Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung - EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaffeetrinker
    antwortet
    Ach ja, Wetterstation auf den First. Hast ja schon geschrieben warum. Gruß

Einen Kommentar schreiben:

• Kaffeetrinker
    antwortet
    Beim HLG Meanwell muss man nur schauen, das beim SKII Verteiler die Netzteile Isoliert von den Hutschienen sitzen wenn ich mich recht erinnere. Glaube die haben das Gehäuse geerdet und würde ohne Isolator PE dann Verbindung zur Hutschiene haben. Ich hab so tolle Isolierstücker bei Voltus glaub ich gesehen, da waren die HLG aber vertikal eingebaut.
    Gruß und viel Erfolg beim Vorhaben

• jodschik
    antwortet
    Hallo zusammen,
    vielen Dank noch für die ganzen Tipps!
    So langsam aber sicher geht unsere Baustelle voran.
    Momentan überlege ich noch, wo die Wetterstation am besten hin soll. Ich will sie ungerne am First anbringen... Geplant ist die MDT "SCN-WS3HW.01". Diese sollte ja laut Anleitung im Idealfall freies Blickfeld in Richtung Ost, Süd und West haben.
    Im Anhang habe ich mal unser Haus fotografiert. Mit zwei möglichen Montagepunkten für die Wetterstation.
    Blauer Punkt: Volle Breitseite vom Westwind --> gute Winderkennung / Problem mit der Erkennung der Morgensonne aus dem Osten
    Grüner Punkt: Der Westwind wird vermutlich durch das Haus schon abgeschwächt und nicht mehr sauber erkannt --> Problem mit dem Jalousien-Windalarm??? / freier Blickwinkel in alle drei Himmelsrichtungen
    Was würdet ihr empfehlen?
    Danke, viele Grüße und bleibt gesund
    Joachim
    Angehängte Dateien

• Stifty
    antwortet
    Bild ist nicht von mir, aber die Lösung sieht gut aus
    Angehängte Dateien

• andilee
    antwortet
    Zitat von jodschik Beitrag anzeigen
    [*]LED-Beleuchtung
    • 2 Stück AKD-0424R.02 (kann pro Aktor zwei versch. TunableWhite-Kanäle steuern. Sollte dann für meine 3 LED-Gruppen reichen)
    • Netzteil von Meanwell
    • Voltus Spots

Hätte es das Enertex LED Netzteil bei mir schon gegeben, hätte ich es dem Meanwell vorgezogen. Egal wie man es dreht, die Meanwell sind blöd im Verteiler zu montieren

• gbglace
    antwortet
    Ja dafür kann man die UP-Aktoren benutzen.

Über KWL würde ich nochmal nachdenken, auch wenn es zur Erreichung von CO2 Einspaarungen entsprechend der gewünschten Baunorm nicht notwendig ist, erhöht sie doch gewaltig den Wohnkomfort und das Luftklima im Haus, gerade eben beim gut gedämmten und gedichteten Neubau. In Kombination mit einer Sole-WP und damit der günstigen Integration es SEWT vor der KWL lassen sich deren allgemeine Vorteile noch effektiver nutzen. Mit KWL reduziert sich dann auch ganz praktisch der Bedarf an teuren Fensterkontakte, da man auch einfach nicht mehr Lüften muss und somit offene Fenster auch nicht vergessen kann.

• jodschik
    antwortet
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps. Komme leider jetzt erst zum Antworten, aber es gibt außer KNX noch ein paar andere wichtige Themen rund um den Hausbau

Zitat von raman Beitrag anzeigen
    welche Heizung? Bei WP ist ERR kontraproduktiv
    Ja, es wird eine Sole-Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor. ERR wollen wir deshalb weitestgehend "deaktivieren" und nur in den Schlafzimmer runterregeln. Also Ventile voll auf und nur bei Bedarf dagegen steuern. Den Rest per Heizkurve und hydr. Abgleich.

Zitat von raman Beitrag anzeigen
    KWL geplant? Kühlung vorgesehen?
    KWL gibt es nicht. Kühlung vorerst nur über die Wärmepumpe mit FBH (soll ja im Sommer auch der FBH Wärme entziehen und ins Erdreich leiten können). Wenn das nicht reicht, könnte eine CoolingBox bei der WP nachgerüstet werden (Viessmann NC-Box)

Zitat von Stifty Beitrag anzeigen
    Schau dir mal den THEBEN 4940285 Dimmaktor an
    Danke für den Tipp. Sieht vielversprechend aus!

