Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit an manchen Bedienelementen stimmt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit an manchen Bedienelementen stimmt nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit der Uhrzeit auf dem KNX-Bus.
    Ich verwende einen Merten 677290 Zeitgeber mit DCF77 Antenne, welcher mir Datum und Uhrzeit auf den Bus (zyklisch jede Minute) sendet.
    Die Bedienelemente von ABB und Busch-Jäger (jeweils SBR/U6.0.11-84 bzw. SBR/U10.0.11-84) zeigen stellenweise die Uhrzeit korrekt an, ein Gerät in der Linie weiter jedoch läuft die Zeit doppelt oder noch schneller. Ich habe bereits die Gruppenadresse komplett gelöscht und von allen Geräten getrennt und einen neue verwendet - gleiches Ergebnis. Die Zeit wird noch an eine MDT SCN-RTC20.01 (arbeitet im Slave Modus und empfängt nur die Zeit) gesendet und an ein MDT SCN-LOG1-02 Logikmodul, auch hier habe ich mal die Gruppenadresse gelöscht, was jedoch keine Änderung bringt. Sobald ich die GP vom Zeitgeber trenne sind auch alle Geräte ohne Zeitanzeige, von daher streut auch kein anderes Gerät die Zeit ein. Hat jemand einen Tip wo ich schon schauen könnte?

Danke und viele Grüße
    Patrice

Haben die Bedienelemente denn eine eigene Uhr eingebaut?
    Schickt noch jemand anders auf die GA Werte? Im Busmonitor geprüft?

Wenn die korrekte, und nur die korrekte Zeit auf den Bus geschickt wird, kann ja keiner eine andere Anzeigen. Höchsten gar nichts, wenn es nicht ankommt oder veraltet, wenn es nur manchmal ankommt.

Aber was meinst Du mit "Läuft schneller"?
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Wenn ich den Zeitgeber vom Bus trenne zeigt niemand mehr eine Uhrzeit, von daher gehe ich davon aus das niemand eine Uhrzeit sendet.
      Mit schneller laufen, meine ich, nach einem Ausschalten des gesamten Systems und wieder einschalten sind alle Uhren korrekt, aber bereits nach zwei Minuten geht ein Teil (4 oder 5) Geräte von 11 schon vor.

Kommentar

bitte auch die restlichen Fragen beantworten.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Die Bedienelemente haben keine eigene Uhr, es gibt meines Wissens nach auch keine weitere Uhr im System, außer die Zeitschaltuhr. Diese Empfängt aber das zeitsignal und sendet nicht.

Kommentar

wenn sie keine eigen Uhr haben, können sie ja nur die Zeit zeigen, die sie über den Bus geschickt bekommen.

Also noch mal zurück und bitte im Busmonitor (oder Gruppenmonitor) loggen, wer was wann an die betroffenen Geräte schickt.

Kommentar

Poste mal bitte ein paar Screenshots der Gruppenadressen, die Du für die Zeit benutzt

Kommentar

Hallo zusammen,

nach einigen hin und her sowie Garantie-Austausch der Geräte (die "neuen" brachten jedoch auch keine Änderung des Verhaltens) kam mir die zündende Idee.
                Ein paar der Geräte hatten den Software-Stand 0.1.0 und genau diese Geräte waren es auch, die Ärger gemacht haben. Nach einen Firmeware Update auf Stand 0.1.8 liefen auch diese so wie sie sollen.

Kommentar

Lädt...
                X