Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tantron 2.6" Touch Panel - Feedback

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meiner Meinung nach für einen einfachen Schalter nicht, bei Dimmer geht's. Kann natürlich sein, dass ich mich zu dämlich anstelle, für mich gibt's hier aber nur die Möglichkeit zu senden. Das Setup für einen Schalter verwirrt mich ziemlich

    Update: Verwirrt bin ich immer noch, aber ich hab's hinbekommen. Man darf nicht toggeln sondern so einstellen wie im Beispielprojekt (das hab ich mir erst jetzt angesehen)
    Zuletzt geändert von Winni; 19.03.2020, 19:01.

    Kommentar


      Zitat von Jonas88 Beitrag anzeigen
      Hab ich versucht. Weder kann ich das Gerät in der Ets zurücksetzen noch die FW flashen will mein pc nur meldet „USB Gerät wurde nicht erkannt“. Deshalb meine Frage nach Treibern. Ich habe auch den PC neu aufgesetzt ...
      Bei mir geht es nach dem Flashen in den Programmiermodus (via Display) und dann kann die ETS die neue App / PA nicht einspielen - Programmiermodus wird auf Bus nicht erkannt. Ich könnt kotzen, grad 1h die GAs neu zugewisen und nun geht nix.

      Kommentar


        Nachdem ich nun ein paar Tage zwei Panels zuhause habe kann ich etwas Feedback zur Programmierung geben.
        Ich verwende die Firmware die bereits aufgespielt war, lt. Aufkleber dürfte das 20200118 sein. Kann man die Version eigentlich irgendwo abfragen?
        Programmiert habe ich:
        Dimmer
        Diese waren einfach und intuitiv und funktionieren wie erwartet. Eine optische Unschönheit ist, das beim Einschalten kurz 100% angezeigt wird bis die Rückmeldung von der GA kommt.
        Switch
        Die Einstellungen sind seltsam und erst das Posting von Winni hat mich auf die richtige Spur gebracht - Danke!
        Zitat von Winni Beitrag anzeigen
        Man darf nicht toggeln sondern so einstellen wie im Beispielprojekt (das hab ich mir erst jetzt angesehen)
        Weiters habe ich den Rückmelde GA auf den gleichen (eigentlich Output) Kanal angehängt, so funktioniert die Statusanzeige auch richtig, wenn das Gerät von wo anders gesteuert wird.
        Jalousien
        Funktioneren wie erwartet, es gibt sogar 2 Slider um die Höhe und Lamellenposition einzustellen. Das hat mich überrascht, ich glaube hier wo gelesen zu haben das die Lamellensteuerung nicht geht.
        Datum/Urzeit
        Einfach und funktionert, jedoch wird das Datum im YYYY/MM/DD Format angezeigt und der Wochentag auf Englisch. Damit kann man aber leben.
        Temperaturanzeige
        Wie erwartet, jedoch wie hier schon öfter erwähnt sollte man den Temperaturwert von einem anderen Device beziehen, die interne Messung ist Schrott wegen der Eigenerwärmung wenn das Display länger aktiv ist.
        Luftfeuchtigkeit
        Funktioniert wie erwartet und stimmt mit meinem Analogen Billigmessgerät überein
        Textanzeige
        Diese ist sehr schlecht umgesetzt, es gibt nur eine Datenpunkt mit maximal 14 Zeichen ASCII pro Anzeige. Umlauten gehen also nicht. Was aber mehr stört, es gibt keine Labelanzeige und der Text klebt am unteren Rand der Anzeige. Das sieht nicht berauschend aus.
        Musik
        Nachdem ich jede Menge GA's für jede Funktion angelegt habe und diese dann in meine openHAB Installation gebracht habe, musste ich nur noch mit den entsprechenden Rules das ganze mit meinen Verstärker verbinden. Das ganze war so ca. 3-4h Arbeit, aber am Ende funktioniert jetzt alles. Die Quellenauswahl hat leider fixe Symbole für Musik, Bluethooth, Netzwerk, diese habe ich missbraucht um verschiedene Sender zu starten. Toll wäre, wenn man die Symbole parametrieren könnte.
        Fußbodenheizung
        Ich verwende nur die Sollwert Vorgabe und keine der möglichen Steuerungen. Das funktioniert soweit gut. Wobei ich lange gebraucht habe das Konzept zu verstehen,
        Laserdistanzmessung
        Die hat leider ein paar Tücken. Oft funktioniert nach der Programmierung die Displaydunkelschaltfunktion nicht mehr. Meist hilft dann neu Programmieren mit Veränderung der Sleep Time um 1 Sekunde. Wenn sie funktioniert, dann aber dauerhaft, also auch Busspannungsausfall ist kein Problem.
        Die Datenpunkte sind jedoch nicht brauchbar. Das Flag, das soweit ich verstanden habe einfach schalten sollte ob was im Bereich ist oder nicht funktioniert gar nicht und bei mir immer False. Der Zahlenwert für die Distanz funktioniert, nur blöderweise bleibt er wenn man aus dem Bereich geht einfach auf dem letzten Wert stehen (Die interne Anzeige springt dann auf 0). Damit kann man die Distanzmessung derzeit nicht für irgendwelche Steuerfunktionen benutzen, bzw. wenn dann nur zum einschalten.
        Titel und Icon Programmierung
        Funktioniert, soweit man sich an die Reihenfolge hält, Programmiermodus am Gerät aktivieren, nun erst das USB Kabel anstecken, Download durchführen. Es wäre aber super wenn man die Bibliothek aller im Gerät hinterlegten Symbole zur Verfügung hätte, dann könnte man z.B. ein Lampensymbol das es unter Dimmer gibt für einen Switch verwenden.

