Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmware Update Siemens Dali Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Firmware Update Siemens Dali Gateway

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einem halben Jahr stiller Leser des Forums bin und dankenswerter Weise von euren unzähligen Tipps profitiert habe, möchte ich nun einen kurzen Beitrag beisteuern der mich die letzten 2 Abende an den Rande der Verzweiflung getrieben hat.

Ich habe ein Siemens Dali Gateway Twin Plus (sollte aber auch für die anderen Gateways von Siemens gelten) zuhause und wollte dieses auf den aktuellen Firmwarestand (V06) bringen.
    Das notwendige Firmware Download Tool gibt es auf der Siemens Homepage. Ich hatte das Problem, dass die angezeigte Updatedauer nach dem Starten zum einen jedes Mal auf über 4 Stunden hochgegangen ist, regelmäßig zwischen laden und neu verbinden hin- und her geschaltet hat und der ganze Vorgang bei jedem Versuch innerhalb der ersten 30 Minuten mit Fehler abgebrochen hat. Zunächst hatte ich die Vermutung das dies am MDT IP-Interface liegt (die KNX Secure Funktion hatte ich davor deaktiviert) da Siemens getestete Interfaces aufführt.
    Letztendlich hat es Problemlos funktioniert nachdem ich im Menü "Support" des Firmware Download Tools den Kompatibilitätsmode (nur kurze Telegramme) aktiviert habe. Vielleicht hilft es um nicht unnötig Zeit zu verbraten.

Viele Grüße
    Adrian
Lädt...
X