Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche: PM/BWM Außenbereich - Montage unter Dachkasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche: PM/BWM Außenbereich - Montage unter Dachkasten

Hallo Gemeinde,

ich such Präsenzmelder bzw. viel mehr Bewegungsmelder für den Aussenbereich. Das Thema scheint mir nicht ganz einfach, die Auswahl eingeschränkt.

Bevor ich mir nun aber die schöne Hauswand außen mit irgendwelchen Meldern in 2.20m
    Höhe „verunstalte“ habe ich überlegt diese unter den Dachkasten zu hängen.
    Vorteil: Man sieht sie nicht auf den ersten Blick, böse Menschen kommen erst garnicht dran und auf allen vier Ecken montiert hat man eine tolle Abdeckung.
    Nachteil: Die meisten Melder sind für Montagehöhen zwischen 2m-4m in seltenen Fällen auch mal 5m ausgelegt. Bei mir wäre die Montagehöhe ca. 5.80m.

Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand damit Erfahrung?
    Wie verhalten sich die Melder in solchen Situationen?
    Kann jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Naja, Problem bei der Höhe ist halt primär die Austrahlung- bzw Empfangscharakteristik. Montieren kannst Du da alles, wenn Du den dann halt senkrecht nach unten richtest. Dadurch ist aber aber halt nur 1-2m vor der Haustür ausgeleuchtet. Oder halt etwas schräg, dann wird aber der Bereich direkt vor der Haustür nicht mehr erfasst. Also beides nicht wirklich sinnig... Hat also schon so seine Gründe, warum die Teile eben auf etwa 2m gesetzt werden sollen.

Alternativ wäre eine IPcam, die via Bewegung triggert, aber ob das wirklich zuverlässig funktioniert...

Ich habe dieses Jahr 3 Steinel iHF 3d knx auf etwa 2,20m verbaut und bin sehr zufrieden mit denen. Sehen auch nicht aus wie BM und lassen sich cm genau aus ETS parametrisieren.

Kommentar

Ich würde mir mal z.B. einen Steinel SensIQ(S) bestellen und ihn mal in der gewünschten Montageposition testen, ob er alles erkennt.

Kommentar

Bein SensIQ muss man aber aufpassen, nicht die komplette Straße mit abzudecken. Minimale Reichweite bei 5m Montagehöhe ist da mit 4m angegeben, die nächst größere Einstellung sind dann bereits 12m.
        Übrigens ist auch bei dem Teil die empfohlene Höhe bei 2-2,5m...

Kommentar

Der Steinle haben aus meiner Sicht den Nachteil, dass sie angebracht wie gedacht in 5,80m Höhe nicht wirklich nach unten schauen.
          ich dachte mehr an das Zweckentfremden eines Deckenpräsenzmelders....
          bin mir allerdings nicht im Klaren, wie sich die Charakteristik durch die Präsenz verändert.

Kommentar

Ich habe den Steinel auf 5,8m genau wie von dir angedacht unter dem Dachvorsprung. An der Hauswand entlang schleichen geht nicht. Zumindest auf dem eingestellten Radius wird Bewegung erkannt. Bei uns ist seitlich entfernt in 6m ein Hund unterwegs. Radius ist auf 5 m begrenzt und der Hund wird nicht erkannt (bei 6m schon). BWM funktioniert mEn auch für 5,8m daher sehr gut.

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
              Ich habe den Steinel auf 5,8m genau wie von dir angedacht unter dem Dachvorsprung. An der Hauswand entlang schleichen geht nicht. Zumindest auf dem eingestellten Radius wird Bewegung erkannt. Bei uns ist seitlich entfernt in 6m ein Hund unterwegs. Radius ist auf 5 m begrenzt und der Hund wird nicht erkannt (bei 6m schon). BWM funktioniert mEn auch für 5,8m daher sehr gut.
              barontigger vielen Dank für die Info, das ist genau was ich hören wollte.

Kannst du mir bitte noch sagen welchen Steinel du da verwendest und wie genau deine Montageposition ist.
              Schaut der Melder nach unten oder nach vorne? Wenn nach vorne, dann wird trotzdem alles unter dem Melder erkannt? Mittig unterm Dachvorsprung oder jeweils am Eck? Ein Bild wäre der Hammer

Kommentar

BWM schaut nach vorne und hat an der Unterseite auch Sensoren.

Ich habe den STEINEL 004040 sensIQ S KNX Infrarot Bewegungsmelder, Inox.

Egal aus welchem Fenster man den Kopf streckt oder direkt am Haus entlang geht - man wird erkannt. Selbst ein Marder, der am Haus entlang geht, löst aus.

Ganz an den Seiten, dort wo keine Fenster sind, kann man ganz an der Wand unentdeckt sein. Aber nur mit dem Rücken zur Wand.

Höhe noch mal nachgemessen Boden bis Unterkante BWM 5,535m. Also fast 5,8m

​​​​​​

Kommentar

Lädt...
                X