Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmwert in % an MDT Glastaster senden/anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Danke ihr habt mir gut geholfen. Gruß Joachim

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    Das ist ganz einfach. Das Kommunikationsobjekt auswählen und den Haken bei Übertragen rechts unter "Flags" in den Einstellungen der Eigenschaften setzen!

    ETS5 Flags aktivieren.JPG

    Anschließendes Übertragen der Applikation nicht vergessen... !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Trau mich kaum zu Fragen aber wie aktiviere ich das Ü-Flag?

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
    War einer der wenigen Geräte bei denen ich ins Manual geschaut hatte
    ...und gleich das wichtige herausgefiltert. Guido, das nenne ich effizient!

    Einen Kommentar schreiben:


  • PhilW
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Nun bin ich neugierig
    Hi Volker,
    jep, das geht wenn ich am GT relativ dimme zeigt meine proServ Visu die Änderung an.

    Jetzt weiss ich es auch wieder. War einer der weinigen Geräte bei denen ich ins Manual geschaut hatte und das mit dem Flag stand sogar drin!
    d.PNG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Verstehe ich es richtig, dass der einzige Weg folgender ist: Mit dem Glastster sende ich einfach die einzelnen Werte und der Dimmaktor setzt diese Werte. Dadurch muss der Dimmaktor keine Werte zurück zum Glastaster schicken (Das kann er ja eh nicht außer den Zustand) Hab ich das richtig verstanden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Früher haben ja viele Firmen mit Senden und Empfangen auf einem KO gearbeitet
    Noch heute gibt es eine unmenge Geräte und Hersteller, die das so handhaben. Das ist nichts ungewöhnliches. Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob ein zusätzliches KO für den Status zur Verfügung gestellt wird oder nicht. Man muss es halt nur wissen. Und leider schreiben dies nicht alle Hersteller in aller Deutlichkeit in ihre Dokumentation.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Hi Volker,

    ich würde erwarten, dass er eine Rückmeldung bekommt. Früher haben ja viele Firmen mit Senden und Empfangen auf einem KO gearbeitet, deswegen sind ja die ganzen Probleme/Fragen hier mit "Hörender Adresse" im Forum. Und das DALI-Gateway ABB DG/S1.64.1.1 (wenn ich mich recht erinnere) macht das für jeden Dimmkanal so.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
    Genau das mit der Rückmeldung hatte der BJ Dimmer ja auch nicht und mit dem Trick gings dann.
    Nun bin ich neugierig ... bekommst du damit tatsächlich auch eine Dimmwert-Rückmeldung, wenn sich der Wert über andere KO (relatives Dimmen oder Szenen) ändert? Oder doch nur das, was als prozentualer Dimmwert an den Dimmer gesendet wurde?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Hi,

    ja, so passt das und dann hast Du auch eine echte Rückmeldung. Ob der Merten sich gleich verhalten wird, weiß man natürlich nicht, aber der TE kann das ja mal ausprobieren.

    Du müsstest an Deinem "3: Wertobjekt" das Ü-Flag setzen und als ERSTES die Rückmelde-GA zuweisen, gefolgt von der "Wert setzen"-GA. Und die Rückmelde-GA natürlich auch dem Glastaster zuweisen. Dann kannst Du schauen, ob es funktioniert oder nicht.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • PhilW
    antwortet
    Sorry, Waldemar, hast natürlich recht muss mich berichtigen.
    Das ist schon so lange her, und den Tipp hatte ich von irgendjemandem hier, weiss aber nicht mehr von wem.
    Das ist natürlich das Ü-Flag beim Dimmwert, ist ja auch logisch..., und klar brauch ich für das setzen kein Flag

    Das ist mein Dimmer:

    dimmer.PNG
    Genau das mit der Rückmeldung hatte der BJ Dimmer ja auch nicht und mit dem Trick gings dann.
    Zuletzt geändert von PhilW; 31.08.2019, 11:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Hi Guido,

    Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
    Das ist zwar dann nicht die wirkliche Rückmeldung des Dimmers aber zumindest der gesendete Wert und es funktioniert (auch an meinem GT2).
    funktioniert das auch beim hoch/runterdimmen oder nur beim setzen der Helligkeit?
    • Beim hoch/runterdimmen würde ich es nicht verstehen, weil dafür eigentlich das Ü-Flag die Verantwortung trägt und nicht das L-Flag. Das wäre die echte Rückmeldung.
    • Beim setzen der Helligkeit brauchst Du gar kein Flag zu setzen, da wertet der Glastaster einfach den Wert aus, den auch der Dimmer bekommt.
    Gast: Ich habe im Internet nur eine Kurzanleitung für den Dimmer gefunden, da steht aber, dass der Dimmer nur eine Rückmeldung für "Schalten" hat, nicht fürs Dimmen. Damit wird das, was Du möchtest, nicht funktionieren.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Zitat von JoachimJOY Beitrag anzeigen
    ich habe beim DImmaktor 4 Objekte:

    0: Rückmeldeobjekt - Rückmelden
    1: Schaltobjedkt - Schalten
    2: Dimmobjekt - Dimmen
    3: Wertobjekt - Wert setzen
    Ja, und die modernen Dimmer haben eben zusätzlich ein fünftes KO für die Rückmeldung in Prozent (8 bit).

    Zitat von JoachimJOY Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist 0: Rückmeldeobjekt - Rückmelden das was du meinst. Dieses hat 1Bit Länge.
    Nein, mit der 1 bit Rückmeldung hast du nur die Information ob ein- oder ausgeschaltet ist.
    Für deine gewünschte Anzeige wird das 8-bit Rückmelde KO benötigt, das deinem Dimmer offenbar fehlt.

    In wieweit der Workaround von Guido in #6 funktioniert kann ich nicht beurteilen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • PhilW
    antwortet
    Morjen,

    ich gehe mal davon aus das das ein "alter" Dimmer ist. Ich hatte auch mal ein paar alte BJ Dimmer die auch keine Ausgabe des Dimmwertes hatten. War damals wahrscheinlich noch nicht nötig.

    Ich will da nix falsches sagen eben weil die Profis hier immer vor dem Verstellen der Flags warnen. Ich kann dir nur sagen, das es bei meinem alten BJ Dimmer geholfen hat beim Helligkeitswert (3:Werteobjekt) das "L" Flag zu aktivieren, und das dann zusätzlich als lesend mit Objekt 3 des Tasters zu verbinden. Das ist zwar dann nicht die wirkliche Rückmeldung des Dimmers aber zumindest der gesendete Wert und es funktioniert (auch an meinem GT2).

    Aber vielleicht solltest du das von den Profis noch bestätigen lassen.

    Guido

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Beim MDT Taster habe ich foglendes hinterlegt:
    - Zwei Tasten Funktion: Dimmen
    - Funktionsname: kein Text
    - Art der Darstellung: normale Darstellung
    - Statuswert als Text unter Symbol: anzeigen in Prozent
    - Spüerrobjekt: nicht aktiv

    Auf dem MDT Display zeigt es mir lediglich den Wert 0% an, egal auf welche Stufe ich die Birnen dimme.

    @Vento66: Ich habe das Objekt: 3: T1/2 Dimmen Ein/Aus -Status Dimmwert für Anzeige.
    Ich denke dies ist das korrekte Objekt, jedoch wie oben beschrieben ist dieses 1 Byte und der Dimmaktor hat 1 Bit mit 0: Rückmeldeobjekt.

    Irgendwie ist das nicht logisch für mich.

    Gruß Joachim

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X