, wie schon angesprochen, ebenfalls das Flimmern kommt.
    Kann ich diese Treiber auch Zentral im Technikraum unterbringen oder ist dies eher nicht zu empfehlen?!

Danke für eure Hilfe.
    LG

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    wieviel Watt braucht denn die Leuchte wirklich?

Folgendes Lunatone könnte eine Alternative sein:
    https://www.voltus.de/hausautomation...5w-700-ma.html
    Gute Idee! Das ist mit 22mm schön flach. Und die Leistung passt auch, die Leuchte hat laut Datenblatt 18W.

Müsste man jetzt noch schauen, ob Seiti oder seine Leuchte irgendein grundsätzliches Problem mit PWM hat, wenn er beim Mini Jolly unter 25% Probleme hatte. Das originale Osram-EVG macht Amplitudendimmung, kein PWM.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 20.09.2019, 08:28.

• Voltus
    antwortet
    wieviel Watt braucht denn die Leuchte wirklich?

Folgendes Lunatone könnte eine Alternative sein:

https://www.voltus.de/hausautomation...5w-700-ma.html

• Gast1961
    antwortet
    allerdings sind bereits alle Leuchten sternförmig mit NYM 5 x 1,5 angefahren und die rigipsdecke fertiggestellt und somit kommt man nicht mehr dran um Änderungen an der Verkabelung zu machen, außer man reißt wieder alles runter.
    Das ist aber ein beachtenswerte Fehlplanung, wenn man DALI einplant und dann keinen Platz für die DALI-Treiber hat. Also die Treiber nach Gehäusegröße wählen muß. Und dann die Decke fertigestellt, ohne die Notlösung vorher getestet zu haben.

Du wärst vermutlich mit 230V-Dimmung (ohne DALI) besser bedient gewesen.

Die TCI Mini Jolly sind leider aus dem Rennen, da diese bei Dimmung unter 25% zum Flackern anfangen.
    Flackern im Sinne von unruhig schwankende Helligkeit (das wäre bei Konstanststrom unerwartet) oder bist du einfach empfindlich auf die niedrige PWM-Frequenz (Stroboskopeffekt)?

Das originale Osram-EVG hat Amplitudendimmung, also gar kein PWM-Problem.

Daher wäre für mich die bester Lösung einer zentralen Steuerung vom Technikraum. Die Frage ist nur ob dies möglich ist.
    Die meisten Konstantstrom-EVG sind nur für kurze Leitungen entstört. Wieder mal das EMV-Thema (Funkstörungen). Mit langen Leitungen funktioniert es grundsätzlich, aber verursacht evtl. Störungen. Also achte auf die Längenangaben beim Treiber!

Hilfreich ist es, wenn du genaue Typenbezeichnungen nennst oder Datenblätter verlinkst. Beispiel Mini Jolly DALI, da gibt's mehrere Modelle.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 20.09.2019, 08:25.

• Seiti
    antwortet
    Guten Morgen,

die Idee mit einem Mini Kasten ist grundsätzlich sehr gut, allerdings sind bereits alle Leuchten sternförmig mit NYM 5 x 1,5 angefahren und die rigipsdecke fertiggestellt und somit kommt man nicht mehr dran um Änderungen an der Verkabelung zu machen, außer man reißt wieder alles runter.

Daher wäre für mich die bester Lösung einer zentralen Steuerung vom Technikraum. Die Frage ist nur ob dies möglich ist.

Die TCI Mini Jolly sind leider aus dem Rennen, da diese bei Dimmung unter 25% zum Flackern anfangen.

Die Eldoled Treiber könnte ich noch versuchen und hier steht auch im Datenblatt, dass bis zu 36m bei 1,5 mm² möglich wären. Bitte um Info, ob ich dies richtig gelesen bzw. verstanden habe.

Danke!
    LG

• gurumeditation
    antwortet
    Da ich die Raumsituation nicht kenne: könntest du in einer Ecke des Raumes noch ein paar cm nach unten gehen, und dort eine Art mini Kasten für das Netzteil bauen? Natürlich unauffällig klein und mit gleicher Farbe und Struktur wie der Rest der Decke.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir und habe es - je nach Situation - auf zwei verschiedene Arten gelöst:
    • zwischen Raum und Verteiler an geeigneter Stelle des Leitungsweges noch einen Installationsraum für Netzteile geschaffen. So ist die Leitung zu den Leuchten nicht mehr lang und gleichzeitig konnte das Netzteil untergebracht werden, ohne die Decke des Raumes zu verändern.
    • aus der Not eine Tugend gemacht: Bau einer Voute im Raum sorgt im etwas tiefer abgehängten Teil für mehr Installationsraum. Die Decke ist ein echter Hingucker geworden, auf den uns viele Besucher angesprochen haben.

• Seiti
    antwortet
    Leider habe ich noch eine Frage:

Welches DALI EVG könnte ich verbauen, für eine zentrale Positionierung im Technikraum? Dezentral funktioniert leider nicht, auf Grund der bereits oben erwähnten Nähe zur Dampfsperrfolie.

Max. Länge zu der am Entferntesten Leuchte beträgt 30 m.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

• Seiti
    antwortet
    Liebe Forum Gemeinde,

ich habe nun einen TCI bestellt und ausprobiert. Leider kommt immer einen kleines Flimmern wenn ich Dimmwerte unter 25% einstelle.

Was kann ich hier anders einstellen, damit das Flimmern verschwindet?

Des Weiteren bin ich gerade am verzweifeln wegen der Nähe zur Dampfsperrfolie. Die OSRAM Treiber werden schon sehr warm und ich denke in Verbindung mit der Folie, wird diese nicht lange halten.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich diese Probleme am Besten löse ohne die Decke abzuhängen.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

LG
    Christoph

• Seiti
    antwortet
    Danke Seltrecht.
    Werde mal einen TCI bestellen und es mit der Einstellung ausprobieren.

• Seltrecht
    antwortet
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe musst du auf 700 mA einstellen. Der DIP-Schalter scheint nach dem Binärsystem zu arbeiten. Stellung 8 (700 mA) würde aus meiner Sicht dann bedeuten Schalter 4 ein alle anderen aus.

• Seiti
    antwortet
    Danke schon mal für eure Antworten und ich muss sagen die TCI DC Mini Jolly DALI 20W Treiber gefallen mir schon sehr gut.

Eine Frage wäre nun noch offen. Welche Einstellung muss ich an den DIP Schalter für meine Leuchte tätigen?

LG

• Seiti
    antwortet
    Naja ich habe im Keller den Hauptverteiler ohne UV. Da ist die Frage wie es sich bezüglich Kabellänge ausgeht?

Lädt...
X