Schönen guten Tag zusammen ins Forum,
--habe es versucht noch mal etwas geordneter und sauberer zu schreiben--
nachdem ich dieses Forum die letzten Wochen als stiller Leser durchforstet habe und dadurch wesentliche Weichen gestellt wurden (richtiges KNX statt Free@home und Pflichtlektüre von Stefan Heinle) habe ich neben einem Raumbuch auch die entsprechenden Taster und PM / BWM gesetzt und vermaßt.
Da ja bekanntlich jedes Projekt ein wenig anders ist, verzeiht mir, dass ich ein eigenes Thema aufmache.
Ich würde mich jedenfalls sehr über euer Feedback freuen hinsichtlich meiner gewählten Projektierung.
Allgemeines zum Bau:
Ziel:
Planung allgemein:
Komponenten:
Aktuelle habe ich auf Basis der gängigen Erwähnungen hier im Forum viel auf MDT geplant
Fragen:
Bin froh über jegliches Feedback.
Viele Grüße
Ronny
--habe es versucht noch mal etwas geordneter und sauberer zu schreiben--
nachdem ich dieses Forum die letzten Wochen als stiller Leser durchforstet habe und dadurch wesentliche Weichen gestellt wurden (richtiges KNX statt Free@home und Pflichtlektüre von Stefan Heinle) habe ich neben einem Raumbuch auch die entsprechenden Taster und PM / BWM gesetzt und vermaßt.
Da ja bekanntlich jedes Projekt ein wenig anders ist, verzeiht mir, dass ich ein eigenes Thema aufmache.
Ich würde mich jedenfalls sehr über euer Feedback freuen hinsichtlich meiner gewählten Projektierung.
Allgemeines zum Bau:
- EFH (Wohnfläche EG und OG ca. 150m² innen)
- EG: Offener Wohn/- Essbereich mit ca 7.8m auf 5.5m - Nein ich habe keinen Flügel :-) aber die Positionierung der Möbel ist schon wie auf den Plänen gedacht.
- Angrenzende offene Küche am Essbereich mit 3.6m x 2.7m
- Einzelgarage
- Flachdach
- Alles Betondecken ohne die Möglichkeit einer abgehängten Decke
- --> somit müssen die Auslässe genau festgelegt werden.
- Der Bauherr vermittelt standardmäßig Busch Jäger Schalterprogramm linear future
Ziel:
- Jalousiensteuerung mit Wetterstation
- Beleuchtung
- viel dimmbar
- wo möglich mittels Präsenzmelder
- Heizung: Fußbodenheizung mit Möglichkeit der ERR über Taster
- Zentral-Aus, Zentral Rollos
- "kleine" Alarmanlage durch Fensterkontakte an den Terrassentüren
- Szenen für z.B. TV
- wenig Schalter
Planung allgemein:
- Lichtplanung ist erfolgt und die einzelnen Lichtgruppen sollen bis auf vereinzelte Gruppen (Beispiel Spots über der Kochinsel) dimmbar sein
- Steckdosen sollen nur wenige schaltbar bzw. messbar sein, aber trotzdem möglich sein.
- Jalousien werden Einzeln angefahren. Ursprünglich waren hier je Rolladen 1 Schalter vorgesehen. An dieser Stelle kommen jetzt Reserveleitungen in die Dose für evtl. spätere Umrüstung
- Fensterkontakte gibt es nur in den Terrassen- und Balkontüren. Nicht in den Fenstern (Kosten...)
- Rauchmelder per Funk
- Bewegungs-/Präsenzmelder
- Wie erwähnt müssen hier die Auslässe festgelegt werden, da nachträgliche Installation problemlos nur über die Wände erfolgen kann, da sonst in der Decke geschlitzt werden müsste.
- Netzwerk wird der Cat7 in jeden Woh/- und Schlafraum gezogen
Komponenten:
Aktuelle habe ich auf Basis der gängigen Erwähnungen hier im Forum viel auf MDT geplant
- Jalousien
- 2 Stück 8fach MDT Jalousieaktor JAL-0810.02
- 1 Stück 4fach MDT Jalousieaktor JAL-0410.02
- Binäreingang für Fensterkontakt im Aktor - somit werden keine zusätzlichen Binäreingänge benötigt (ist das so überhaupt korrekt?)
- Reserve für Markise ist dann auch vorhanden
- Schaltbare Steckdosen
- 2 Stück 12fach Schaltaktor MDT AKS-1216.03
- 1 Stück 8fach Schaltaktor mit Strommessung MDT AMS-0816.02
- Beleuchtung
- 230V Spots
- 5 Stück MDT AKD-0401.02 DIMMAKTOR
- Heizung
- MDT Heizungsaktor AKH-0800.02
- Schalter
- Die berühmten MDT Glastaster II Smart BE-GT2TW.01 mit Temperatursensor (für ERR und Heizung)
- Im Wonhzimmerbereich (auch auf Grund der Optik 2 Enertex Meta Premium)
- Systemgeräte
- Spannungsversorgung MDT STC-0960.01 (960mA, da die Glastaster wohl 20mA ziehen)
- IP Router MDT SCN-IP100.03
- Präsenzmelder:
- Aktuell geplant mit MDT SCN-P360K4.02 PRäSENZMELDER 360° 4 PYRO . Feedback erwünscht
- Bewegungsmelder:
- Aktuell geplant mit Busch-Wächter 180 UP Sensor Standard
Fragen:
- Genügt der Erfassungsbereich der MDT SCN-P360K4.02 Präsenzmelder um im Wohn-Ess-Bereich mit Einem auszukommen? Ich wollte dann per Zonentrennung 2 Sensoren auf den Essbereich legen und 2 Sensoren auf den Wohnbereich mit der Couch ect.
- Wo würdet Ihr im Außenbereich die Wetterstation platzieren? Die Terasse im OG ist Süd / Süd-West.
- Sonstige Anmerkungen?
Bin froh über jegliches Feedback.
Viele Grüße
Ronny
Kommentar