Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlender KO Helligkeitswert Dimmen (MDT Glastaster BE-GTT4x.01 4-Fach Plus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlender KO Helligkeitswert Dimmen (MDT Glastaster BE-GTT4x.01 4-Fach Plus)

Moin Freunde,

habe den MDT Glastaster BE-GTT4x.01 4-Fach Plus und habe mir das Dimmen auf den Glastater gelegt. Habe nur die KO...

- Dimmen Ein/Aus
    - Dimmen

Status Dimmwert/ Helligkeitswert finde ich nicht bei dem Glastaster, man kann auch nichts umstellen um das KO zu bekommen...

benötige den Status Dimmwert später für die Visu, habt ihr ne Idee wie das noch gehen könnte?

Lg

David

Den brauchst du auch nicht, du dimmst immer nur relativ. Für die Visu nimmst du ihn aus dem Aktor.
    Gruß Florian

Kommentar

Da fehlt nichts beim Taster. Er braucht den Status einfach nicht. Der Taster sendet Ein/Aus und Dimmen in der Dimmfunktion.

Kommentar

A Ok Danke, muss ich den nicht den Status Dimmwert aus dem Aktor mit irgend etwas aus Verknüpfen?

Kommentar

Zitat von David2027 Beitrag anzeigen
          A Ok Danke, muss ich den nicht den Status Dimmwert aus dem Aktor mit irgend etwas aus Verknüpfen?
          Ja mit einer freien GA für den X1.

Kommentar

Moin Eugen

Aber mit welchen KO vom X1?

Kommentar

Aber mit welchen KO vom X1?

mit gar keinem KO, das bekommt der X1 über die Datenpunkte mit ... er hört eh alles mit, zumindest in der einen Linie ... wenn Du es ganz kompliziert machen willst, kannst Du Dir aber KO's freischalten und verknüpfen

Kommentar

EugenDo Beleuchtfix

Also mit den Datenpunkt Ein/Aus Schalten in der GPA ist mit das klar...

Daten Punkt Dimmen (heller/dukler) ist auch klar, dort nehme ich den Datenpunkt Dimmen Relativ,

Jetzt für den Datenpunk Helligkeitswert brauche ich aber 2 GA 1x Senden und 1x Status Rückmeldung

habe eine Gruppenadresse erstellt und dort den Aktor Status Dimmerwert in die Gruppenadresse hineingetan, muss ich jetzt noch eine GA für die Status Rückmeldung anlegen und was Verknüpfe ich dort hinein?

Kommentar

Mach doch mal einen Screenshot von deinem Dimmaktor in der ETS, von den KOs ... und dann von deinem X1, der GPA Einstellung

P.S. Der MDT Glastaster ist uninteressant

Kommentar

muss ich jetzt noch eine GA für die Status Rückmeldung anlegen und was Verknüpfe ich dort hinein?
                    Die Rückmeldung ist für den Schalter interessant, wenn er dir die Prozentwerte anzeigen soll, oder du andere Geräte (Visu oder Taste) synchronisieren willst.

Gruß
                    Florian

Kommentar

Aktor Status Dimmerwert
                      Status Rückmeldung
                      Das eine ist die Rückmeldung EIN/AUS mit 1 bit,
                      das andere ist die Rückmeldung des Dimmwertes in Prozent (8 bit).

Die 1-bit Rückmeldung brauchst du, wo Taster als Umschalter den aktuellen Licht-Status benötigen. Oder auch um per Logik einen Gesamt-Lichtstatus zu berechnen, z.B. "Erdgeschoß Lichter aus".

Die prozentuale Rückmeldung dient eher der Anzeige für Visu-Zwecke.

Kommentar

EugenDo Beleuchtfix Gast1961

Moin Moin,

hier die Screenshots,

mein Ziel ist es, das Dimmen auf die Visu zu bekommen, halt nur ein MDT 4 Fach Glastater ist nicht so wie beim MDT Glastater Smart II....

beim Glastater Smart 2 alles easy, da bekomme ich das hin aber beim 4 Fach Glastaster geht's auch nur das es die Prozente nicht anzeigt oder habe ich das falsch verstanden...

Vielleicht könnt ihr mir sagen wo was einzutragen ist in der GPA Datenpunkte anhand des Screenshots und welche GA ich noch erstellen muss?
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 5 photos.
                        Zuletzt geändert von David2027; 20.02.2020, 11:56.

Kommentar

"Status Schalten" 2/3/0 auf die LED des alten Glastasters verknüpft ist richtig. Mit der Rückmeldung als Prozentwert kannst du mangels Anzeige am alten Glastaster nix anfangen.

Edit: Falls es um die X1 Einbindung geht: Warum diskutieren wir eigentlich den Taster und nicht die KO des Dimmaktors ???? Die Quelle der Status-Rückmeldungen ist der Aktor!
                          Zuletzt geändert von Gast1961; 20.02.2020, 11:59.

Kommentar

Moin Volker,

also nehme ich Praktisch die Rückmeldung 2/3/0 als Datenpunk in der GPA für den Helligkeitswert?

viele Grüße David

Kommentar

Nein, durch deine Diskussion zu Tastern (was hier komplett egal ist) hast du maximale Verwirrung erzeugt.

Für die prozentuale Rückmeldung am X1 brauchst du den "Status Dimmwert" des Aktors.
                              Auf den Kanälen wo das KO noch keine GA verknüpft hat musst du die GA vermutlich neu anlegen und verknüpfen.

status_dimmwert.png

Kommentar

Lädt...
                              X