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Viele UP-Aktoren haben auch Binäreingänge, da ist es kabeltechnisch auch interessant. Jalousieaktor, 2 Schalter für rauf und runter und noch 2 Kontakte für die Fenster.
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Die REG-Geräte haben keine Binäreingänge dabei, dafür gibt es einen UP-Aktor mit 4 Eingängen je. Plane für alle Fensterkontakte ein entsprechendes Bauteil (Binäreingang) ein, wenn es zentral sein soll. Oder eben in die Laibungsdose noch eine Tasterschnittstelle, Busleitung planst ja mit hinein zu legen.
    Danke, ich hab mir den MDT Jalousieaktor nochmal genauer angeschaut. Hab da die "praxisnahe Lüftungsfunktion" falsch verstanden.
    Daher werden es für die Türen mit Fensterkontakten vermutlich UP-Aktoren (MDT JAL-B1UP.02). Damit kann man dann ja die Fensterkontakte (potentialfreier Binäreingang) abfragen und den Motor direkt steuern?

• BlackDevil
    antwortet
    Gut Neubau weis ich nicht... verdient haben an meiner ERR andere ... nämlich meine KNX Dealer

• RBender
    antwortet
    BlackDevil plant doch eine KfW-Sanierung. Auch wenn ich mich da jetzt vielleicht wiederhole, mein Stand der Dinge ist, dass die ERR zu verbauen ist.

Antwort auf eine Anfrage bei der KfW:
    "Ein KfW-Effizienzhausnachweis basiert abgesehen von KfW-spezifischen Regelungen der Technischen Mindestanforderungen oder Technischen FAQ grundsätzlich auf dem öffentlich-rechtlichen Nachweisverfahren nach EnEV. Somit kann auch hier nicht ohne Weiteres auf eine ERR verzichtet werden. "

Deshalb meine Empfehlung direkt bei Energieberater_Wohnen@kfw.de anfragen wegen einer Befreiung anfragen. Nutzt ja nix wenn eine Befreiung baurechtlich genehmigt wird, die KfW-Förderung aber trotzdem dahin ist.

• raman
    antwortet
    ERR Befreiung ist so einfach nicht. Bei uns ging es jedenfalls nicht, der Installateur hat den Antrag verweigert. Es funktioniert aber ganz gut eigentlich (WP mit FBH)
    Das macht man bei der zuständigen Stelle, dafür braucht man den Installateur nicht unbedingt. Der hat ja selber ein Interesse an ERR, weil er daran verdient.

Es geht nicht darum, ob es funktioniert oder nicht, sondern ob es der WP schadet. Und das ist definitiv dann der Fall, wenn die umlaufenden Volumenströme zu klein werden. Ist aber die Heizkurve knapp eingestellt und öffnen daher die meisten Ventile und das auch lang, tritt überhaupt kein Problem auf. Nur oft ist die Heizung zu hoch eingestellt (v. a. nach der Bautrocknungsphase, wenn nicht nachgestellt wird) und dann regeln die Ventile dagegen.

• gbglace
    antwortet
    Binäreingang für Fensterkontakt im Aktor - somit werden keine zusätzlichen Binäreingänge benötigt (ist das so überhaupt korrekt?)
    Die REG-Geräte haben keine Binäreingänge dabei, dafür gibt es einen UP-Aktor mit 4 Eingängen je. Plane für alle Fensterkontakte ein entsprechendes Bauteil (Binäreingang) ein, wenn es zentral sein soll. Oder eben in die Laibungsdose noch eine Tasterschnittstelle, Busleitung planst ja mit hinein zu legen.
    Ja Fensterkontaktpreise sind teilweise prohibitiv. Ich würde aber im Standard EG für den Zweck einer "Alarmanlage" bzw. zur Benachrichtungun "es ist noch eins offen" nicht darauf verzichten. Preisliche Alternative wären dann Hoppe-Secu-Signal Fenstergriffe an einem ENOCEAN-GW.

• RBender
    antwortet
    Die Befreiung vonm der EnEV sollte man im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens von einem Bauvorlageberechtigten machen lassen. Der sollte auch in der Lage sein eine ausreichende Begründung zu finden. Der Installateur weigert sich zu recht - das gehört nicht in sein Aufgabengebiet, da er in der Regel nicht bauvorlageberechtigt ist.

• BlackDevil
    antwortet
    ERR Befreiung ist so einfach nicht. Bei uns ging es jedenfalls nicht, der Installateur hat den Antrag verweigert. Es funktioniert aber ganz gut eigentlich (WP mit FBH)

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von DaPumuckl Beitrag anzeigen
    Die Jalousieaktoren haben meines Wissens keine Binäreingänge.
    Viele UP-Aktoren haben auch Binäreingänge, da ist es kabeltechnisch auch interessant. Jalousieaktor, 2 Schalter für rauf und runter und noch 2 Kontakte für die Fenster.
    Gruß
    Florian

• DaPumuckl
    antwortet
    Binäreingang für Fensterkontakt im Aktor - somit werden keine zusätzlichen Binäreingänge benötigt (ist das so überhaupt korrekt?)
    Die Jalousieaktoren haben meines Wissens keine Binäreingänge.

Lädt...
X