Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktionen PANIK-Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Aktionen PANIK-Funktion

Liebe KNXler
    Lesen konnte ich zu diesem Thema bereits einiges, macht auch alles Sinn ?
    Dazu meine Überlegungen:
    Licht AN und Rolläden HOCH, so ist die übereinstimmende Meinung.
    Licht AN....ok, Rolläden HOCH......mmhhh ich weiss nicht.
    Wir haben gesicherte Rolläden aus Aluminium, die sich nur mit viel Lärm hochschieben lassen.
    Wenn ein Einbrecher wirklich unbemerkt ins Haus kommen sollte und wir es bemerken und den Paniktaster drücken,
    so nutzen ihm die Rolläden, die hochfahren auch nichts, da alle zu öffnenden Fenster (und viele sind das nicht)
    abgeschlossen sind und die Schlüssel hängen (versteckt) oberhalb der Tür/Fenster.
    Warum also Rolläden hochfahren ?

Wie ich Licht an UND Rolladen hoch mit nur einer GA realisieren kann,
    muss ich noch in Erfahrung bringen....die Suche sollte helfen.

Grüsse aus der CH
    moudi

Rollo hoch, damit es „öffentlich“ wird, alles Nachbarn hoffentlich aufmerksam werden.

mit einer GA: Szene!
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
      Warum also Rolläden hochfahren ?
      Im Brandfall, für die Feuerwehr als Rettungsweg. Bei Einbruch macht das nicht viel Sinn meiner Meinung nach. Oder Du lässt alle als Alarmsignal sämtliche Beleuchtung im Haus blinken. Dann Rolläden hoch damit man das sieht.

Wie ich Licht an UND Rolladen hoch mit nur einer GA realisieren kann,
      muss ich noch in Erfahrung bringen....die Suche sollte helfen.
      Da schaffst Du nach >10 Jahren Forum!
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        Rollo hoch, damit es „öffentlich“ wird, alles Nachbarn hoffentlich aufmerksam werden.
        Das macht Sinn

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        mit einer GA: Szene!
        Uiihh, da muss ich mich mal einlesen

Kommentar

Was ich noch suche ist ein ordentlicher Paniktaster. Bei Gira gibt es da ein Bild zu, aber in den Katalogen habe ich den noch nirgends gesehen

Kommentar

Ich plane bei Panik wegen böser Bub im Haus oder sowieso böser Bub im Haus, das Licht im und ums Haus wie Stroboskop leuchten zu lassen. und dann alles. Das fällt auf jeden Fall auch der Nachbarschaft auf. Rollos habe ich keine, ohne Leiter kommt aber auch eh keiner an die Fenster im EG.

Paniktaster, naja das kann doch so ziemlich jeder einfache Taster gern in farbiger Wippe sein. Oder was soll der besser können?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Es gibt sicherlich einige Panik- Funktionen:

gegen Einbrecher wenn sie am Rolladen oder Fenster hantieren -auf allen 4 Seiten 500 Watt Strahler ein
              Feuer im Haus Licht ein - Rolladen hoch
              Einbrecher im Haus - Rolladen hoch -Fenster auf und flüchten, oder mit dem Klappspaten eine verbraten
              ……..

Kommentar

In der Schweiz haben alle wehrpflichtigen Männer ihre Waffe im Haus und „normalerweise“ die Munition im Lager....eigentlich.

Kommentar

2 bis 5 Hz Blinken mit (LED-)Leuchten kann sehr nervig und daher abschreckend sein. Vorausgesetzt es ist im Raum ohne Licht dunkel, sonst wirkt es nicht. Selbst ausprobiert - das hält man freiwillig nicht lange aus.

Edit: Falls mehrere Lichtkreise im Raum sind, sollten alle synchron blinken, d.h. alle Kreise gleichzeitig ein, dann aus usw. Sonst wirkt es auch nicht.
                  Zuletzt geändert von xrk; 29.08.2019, 20:47.
                  Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

In der Schweiz haben alle wehrpflichtigen Männer ihre Waffe im Haus und „normalerweise“ die Munition im Lager....eigentlich.

yepp, haben wir! und manche haben nicht nur die eine armeewaffe!

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
                      2 bis 5 Hz Blinken mit (LED-)Leuchten kann sehr nervig und daher abschreckend sein.

überlege gerade, ob und wie ich mit dali 2-5Hz hinkriege... grübel....

ja, könnte vielleicht gehen, wenn die statusmeldungen nicht wären

Kommentar

Nun ja - Option a) https://partner.gira.de/gebaeudetech...kschalter.html . Ich hatte da irgendwie was mit einer roten Wippe im Kopf ... nun ja

Kommentar

https://www.youtube.com/watch?v=3E2VzrV9WRs

Oder halt sowas

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                            überlege gerade, ob und wie ich mit dali 2-5Hz hinkriege... grübel....
                            Ich habe Horror-Blinky mit MDT LED Controller realisiert (kein DALI).
                            Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                              Was ich noch suche ist ein ordentlicher Paniktaster.

2CDC081010S0012_720x540.jpg

nicht besonders schön, aber professionell: ABB NDU/W

gibts als AP und UP Version, auch bei Voltus, wobei das Produktbild im Voltus-Shop beim UP-Taster letzterem falsch ist

Kommentar

Lädt...
                              X