Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Bedienzentrale Smart, Funktionen/Tasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glas Bedienzentrale Smart, Funktionen/Tasten

Guten Morgen die Herrschaften,
    Hab da mal ne Frage zur MDT BE-GBZW.01 Glas Bedienzentrale Smart:
    Es geht um die Einstellung der "Manuellen Bedienung" speziell um die Tastenbelegung/Verwendung in den Funktionsmenü.
    Wenn man sich in einem Funktionsmenü befindet (keine Schaltuhr benötig) dann gibt (gäbe) es doch 4 Tasten für die eigentlichenn Funktionen (Schalten, Wert senden....)
    Ich schaffe es aber nur 2 (die beiden Tasten in der Mitte) zu belegen die unteren beiden blieben leer, gibt es hier einen Trick, oder ist das grundsätzlich nicht möglich ?

Doof bin ich ja wohl in jedem Falll, denn entweder ich bin zu blöd um das hinzubekommen oder ich war zu doof das passende Produkt zu kaufen und mir das vorher bis ins Detail anzuschauen :-(
    Habe leider von den MDT BE-GBZW.01 16 Stück im Haus und bei allen würde ich quasi eine Direkttastenfunktion für 3 bis 4 Tasten in den Funktionsmenüs benötigen

Schau mal im Handbuch unter Direkttasten, S.85.

Kommentar

die Direkttasten sind bereits entsprechend belegt. ich brauche mehr Funktionsebenen bei welchen alle 4 Tasten belegbar sind.

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
        ich brauche mehr Funktionsebenen bei welchen alle 4 Tasten belegbar sind
        Dafür ist der Glastaster und nicht die Glasbedienzentrale gedacht. Ich sehe in einem EFH den Bedarf von vielleicht 1 GBZ pro Stockwerk, 16 Stück sind etwas überdimensioniert... Ist eben KEIN Tasterersatz.

Gruß, Waldemar

P.S.: Ich würde 1 oder 2 GBZ gegen entsprechend viele GT2 tauschen
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ein/zwei Stück tauschen bringt leider nix, vom System her betrifft es leider insgesamt 14 von den 16 Stück.
          Es gibt eine Glas Bedienzentrale je Raum, um Raum spezifische Einstellungen/Voreinstellungen zu machen. Ist also wie eine kleine Visu Raumbezogen. Die Bedienung ist auf allen durchgängig gleich gehalten.
          Glastaster Smart II und "normale" KNX Taster gibt es ausserem noch, worüber zusammen mit weiteren Sensoren die eigentlich Bedienung läuft.

Ich hatte extra die Bedienzentralen Smart gewählt , weil die GTII "nur" 3 Direkttastenebenen haben, und die Bedienzentralen eben 20 Ebenen bieten.
          Als ich letztes Jahr vor der Bestellung (bzw. Umbestellung, denn ich hatte vorher alles als Glastatser Smart II vorgesehen) mir die ganze Sache angeschaut hatte, hab ich leider verpasst das bis ins letzte detail selbst auszuprobieren, auf die Idee, das man in den Funktionsebenen nicht alle freien Taster zuweisen kann, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.
          Und ja ich weiß selbst, war einfach blöd von mir, wenn man Geräte für über 3000€ Kauft, sollte man besser alles ganz ganz genau vorher testen.

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
            Ich hatte extra die Bedienzentralen Smart gewählt , weil die GTII "nur" 3 Direkttastenebenen haben, und die Bedienzentralen eben 20 Ebenen bieten.
            Das war aber deutlich kommuniziert worden, daß die Bedienzentrale eigentlich eine Zeitschaltuhr ist mit zusätzlich einigen (wenigen) Direkttasten. Die Namensgebung ist da leider missverständlich.

Kommentar

Diese Kommunikation ist dann anscheinend an mir vorbei gegangen, dumm gelaufen.
              Zeitschaltuhren benötigt ich eigentlich gar keine nur halt viele Ebenen mit möglichst vielen Direktfunktionen.

Blöd gelaufen.
              Zuletzt geändert von Techi; 23.09.2019, 20:37.

Kommentar

alternativ gibt es noch die Enertex META mit 32 Funktionen bei Einzeltastenbetrieb

Kommentar

Techi: Nur Interesse-Halber... was machst Du mit 14 Räumen, bei denen Du jeweils mehr als 12 Funktionen (das ginge ja mit einem Glastaster) brauchst? Oder geht es gar nicht um ein EFH?

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

@ Techi: ..du willst nicht zufällig 1 GBZ loswerden? Gibt hier sicher noch weitere Interessenten dafür ;-)

Kommentar

Ich denke auch, dass du die GBZ in der Bucht für nur einen geringen Preisabschlag verkaufen kannst und in jedem Fall mehr bekommst, als der GT2 Ersatz kosten würde.
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Lädt...
                      X