Hallo zusammen,
ich weiß, hier wurde schon viel über GA-Strukturen geschrieben ... auch dass sie eigentlich antiquiert ist ... trotzdem wollte ich systematisch beginnen.
Die meisten nutzen wohl Strukturen, wie im GA-Wizard zb Gewerk / Geschoss / Funktion. Da befinden sich dann sehr viele GAs in einer einzigem Mittelgruppe, was ich unübersichtlich finde.
Meine Gedanken:
- Flaschenhals ist die Mittelgruppe mit nur 8 Gruppen
-> Das reicht doch eigentlich vollkommen für die Gewerke aus
- Weiter ist die Hauptgruppe auf max. 32 Gruppen beschränkt
-> Ich habe 20 "Räume" (Zimmer, Garage, Terrasse, Einfahrt, Garten, etc) ... das passt auch ganz gut.
Rausgekommen ist dann die für mich auch logische und übersichtliche Struktur:
Raum / Gewerk / Funktion
siehe:
Gruppenadressen.pdf
Ich frage mich nur, warum diese Struktur kaum genutzt wird, obwohl doch gerade für EFH ideal? ... ich habe bisher nur mit der ETS-Demo (5 Geräten) rumgespielt, und somit wenige praktische Erfahrung.
Deshalb Frage an die Profis:
Es wird doch sicherlich einen Grund geben, warum ihr kaum/gar nicht die Struktur Raum / Gewerk / Funktion nutzt.
Würdet ihr mir den Grund verraten; was spricht dagegen?
Vielen Dank!
Uwe
ich weiß, hier wurde schon viel über GA-Strukturen geschrieben ... auch dass sie eigentlich antiquiert ist ... trotzdem wollte ich systematisch beginnen.
Die meisten nutzen wohl Strukturen, wie im GA-Wizard zb Gewerk / Geschoss / Funktion. Da befinden sich dann sehr viele GAs in einer einzigem Mittelgruppe, was ich unübersichtlich finde.
Meine Gedanken:
- Flaschenhals ist die Mittelgruppe mit nur 8 Gruppen
-> Das reicht doch eigentlich vollkommen für die Gewerke aus
- Weiter ist die Hauptgruppe auf max. 32 Gruppen beschränkt
-> Ich habe 20 "Räume" (Zimmer, Garage, Terrasse, Einfahrt, Garten, etc) ... das passt auch ganz gut.
Rausgekommen ist dann die für mich auch logische und übersichtliche Struktur:
Raum / Gewerk / Funktion
siehe:
Gruppenadressen.pdf
Ich frage mich nur, warum diese Struktur kaum genutzt wird, obwohl doch gerade für EFH ideal? ... ich habe bisher nur mit der ETS-Demo (5 Geräten) rumgespielt, und somit wenige praktische Erfahrung.
Deshalb Frage an die Profis:
Es wird doch sicherlich einen Grund geben, warum ihr kaum/gar nicht die Struktur Raum / Gewerk / Funktion nutzt.
Würdet ihr mir den Grund verraten; was spricht dagegen?
Vielen Dank!
Uwe
Kommentar