Zitat von HSorgYves
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Außenlinie sinnvoll nur für Wetterstation?
Einklappen
X
-
Deine Vorstellung ist falsch. Die Geräte hängen alle parallel an derselbe Leitung. Die empfangen also über die Kupferverbindung zwangsweise alle dasselbe. Da muß kein Gerät etwas weitergeben.
- Likes 1
-
Danke. Soviel zum Teil 1.0 <-> 1.1. Was ist mit den Paketen auf 1.0? Wenn er beliebig am Bus-Kabel hängt in der Hauptlinie 1.0, gibt es die Telegramme dann an die Geräte die vor/nach ihm hängen weiter, wie jedes andere Gerät?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJe nach Einstellungen der Filtertabelle leitet er RF-Telegramme in die TP-Linie und anders rum TP-Telegramme in die RF-Linie. RF-Geräte untereinander sollten sich direkt durch die Luft unterhalten. KNX-Telegramme sind ja erstmal PA-unspezifisch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du weitere Linienkoppler hast ist es schon wichtig, daß der RF-Koppler auch physisch an der TP-Linie hängt, wo er laut ETS hängt.Zitat von HSorgYves Beitrag anzeigenDen meinte ich. Das heisst der RF-Koppler gibt die Meldungen der Linie in der er hängt weiter und diejenigen seiner Linie auf seine Linie?
Nur dann werden alle Filtertabellen richtig programmiert.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Je nach Einstellungen der Filtertabelle leitet er RF-Telegramme in die TP-Linie und anders rum TP-Telegramme in die RF-Linie. RF-Geräte untereinander sollten sich direkt durch die Luft unterhalten. KNX-Telegramme sind ja erstmal PA-unspezifisch.Zitat von HSorgYves Beitrag anzeigenDas heisst der RF-Koppler gibt die Meldungen der Linie in der er hängt weiter und diejenigen seiner Linie auf seine Linie?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, natürlich, der RF-Koppler ist von der Adresse ja auf seiner Linie.Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
Ein RF-Koppler ist wie jeder andere Koppler und bekommt eine PA y.x.0 mit zwingend x und y jeweils ungleich 0, da eben nur eine Linie in RF sein kann.
Den meinte ich. Das heisst der RF-Koppler gibt die Meldungen der Linie in der er hängt weiter und diejenigen seiner Linie auf seine Linie?Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Wenn du den physischen "Einspeisepunkt" am Kabel meinst: der ist frei wählbar.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du den physischen "Einspeisepunkt" am Kabel meinst: der ist frei wählbar.Zitat von HSorgYves Beitrag anzeigenDen RF-Koppler kann ich beliebig in die 1.0 Linie einpflegen oder muss den an einem "Ende" sein?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein RF-Koppler ist wie jeder andere Koppler und bekommt eine PA y.x.0 mit zwingend x und y jeweils ungleich 0, da eben nur eine Linie in RF sein kann.Zitat von HSorgYves Beitrag anzeigenDen RF-Koppler kann ich beliebig in die 1.0 Linie einpflegen oder muss den an einem "Ende" sein?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Von 1.1 zu 1.2 an 1.0 vorbei nicht, auch in dem Weg IP geht der Weg indirekt über die 1.0 denn dann ist 1.0 Dein LAN zu Hause.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenNur über IP mit 2 IP Routern!
Das ist eigentlich total simpel.Zitat von HSorgYves Beitrag anzeigenist auch schwierig
Es gibt Linien mit max 256 Geräten. Brauche ich mehr Linien, dann hängt am Start einer Linie ein LK und alle LK hängen in einer übergeordneten Hauptlinie und dann gibt es auch noch bei Bedarf in den Hauptlinien Koppler, die Bereichskoppler BK (gleiche Hardware wie nen LK), die dann auch wieder alle eine Ebene höher in die Bereichslinie koppeln. Die maximale Anzahl an Geräten gibt es hier ja in den diversen Topo-Schaubildern die man im google dazu findet
Das ist das Grundprinzip der KNX-Topologie, Hauptlinie und Bereichslinie werden eigentlich nur dazu genutzt um eben Linie und die Daten zu verbinden.
Mit den Medien IP und RF kommen dann noch ein paar grundsätzliche Randbedingungen dazu.
TP <> IP geht nur von unten TP nach oben IP
RF geht auf Grund verfügbarer HW nur zwischen TP und RF und da von IP nur nach unten auf TP gekoppelt werden kann folgert daraus das man von RF nur nach oben nach TP koppeln kann.
