Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung PM im Sichtdachstuhl zwischen den Sparren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung PM im Sichtdachstuhl zwischen den Sparren

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach den richtigen PMs für mein OG.
    Dort wird ein Sichtdachstuhl mit Sparren in 220 mm Höhe und einem Abstand von ca. 30 cm ausgeführt.
    Ich würde die PMs in den Räumen gerne zwischen den Sparren montieren.
    Wird deshalb wohl auf einen HF-Melder rauslaufen müssen...
    Welche Modelle kann man da empfehlen?

Die Räume sind ziemlich gleich groß, alle fast quadratisch mit ca. 18 m2.

Grüße
    Grüße
    Mathias

30cm bei 22cm Tiefe und wie viel Stärke der Sparren und Raumhöhe? Da wird in den Randbereichen des Raumes wenn der Melder schräg durch den Sparren schauen muss auch ein HF so einige Probleme bekommen.
    Da ich neben Steinel sonst nur Ingenium mit HF-Meldern im Angebot kenne schau dich bei denen Um. Den Ingenium würde ich dann aber nur als Slave und zusätzlichen Melder nutzen, die Applikation ist da entsprechend übersichtlich.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      30cm bei 22cm Tiefe und wie viel Stärke der Sparren und Raumhöhe?
      Also die Sparren sind 12cm breit. Die Raumhöhe ist von 2,50-3,43 Meter (Pultdach).
      In den Kinderzimmern ist die Raumhöhe in der Mitte ca. 3,25 Meter.
      Eine Installation auf den Sparren ist halt nicht wirklich hübsch, wahrscheinlich aber viel zielführender, oder?
      Ich würde in den Kinderzimmern gerne mit einem Melder auskommen (sind 18qm groß).
      Im Bad könnte ich auch mit zwei Wandmeldern klarkommen. In der Ankleide auch ein Wandmelder und im Schlafzimmer und Lager noch ein Deckenmelder.
      In Summe habe ich also 4x das "Problem".
      Die Steinel TP sind schon klasse... Allerdings auch preislich ne echte Hausnummer...

Edit: Habe mir mal die HF-Melder von Steinel angeschaut, irgendwie sind die vom Erfassungsbereich aber auch nicht das richtige. Meine Räume sind ca. 4 Meter breit und max. 5 Meter lang.
      Zuletzt geändert von Coma40; 29.08.2019, 11:16.
      Grüße
      Mathias

Kommentar

4x5m schafft soweit jeder Melder, die recht massive Abschattung durch die Balken ist das Problem.
        Der TP hat halt nicht nur PM-Funktion mit der Temperatur und den weiteren Werten lassen sich auch weitere Funktionensupporten ohne weiterer HW. Gerade im Bad ist er dann schnell günstiger als weitere Melder.

Naja Rauchmelder musst ja auch auf den Sparren montieren und in deren Vergleich ist der Steinel TP ja ne Augenweide.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          4x5m schafft soweit jeder Melder, die recht massive Abschattung durch die Balken ist das Problem.
          Der TP hat halt nicht nur PM-Funktion mit der Temperatur und den weiteren Werten lassen sich auch weitere Funktionensupporten ohne weiterer HW. Gerade im Bad ist er dann schnell günstiger als weitere Melder.

Naja Rauchmelder musst ja auch auf den Sparren montieren und in deren Vergleich ist der Steinel TP ja ne Augenweide.
          Ja, das mit den Rauchmeldern stimmt. Das habe ich auch schon erkannt. Also wäre das Beste, die TP auf den Sparren!?

Im Bad ist halt das Problem, dass wir diese typische "T-Lösung" haben. Da wirds eh schon schwer, Dusche und WC zu erfassen. Wollte das mit diesen beiden Bereichen halt mit Wandeinbaumeldern lösen. Den Hauptraum dann einfach mit nem Melder von MDT.
          Grüße
          Mathias

Kommentar

Was für ein Material ist denn das T und geht es bis an die Decke?

3 Melder ins Bad ist schon viel Geld.
            Albert Einstein

Kommentar

Ist gemauert, oben drüber habe ich ca. 20cm bis UK Sparren
              Grüße
              Mathias

Kommentar

Lädt...
              X