        Résumé
        Fürs erste bin ich sehr zufrieden, die Dinger sehen super schick aus, sind sehr günstig trotz der hohen Lieferkosten und dem Zoll, und sie haben viele Funktionen. Nachbesserungsbedarf sehe ich vor allem bei der Textanzeige, bzw. würde ich mir eine allgemeine Wertanzeige noch wünschen per der man die Einheit in der ETS vorgeben kann. Derzeit gibt es nur eine fixe Liste wie Temperatur, Luftfeuchte, Feinstaub, CO2, CO, Alarm und VOC.
        Für die erste Programmierung muss man aber schon einige Stunden einplanen, es dauert bis man die Konzepte versteht und einfach gerade wenn man ausgefallen Funktionen nutzen möchte muss man sicher einige neue GA's anlegen.

        Kommentar


          Ich bin ebenfalls angenehm ueberrascht. Bedienung und Optik sind 1a, vor allem angesichts des Preises. Die Software ist allerdings wirklich grausam, fuehlt sich wenig an wie ein Infocom-Adventure mit Mausbedienung
          Ich hoffe da wird Tantron noch was dran drehen, es gibt da doch so einige "Schoenheitsfehler". Uplpoad von Texten und Bildern hat bei mir unter Windows 7 nicht ein einziges Mal funktioniert (einmal wurde das Panel tatsaechlich erkannt, aber direkt danach ist das Tool abgestuerzt), unter Windows 10 in einer VM laeuft es jetzt relativ gut - man braucht zwar immer so 3-5 Anlaeufe, aber im Grundsatz funktioniert es meistens. Dazu ein grosses Danke an dschwert , ohne die Kurzanleitung hier im Thread... keine Ahnung wie man auf sowas kommt. Aber ich hab auch damals die meisten Infocom Adventures nur mit Hilfestellung hinbekommen

          Ich hab uebrigens die KNXUF Icons in passende BMPs fuer das Panel konfiguriert (in weiss, gelb, rot, gruen und blau - die Farbtoene die ich auch in meiner Visu benutze). Falls da Interesse dran besteht kann ich die gern irgendwo hin mailen (das sind knapp 2MB, keine Ahnung ob die vllt sogar hier im Forum hochladbar waeren - falls nicht faend ich das dann im Gegenzug toll wenn die jemand irgendwo fuer alle verfuegbar hochladen koennte).

          Kommentar


            Hat schon jemand was bzgl. Sound herausgefunden? Soweit bin ich im Moment ganz zufrieden, wobei ich wohl nie ein Fan von reiner Touch-Bedienung werde.
            Anzeige wacht natürlich auch nicht auf, wenn man von "Hinten", also durch die Tür den Raum betritt.

            Kommentar


              Hi zusammen,
              das Panel interessiert mich auch. mal ne Frage ich habe zwar die Projekt Dateien Runtergeladen aber beim öffnen ist alles leer. Kein Gerät drin. Kann jemand mal die knxprod zur verfügung stellen?

              Kommentar


                Hallo zusammen,

                ist das Panel noch zu den genannten Preisen zu bekommen?
                Ich hätte Interesse an einer Sammelbestellung. ich selbst würde 3 stück nehmen.

                vg
                carsten

                Kommentar


                  Hallo zusammen,
                  hat schon wer das 4 Zoll Display von Tantron gesehen? Weiß man was zu Preisen oder Verfügbarkeit?

