Hallo Leute,
ich bin gerade am "aufhübschen" meiner Installation.
Im Moment ist die Steuerung der Dimmaktoren dran. Ich möchte die Helligkeit des Wohnzimmers über Szenen regeln (falls dies geht).
Die geschalteten Lampen und Rolläden sind schon enstrechend eingebunden und gehen. Nun ist das dimmbare Hauptlicht dran.
MDT Glastaster wählt die Szene
Busch Jäger Präsenzmelder erkennt wer da ist
MDT Dimmaktor steuert das Licht
Hier mein aktueller Aufbau:
Erklärung zum Bild: graue Gruppen sind nur zum Test, haben keinen Sender außer FHEM
Von Links nach Rechts: Ereignis, Aktor, Gruppe, FHEM
img.png
Wenn ich nun die Szene ändere dimmt mein Licht auf den im Aktor hinterlegten Wert - egal ob der Präsenzmelder was sagt oder nicht.
Dadurch kommt es halt auch vor dass das Licht schaltet und der Präsenzmelder nie einschaltet und somit auch nie Ausschaltet und das licht so lange leuchtet bis jemand im Dunkeln durch den Raum geht und den Melder triggert.
Wie gehe ich so etwas an? Die Helligkeitsvorwahl kann ich auch gerne über FHEM abbilden.
Nur die Funktion: Licht an/aus sollte auch ohne FHEM gegeben sein.
Hier noch die Szeneneinstellung vom Dimmaktor:
2019-09-08 10_59_20-ETS5™ - HochstaetterWeg7 (1).png
Vielen Dank im Voraus
ich bin gerade am "aufhübschen" meiner Installation.
Im Moment ist die Steuerung der Dimmaktoren dran. Ich möchte die Helligkeit des Wohnzimmers über Szenen regeln (falls dies geht).
Die geschalteten Lampen und Rolläden sind schon enstrechend eingebunden und gehen. Nun ist das dimmbare Hauptlicht dran.
MDT Glastaster wählt die Szene
Busch Jäger Präsenzmelder erkennt wer da ist
MDT Dimmaktor steuert das Licht
Hier mein aktueller Aufbau:
Erklärung zum Bild: graue Gruppen sind nur zum Test, haben keinen Sender außer FHEM
Von Links nach Rechts: Ereignis, Aktor, Gruppe, FHEM
img.png
Wenn ich nun die Szene ändere dimmt mein Licht auf den im Aktor hinterlegten Wert - egal ob der Präsenzmelder was sagt oder nicht.
Dadurch kommt es halt auch vor dass das Licht schaltet und der Präsenzmelder nie einschaltet und somit auch nie Ausschaltet und das licht so lange leuchtet bis jemand im Dunkeln durch den Raum geht und den Melder triggert.
Wie gehe ich so etwas an? Die Helligkeitsvorwahl kann ich auch gerne über FHEM abbilden.
Nur die Funktion: Licht an/aus sollte auch ohne FHEM gegeben sein.
Hier noch die Szeneneinstellung vom Dimmaktor:
2019-09-08 10_59_20-ETS5™ - HochstaetterWeg7 (1).png
Vielen Dank im Voraus
Kommentar