Da geht auch ein normaler Taster mit Schnittstelle oder eine Taster-BA wegen der Haptik und der Unterscheidung im Dunkeln (am Bett) oder auch ein separater Tastsensor oder auch die oberste (unterste) Wippe eines Tastsensors oder ein Schnurtaster, wie man ihn aus Krankenhäusern kennt, da gibt es viele Möglichkeiten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktionen PANIK-Funktion
Einklappen
X
-
Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenDa geht auch ein normaler Taster
Das ist schon klar, ich wollte Euch nur weiterbildengemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Bei mir ist einfach der letzte Taster (rechts unten) vom 8-fach-Taster der Panikknopf (in jedem Raum). Den muss man 5 mal schnell hintereinander drücken - dann gehen alle Lampen und Sirenen (innen und außen) an. Außerdem wird via Fritzbox ein Nachbar angerufen (der weiß Bescheid - die Nummer ist nur für diesen Fall bzw. Alarm reserviert). Meine Innensirenen sind seeeehr laut und schrill - da wird man durchaus wahnsinnig, sofern man nicht schwerhörig istEDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenWas ich noch suche ist ein ordentlicher Paniktaster.Grüße
Mathias
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenDen muss man 5 mal schnell hintereinander drückenZuletzt geändert von hyman; 07.09.2019, 22:31.
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenDen muss man 5 mal schnell hintereinander drücken
Aber Kinder hast wohl nicht im Haus?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenRollo hoch, damit es „öffentlich“ wird, alles Nachbarn hoffentlich aufmerksam werden.
mit einer GA: Szene!
wieso mit einer Szene und nicht mit der Zentralfunktion? So habe ich es im Moment, für 2 Aktoren (EG und OG).
lg
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
Aber Kinder hast wohl nicht im Haus?
Kommentar
-
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenHahah, ja ist schon mal vorgekommen das die Guten Tag und Gute Nacht Taste im Kizi rund 30 x hintereinander gedrückt wurden...
zum glück kann man ja ne logik basteln, die nach 5x drücken innerhalb einer minute auf „tilt“ geht, das zimmer dunkel macht und für ne halbe stunde alle weiteren eingaben ignoriert
erziehung durch knxgemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Gast
Panikschaltungen sind nur sinnvoll wenn man sie jederzeit auslösen kann...
Szenario Einbrecher fängt dich vor deiner Haustür ab, beim nächtlichen Gang zum Kühlschrank bekommst du mit das wer im Haus ist...
Wie schnell ist man dann am Paniktaster? Empfehle gerne noch nen Handsender den man mobil dabei hat. Ganz einfach mit Funktaster und Binäreingang realisierbar.
Und man kann den Alarm schnell zurücksetzen wenn es nur der/die verfressene Mitbewohner/in ist.
Kommentar
-
Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigenWie schnell ist man dann am Paniktaster?
Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigenEmpfehle gerne noch nen Handsender
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigen...Das fällt auf jeden Fall auch der Nachbarschaft auf.
Auf die Nachbarschaft zu vertrauen halte ich für einen absolut unkalkulierbaren Faktor.
Ich hatte auch mal eine Zeit lang ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis und spiele ja gerne mit KNX rum.
Es waren dann zu "Noch-Nicht LED Zeiten" mehrere Halogenstrahler und alle Lampen ums Haus auf ein "Sicherheitslicht" aufgeschaltet.
Satte 4000 Watt alleine mit den Halogenstrahlern, endlich hatte ich mein "Paniklicht"
Um Fehlschaltungen von vorne herein vorzubeugen setzte ich sogar auf Lichtschranken (oberhalb Fuchsgröße) statt Bewegungsmelder, die
bei jedem Igel, Fuchs, Marder, Katze... gleich auslösen.
Kein Mensch kam mehr ans Haus auf 5m ran, ohne erfasst zu werden
Ein riesen Aufwand (naja, zum Glück kann ich alles selber machen)
Test im Sommer...super läuft störungsfrei.
Dass die Spiegel der Lichtschranken dann im Herbst durch die starken Temperaturwechsel morgens und abends fast täglich beschlagen und auslösen, wurde mir natürlich erst klar, als wir im Herbsturlaub in Italien waren. Die befreundeten Nachbarn, die uns immer aufs Haus aufpassen, haben uns angerufen, dass es nachts bei uns "sehr hell" ist. Zum Glück hatte ich in der Visu auch Sperren programmiert und so konnte alles leicht deaktiviert werden.
Zuhause angekommen schaute ich in unseren Kameraaufzeichnungen nach und stellte fest, dass ich alle meine Nachbarn bereits mehrere Nächte mit mehreren Fehlalarmen pro Nacht mit Flutlicht die Nacht aber sowas von erhellte. Darum habe ich die umliegenden Nachbarn angerufen um mich zu entschuldigen und dabei stellte sich heraus, dass es gar NIEMAND bemerkte (ausser die Aufpasser). Tagelang, mehrmals pro Nacht 10 Minuten Flutlicht und keiner bemerkt es
Da stellte ich mir die Frage, was das dann überhaupt bringen soll
Mein Fazit nach über 20 Jahren SmartHome: "Weniger ist mehr"
Je älter ich werde, umso weniger brauche ich. Auch das Sicherheitsbedürfnis hat sehr stark nachgelassen.
Nur so, als Beispiel aus der Praxis und gut gemeint
LG. Manfred
- Likes 5
Kommentar
Kommentar