                  Danke
                  Johannes

                  Kommentar


                    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Veronica anzuschreiben:

                    Das neue Display soll 90 USD kosten und ist in den Farben schwarz, silber und braun erhältlich.

                    Da mich Veronica fragt, ob ich es testen will, gehe ich davon aus, dass es verfügbar ist ;-)

                    Kommentar


                      Ach ja - was ich Euch eigentlich auch nicht vorenthalten will: Zum 2,6" Display gibt es nun noch eine offizielle technische Dokumentation.

                      Bei Bedarf müsste die jemand hochladen - ist leider 3MB groß...

                      Kommentar


                        Hallo Zusammen,
                        ich habe mal ein paar Infos zum 4 Zoll Panel von Veronica angefordert und folgendes bekommen:

                        The 4-inch touch panel has the following functions:
                        -- Energy saving function
                        -- Screensaver
                        -- Laser distance detection
                        -- VRV air conditioning control
                        -- Fan Coil air conditioning control
                        -- Automatic dehumidification function
                        -- Timing function
                        -- Dimming
                        -- Curtain
                        -- Scenes
                        -- Turn on and off for the lights
                        -- Temperature and humidity detection
                        -- Temperature and humidity alarm
                        -- VOC / CO2 / CO gas function
                        -- Page jump
                        -- Free combination of page icons
                        -- Support icons customization
                        -- Language switch
                        -- Suppor language customization
                        -- OLED display brightness adjustment
                        Die Panels sind Lieferbar.

                        Im Anhang auch noch eine Preisliste die mir zugesandt wurde, das Panel soll 90$ USD kosten.


                        *EDIT: Ich habe nun ein Beispielprojekt erhalten und an diesen Post angefügt. Leider hatte ich aber noch nicht die Zeit mir das anzuschauen!

                        Grüße
                        Wolfgang
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von 1mannlan; 12.05.2020, 19:51.
                        Grüße
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          Moin,
                          ich wäre auch an einem 2,6" Gerät interessiert - ohne Rahmen, für bestehenden Doppelrahmen...
                          Gibt es grad 'ne Sammelbestellung? Oder geht der Kauf auch als Privatperson? - (was schreibt man da?)

                          @ die, die schon ein Exemplar haben:
                          könnte man darüber auch eine Belüftung steuern? (Lunos, E2 im Bad) - ich habe grad 'n BJ 6108-60 Taster...aber der gefällt mir nicht besonders...(Lüftung kann der nicht so richtig)

                          Der Temp-Messer ist nicht zu gebrauchen?

                          besten Dank und viele Grüße
                          Susanne

                          Kommentar


                            Hallo zusammen,
                            Veronica hat mir den Preis für die von mir angefragten 3x 4" Touch Panel genannt und meinte man müsse den Versand selbst organisieren.

                            Dürfte ich einmal fragen wie ihr das gemacht habt?

                            Und sind hier Leute die den 4" nutzen und dazu ein Video zeigen könnten oder nutzt noch wer das 10" Gerät?

                            Würde mich über Infos sehr freuen

                            Kommentar


                              Ich habe mir von Veronica noch einmal die Applikation des 4 Zoll Panels geben lassen. Auf den ersten Blick im Wesentlichen Identisch mit der 2.6 Zoll Variante. Sogar der Icon-Editor scheint (von der Funktion her) identisch. Leider beinhaltet die erste Firmware aber wiederum noch kein RGB Dimming... Tantron ist laut Veronica da aber dran.

                              Ich bin gespannt auf die Berichte der ersten Besteller! Wenn die Hardware so gut ist wie beim kleinen Bruder, könnte ich - trotz der grottigen Applikation - auch noch einmal schwach werden.

                              Denn eines muss ich sagen: Das Display des 2.6“ Panels und die flüssige Bedienung sind echt spitze!

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,

                                bin echt am verzweifeln...Habe das 2.6" Display von Tantron hier im Einsatz bekomme es aber über ETS nicht eingerichtet. Auf der Tantron Seite gibt es ja keine Katalog Dateien für das Teil. Veronica hat mir zwar eine ETS Projektdatei geschickt. Die habe ich mit meinem aktuellen ETS Testprojekt verknüpft.

                                Ich kann den Taster über ETS aber nicht parametriesieren. Habe die Prog. Taste am Schalter gedrückt (rote LED blinkt) aber eine neue Adresse / Config lässt sich nicht auf den Taster schreiben.

                                Kann mit jemand weiterhelfen oder hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X