Insofern gibt es folgende Medienstrukturen
Linie RF, Hauptlinie TP, Bereichslinie IP
Linie RF, Hauptlinie TP, Bereichslinie TP (kein IP im Bus)
Linie TP, Hauptlinie TP, Bereichslinie IP
Linie TP, Hauptlinie TP, Bereichslinie TP (kein IP im Bus)
Linie TP, Hauptlinie IP, Bereichslinie IP
Linie IP, Hauptlinie IP, Bereichslinie IP
Zuletzt geändert von gbglace; 24.09.2019, 17:36.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Als Sparvariante kann ich alle Geräte auf die 1.0 legen und für RF 1.1 benutzen oder?
Den RF-Koppler kann ich beliebig in die 1.0 Linie einpflegen oder muss den an einem "Ende" sein?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur über IP mit 2 IP Routern!Zitat von HSorgYves Beitrag anzeigenKommunikation zwischen 1.1 und 1.2 ohne 1.0 geht also nicht?
Gruß
Florian
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Der hier, wie gesagt das Thema Topologie wird hier im Forum jede Woche einmal gequält.
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...logie-für-efh
Einen Kommentar schreiben:
-
Welches Thread ist das? Kann ich in meinem Fall alle Geräte auf die 1.0 ziehen?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIn der ETS ist das Backbone optisch wie die Hauptlinie angeordnet und die Bereichslinie ist quasi das Wort Topologie in der ETS. Schaue Dir mal den Screenshot in dem anderen thread an wo ich Dich erwähnt habe. da ist es halt richtig erfasst was Du willst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein Die ETs ist da einfach blöd in der Optik.Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenLinie 1.0.x mit IP Router verbindet über das Backbone die anderen Linien (z.B. 1.1.x) bzw. der LK in 1.1.x kommuniziert ebenfalls über das Backbone mit der Linie (IP Router) 1.0.x ?
Es gibt eine Bereichslinie eine Hauptlinie und eine Linie. Ein LK mit x.y.0 koppelt immer das jeweils untere Element von unten nach oben. Da ist dann nichts weiter dazwischen.
In der ETS ist das Backbone optisch wie die Hauptlinie angeordnet und die Bereichslinie ist quasi das Wort Topologie in der ETS. Schaue Dir mal den Screenshot in dem anderen thread an wo ich Dich erwähnt habe. da ist es halt richtig erfasst was Du willst.
das ist kein wirkliches problem nur ein bissl Klick Klick in der ETS, denn bereits programmierte Geräte können recht einfach eine neue PA bekommen. Also als erstes eine Geräte Liste mit den alten 1.1.x PA ausdrucken, dann im Projekt alles umhängen und dann neue PA vergeben.Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenDann habe ich jetzt aber ein Problem, denn alle meine jetzigen Geräte fangen mit 1.1.x an.
Keine gute Idee.Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenWenn ich die Außenlinie bauen will, kann ich die dann auf die 1.0.x legen, um nicht alle aktuellen Geräte neu programmieren zu müssen?
Wenn Du dann irgendwann mal noch ne RF-Linie oder eine weitere Innenlinie und ggf IP-Geräte einbindest muss quasi die gesamte Datenkommunikation von Deiner Innenlinie einmal über die Hauptlinie, und wenn diese dann wg Aussenbereich nen Defekt hat dann sind diese ganzen Kommunikationswege unterbrochen. Daher eben die potentiell anfälligste Außenlinie in eine einfache Linie, dann fehlen halt ein paar Daten aber der restliche Bus funktioniert weiter.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, nochmals Danke.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenbesser nicht ;-)
1.0.x ist deine Hauptlinie nicht der Backbone (Bereichslinie), der ist noch ne Ebene Höher.
Die Hauptlinie als TP-Medium bekommt den Router um eben nach oben in die IP-Bereichslinie zu koppeln.
aus 1.2.x machste dann 1.1.x und gibst den LK die PA 1.1.0 und das ist dann deine Außenlinie.
Also ich hoffe ich checks jetzt bald:
Linie 1.0.x mit IP Router verbindet über das Backbone die anderen Linien (z.B. 1.1.x) bzw. der LK in 1.1.x kommuniziert ebenfalls über das Backbone mit der Linie (IP Router) 1.0.x ?
Dann habe ich jetzt aber ein Problem, denn alle meine jetzigen Geräte fangen mit 1.1.x an.
Wenn ich die Außenlinie bauen will, kann ich die dann auf die 1.0.x legen, um nicht alle aktuellen Geräte neu programmieren zu müssen?
lg
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: