Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Byte in 8 Bit umwandeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS 2 Byte in 8 Bit umwandeln?

Geht das?
    Ich bekomme von einem Temperatursensor einen 2 Byte Wert.
    Wie kann ich den nun in einen 8 Bit (DPT 5.0.10) Wert umwandeln?

Danke

2 Byte haben lt. Definition 16 Bit ... Welche 8 brauchst Du den von diesen 16?

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
      Welche 8 brauchst Du den von diesen 16?
      Keine speziellen Bits... ein Temperaturmesswert ist normalerweise DPT9.001, das sind 2 Byte Fließkomma. DPT5.010 ist ein ganzzahliger Wert. Hier kommt also sowieso nur eine Wert-Umwandlung in Frage und nicht ein Bit-Mapping.

Zu Deiner Frage: Es gibt Bausteine, die das können, z.B. das MDT Logikmodul. Die Frage ist, wozu Du das brauchst, vielleicht gibt es für Dein Ursächliches Problem eine andere Lösung.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        Keine speziellen Bits... ein Temperaturmesswert ist normalerweise DPT9.001, das sind 2 Byte Fließkomma. DPT5.010 ist ein ganzzahliger Wert. Hier kommt also sowieso nur eine Wert-Umwandlung in Frage und nicht ein Bit-Mapping.

Spannend!!! ... kann ich bitte die mathematische Umrechnung zu dieser "eine Wert-Umwandlung" bekommen? Wie kommst Du jetzt auf 9.001 aus der Fragestelung?!?

z.B. das MDT Logikmodul

OK ... das ist natürlich ein Bestandteil eines Homeservers!

Kommentar

Wie kommst Du jetzt auf 9.001 aus der Fragestelung?!?
          Zitat von Knochen Beitrag anzeigen
          Ich bekomme von einem Temperatursensor einen 2 Byte Wert.
          Das sollte Deine Frage beantworten.

kann ich bitte die mathematische Umrechnung zu dieser "eine Wert-Umwandlung" bekommen?
          Das ist eher die Frage der Darstellung hier... Ich habe einen Ausgang mit DPT5, einen Eingang mit DPT9 und eine Funktion, die mir erlaubt "Ausgang = Eingang" zuzuweisen. Würde z.B. alle positiven Temperaturwerte als Ganzzahl rausgeben (ok, ich erwarte keine Temperaturen > 255°C ).

Oder noch besser Ausgang als DPT6: Würde alle Temperaturwerte als Ganzzahl abbilden (auch hier wieder angenommen, dass es um im Alltag vorkommende Temperaturen geht).

Beide Umwandlungen würde das MDT-Logikmodul erlauben.

OK ... das ist natürlich ein Bestandteil eines Homeservers!
          Wie kommst Du darauf? Das ist ein ganz normales KNX-Gerät! Nix mit Homeserver, dazu gehört erheblich mehr!

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Nix mit Homeserver

Da steht "HS/FS" vor dem Thema!

P.S.: Das andere mit 9.001 (hätte auch 9.002 sein können) ist mir dann doch zu hoch!

Kommentar

OK, das mit HS/FS habe ich nicht gesehen...

An den TE: Wenn es um den Gira Homeserver geht (ich habe keinen, insofern ist das folgende eine Vermutung), musst Du nur irgendeinen Baustein nehmen, der wählbare DPT am Eingang und Ausgang erlaubt und Eingang und Augang irgendwie verbindet. Ich würde nach einem Formelbaustein schauen, die Formel ist dann "Ausgang = Eingang" oder - falls es eine echte Formel sein muss, "Ausgang = Eingang + 0", irgendwie so etwas.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass der DPT 5.0.10 ein Ganzzahl Wert ist und nur Positive Zahlen ausdrückt. HS habe ich auch keinen, vielleicht gibt es so etwas wie Int(x) um die Nachkommazahl zu entfernen.
                Knochen du könntest uns aber immer noch mal sagen, was du genau mit der 8Bit Zahl anfangen möchtest.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Danke für die Hilfe, In der BabTec App hab ich die Möglichkeit gefunden den Wert direkt als 16 Bit Wert auszugeben.

Kommentar

Muss man jetzt nicht verstehen... du wolltest doch immer einen 1 Byte Wert haben, 2Byte in 16 Bit umzuwandeln ist keine technische Meisterleistung.
                    Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                    X