Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konzept Gegensprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konzept Gegensprechanlage

Hallo liebe KNX Gemeinde,

ich bin gerade am Verzweifeln in Bezug zum Konzept der Gegensprechanlage.

mein Vorhaben:

- Zutritt mit Ekey Multi Fingerprint
    ​​​​​​- Ekey mit KNX Gateway eingebunden
    - Türklingel über binären Eingang an KNX
    - KNX visu mit EIBport V3
    - mit Betätigung der Türklingel wird Kamera eingeschaltet und auf die visu übertragen
    (bei Anwesenheit)
    - bei nicht Anwesenheit löst die fritzbox ein Videoanruf auf das Handy aus und die Tür soll bei bedarf vom Handy geöffnet werden können
    - geöffnet wird mittels nachgerüstetem Motorschloss/ Zylinderschloss
    (danalook..... oder andere)

PROBLEM: Beim Fertighaus Hersteller gab es keine Möglichkeit die Türen mit werkseitigem Motorschloss auszustatten !!!

Betroffen ist eine Haustüre und 2 Balkontüren wo bereits jeweils ein Schloss eingebaut ist.

Ich bin blutiger Anfänger im KNX Bereich und bin über jeden Tipp dankbar zur Umsetzung/Durchführung.

Ich bin zu blöd für die Frage.
    Du hast nen Haufen Elektronik gekauft und dann festgestellt dat die Türen nur mechanisch sind und nu soll KNX da was tun? Geht nicht.

Und Audio + Video ist nix was irgendwie über die grüne Leitung mit KNX transportiert wird. KNX wird Dir da keine Hilfe sein.

Was hat Gegensprechanlage mit all den Fragen zu tun?

Was suchst Du jetzt eigentlich? Irgendwas um die Türen mechanisch/elektrisch zu öffnen oder Kommunikationstechnik Audio mit dem der da bimmelt oder...?

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Genau genommen habe ich noch gar nix gekauft.
      Ich suche für meine aktuelle Situation das beste Konzept.
      Wenn mein Vorhaben so wie ich es beschrieben habe nicht funktioniert, bin ich dankbar für deinen Tipp.

Ebenso dankbar wäre ich auch, ob es eine gute Lösung gibt.

Ich habe hier im Forum nach solchen Diskussionen gesucht die eine mögliche Lösung für mich beschreiben, bin jedoch nicht fündig geworden.

Ich würde gerne die richtigen Komponenten beschaffen oder zumindest dafür schon mal die richtigen Leitungen an der richtigen Stelle im Haus verlegen.

Aktuell:

Fertighausständerwerk steht
      Aussendämmung fertig
      aussenputz fertig
      elektrik nach außen muss verlegt werden
      haustüre bereits werkseitig montiert

Gegensprechanlage ist noch nicht vorhanden
      Zutrittslösung ist noch nicht vorhanden
      Überwachung ist noch nicht vorhanden

Verstehst du jetzt mein Problem?

Gruß Neno

Kommentar

Was hältst Du von einer normalen Türspechstelle (a/b oder SIP) an einer Fritzbox mit einer entsprechenden separaten IP-Kamera? Wenn man klingelt, wird ein Videobild auf die Fritzfon-Mobiltelefone übertragen. Preiswerter ist das fast nicht lösbar.

Ich würde Zutritt und Sprechen voneinander lösen.

Türöffner und Klingel haben dabei eigentlich mit KNX nichts zu tun.

Doorbird könntest Du Dir sonst noch anschauen.

Kommentar

Für Zutritt braucht es zu allerst eine Elektrifizierung Der Tür. Da gäbe es im Extremen diese Nachrüstlösungen die allerdings mehr durch IT-Unsicherheit als Funktion in den Nachrichten auftauchen. Ich würde dazu unabhängig vom unflexibel Hausbauer Mal zum nächsten Anbieter von Haustüren gehen und mich beraten lassen was man da so noch bei der gelieferten Tür Ordentlich nachträglich verbauen kann. Dem entsprechend dann den Türbereich verkabeln.

Da wo Klingel usw. Hinkommt hilft immer je separate Leitung CAT+NYM+KNX auch die KNX-Leitung direkt bis Verteilung.

​​​​​
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X