Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 ETS Verknüpfungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 ETS Verknüpfungen?

Moin Moin Freunde,

Bin David und bin KNX Einsteiger und habe gefühlt 1000 Fragen offen :-)).

Wollte gerne wissen wie ich jetzt nachdem ich die Funktionen in der ETS eingestellt habe vom Gira G1 die Kommunikations Objekte miteinander verknüpfen tue... Z.B möchte ich meine Esstisch Lampe Dimmen die von MDT Glastaster Smart. Muss ich jetzt die entsprechenden Kommunikations Objekte in den Glastaster verknüpfen damit ich die Visualisierung auf dem G1 bekomme oder kann mir da jemand ein Beispiel geben wie man das macht? Lg David

Du musst die KO's mit dem Dimmer verknüpfen an dem die Esstisch Lampe hängt ... der MDT Glastaster ist auch (wahrscheinlich) damit verknüft

Kommentar

Hast du den G1 als Client über den X1 laufen?

Kommentar

Moin Danke für deine Antwort,

Ja genau, die ist mit dem MDT verknüpft

Also muss ich die KO mit dem Taster Verknüpfen und das läuft so in der Regel mit allen Dingen ab die ich dann auf dem G1 sehen möchte.

Habe ein X1 VOR dem G1, reicht das weil ich da was mit einem Ip knx Router gelesen habe und worauf muss ich noch achten?

Herzlichen Dank nochmal für deine Antwort!

Kommentar

Wenn Du den G1 als X1 Client betreiben willst, dann hat der G1 gar nichts (NICHTS!!!) in der ETS zu suchen ... Du gibst dem X1 eine PA in ETS und machst den Rest im GPA ... G1 wird nicht mit ETS programmiert.

Wenn Du G1 mit ETS programmieren willst, dann kannst Du den G1 nicht als X1 Client benutzen. Der G1 ist dann ein KNX IP Gerät und braucht dann einen KNX IP Router, um mit KNX TP zu kommunizieren.

Kommentar

Hi, sorry hatte deine erste Antwort übersehen...

Was bedeutet als Client nutzen?

X1 habe ich PA gegeben aber wie bekomme ich nun alles auf den G1 rauf, habe den G1 noch nicht angeschlossen ist noch verpackt erst nächste Woche wenn alles fertig ist.

Sorry für die Fragen bin rcht erst seit 4 Wochen dabei und gerade erst gelernt bissl mit der ETS umzugehen und konnte mein ganzes Haus schon mal mit Licht versorgen, habe alles über die ETS gemacht, wäre mit GPA sicher leichter gewesen doch da muss ich auch irgendwie die GA exportieren und in GPA einfügen usw!?

Kommentar

Mach das Projekt im GPA mit dem X1 ... das mit G1 klärst Du dann, wenn Du es ausgepackt und angeschlossen hast, dann ein Update mit GPA auf 3.x gemacht hast und es dich dann fragt, ob es X1 Client werden darf!

Kommentar

Also muss ich die ganzen Gruppenadressen vom ganzen Haus exportieren und in die GPA einfügen ?

Kommentar

Ja ... kannst aber auch manuell abtippen ... ist dir überlassen ... es reicht auch wahrscheinlich nur eine Teilmenge ... wahrscheinlich wirst Du noch zusätzliche benötigen

Kommentar

Wenn ich es richtig verstehe muss ich sowieso alles erst in der ETS fertig machen und Applikationen übertragen oder hätte ich nur die Geräte Parametrieren müssen und GA erstellen Ohne die Applikation zu übertragen?

Wozu dient dann die GPA überhaupt wenn ich das schon e vorher in der ETS fertig mache?

Kommentar

Wofür hast Du den X1?

Kommentar

Ganz Ehrlich, wurde gesagt das ich ihn brauche auch wegen fernzugriff?! Wozu dient der X1 dann hauptsächlich?????????

Kommentar

Nicht für den Fernzugriff, wenn es schon aus der Gira Kiste kommen soll, dann wäre da der S1 der richtige.

Kommentar

Zitat von David2027 Beitrag anzeigen
                            Wozu dient der X1 dann hauptsächlich?????????
                            Die eigentliche Aufgabe ist als Visu Server für Mobilgeräte und als Logik Engine für dein Haus. Vergiss momentan den G1, kümmee dich um den X1 und wenn du den verstanden hast, schließt du den G1 als „Monitor“ an (X1 Client).
                            Viel Spaß
                            Florian

Kommentar

Fernzugriff? Hmm... ok... er kann OpenVPN ... lade die mal die Gira Smart Home App auf dein Handy ... da gibt es glaube ich den Demomodus .... um das dann für dein Haus zu konfigurieren, wirst Du GPA benötigen ... wer hat dir das eigentlich verkauft?

Kommentar

Lädt...
                              X