Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung bei Taster löscht bei allen Tastern Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Änderung bei Taster löscht bei allen Tastern Uhrzeit

Ich habe ein komisches Phänomen und wollte fragen ob das evtl. sogar normal ist bzw. wodurch es verursacht wird?

Sobald ich eine Änderung an irgendeinem Taster durchführe und diese programmiere, ist bei allen Tastern die Uhrzeit weg. Diese beginnen dann wieder bei 0:00 Uhr.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Mach mal eine Aufzeichung (wichtig ist das Ende des Programmiervorgangs und die Telegramme danach)...

Ich schätze mal, dass der Taster eine Leseanforderung sendet und daraufhin die Antwort 00:00 bekommt. Alle anderen hören das natürlich mit. Ob das von deinem IP-Router kommt, oder von irgendeinem anderen Gerät, wirst du dann sehen. Nach deinem Screenshot müsste es vom IP-Router kommen...
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Kleine Flagkunde um warum zu bleiben: dafür ist das A-Flag zuständig. Hat ein KO das A Flag gesetzt und es wird von einem anderen Gerät eine Lesenaforderung gesendet, reagiert das KO auf die Antwort der Anfrage. Lässt man das A-Flag dagegen weg, hört das KO zwar die lesende Frage und die lesende Antwort, es ist ihm aber piep egal.

Mal sehen ob ich es noch weiß...
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi,

in dem dargestellten Szenario spricht allerdings gegen die Leseanforderungs-Theorie, dass der Router ja mit der richtigen Zeit antworten würde. Ich würde eher vermuten, dass es hier das Ü-Flag bei den Tastern schuld ist und der Programmierte Taster nach dem Programmieren seinen Uhrzeit-Status sendet.

Aber wie schon oben beschrieben: Schau einfach mal auf die Telegramme nach dem Programmieren...

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Naja, ich unterstelle erst mal, dass die Flags vom Hersteller richtig gesetzt werden. Und im obigen Bild sind alle so gesetzt, wie bei einem frisch eingefügten Taster/IP-Router.

Ich denke eher, dass noch irgendein Gerät, welches nicht auf dem Scrennshot ist, seinen Senf dazugibt. Alternativ auch ein falsch konfigurierter IP-Router, der gar keine Uhrzeit hat.

Aber warten wir doch mal, bis die Aufzeichnung da ist.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Danke an alle für eure Hilfe. Jetzt versteh ich auch genau wie das Ganze abläuft. In der Tat ist es so wie DirtyHarry vermutet hat.

Problem ist, dass die Telekom es noch nicht geschafft hat meinen Glasfaseranschluss in Betrieb zu nehmen und der IP-Router daher aktuell keine Uhrzeit hat. Sollte sich aber hoffentlich nächste Woche ändern

Kommentar

Lädt...
            X