Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT GTII Statusanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT GTII Statusanzeige

Hallo zusammen,

ich unternehme erste praktische Programmierversuche mit KNX. Dazu habe ich mir ein Testbrett aufgebaut. Zum Testen verwende ich einen MDT GT II und einen MDT LED Controller 4-Kanal. Den LED-Controller betreibe ich im 2x TW-Modus um zwei getrennte LED-Stripes anzusteuern. Den GT II habe ich wie folgt belegt:
    - Taste 1 oben links Schalten Decke ein/aus
    - Taste 2 oben rechts Szene Decke Werte/Szenen umschalten 4 Werte Dimmen
    - Taste 3 mitte links wie Taste 1 nur Wandbeleuchtung
    - Taste 4 mitte rechts wie Taste 2 nur Wandbeleuchtung
    Dazu habe ich die Status-LEDs und die Symbole in der jeweiligen Tastenreihe auch belegt.
    Wenn ich über T1/3 die entsprechende Beleuchtung ein/aus schalte, geht die Status-LED T1/3 auch ein/aus und das entsprechende Symbol schaltet passend um.
    Wird über T2/4 eine Szene aufgerufen, geht die Status-LED bei T1/3 wie gewünscht an und das Symbol zu T1/3 schaltet auch um auf ein. Die Symbole auf T2/4 zeigen auch "ein" an und zusätzlich den Dimmwert in %. Werden die Tasten 2/4 viermal gedrückt, geht die Beleuchtung aus, alle Status-LEDs ebenfalls und die Smbole zeigen auch den Zustand "aus".
    Wird die Beleuchtung über die Szenen T2/4 eingeschaltet und über T1/3 ausgeschaltet, gehen die Status-LEDs und Symbole bei T1/3 aus, die Symbole bei T2/4 bleiben jedoch im Zustand "an". Wie bekomme ich das hin, dass hier auch der richtige Zustand angezeigt wird?

Über die Tasten 5/6 soll jetzt die gesamte Beleuchtung (Decke und Wand) gleichzeitig und mit selben Dimmwerten gesteuert werden. T5 schaltet Decke und Wand an/aus. Jedoch bleibt die Status-LED nur während des Tastendrucks auf T5 an. Die anderen beiden Status-LEDs für T1/3 gehen wie gewünscht an. Das gleiche gilt für das Symbol bei T5. Es schaltet nicht auf Status "ein" um. Die Symbole von T1/3 schaltet jedoch um und zeigen den richtigen Status an. Die Umschaltung erfolgt jedoch mit ca. 1 Sekunde Verzögerung.
    Über T6 kann ich die Szenen für beide Beleuchtungen wie gewünscht aufrufen und das Statussymbol zeigt mit "ein" und den %-Wert vom dimmen. Die Symbole von T1/3 und die dazugehörigen Status-LEDs schalten auch um, jedoch nicht T5. Was läuft da falsch?

Danke & Gruß --> Jan
Lädt...
X