Hallo Zusammen,
in den letzten Tagen habe ich mir Gedanken gemacht über die Positionierung der Präsenzmelder und Schalter. Ich habe diese mal angehängt und erkläre warum wo welcher Schalter/Bewegungsmelder angebracht ist. Würde mich interessieren was ihr davon haltet / was ihr anders machen würdet.
Der Plan wäre Raumtemperatur über die Lichtschalter auszulesen und die Solltemperatur über die Visu einzustellen.
Macht die Aufteilung für euch fürs erste Sinn, oder würdet ihr diese entschlacken, oder anders platzieren?
Viele Grüße
in den letzten Tagen habe ich mir Gedanken gemacht über die Positionierung der Präsenzmelder und Schalter. Ich habe diese mal angehängt und erkläre warum wo welcher Schalter/Bewegungsmelder angebracht ist. Würde mich interessieren was ihr davon haltet / was ihr anders machen würdet.
- Garderobe
- Bewegungsmelder direkt neben der Eingangstüre auf Schalterhöhe
- Eingangsbereich
- Aktuell Bewegungsmelder an der Decke, evtl. möchte ich diesen an die Wand auf 2m Höhe verschieben um den Treppenabgang auch gut zu detektieren (gelber Pfeil)
- zusätzlicher Schalter neben Haustüre (Funktion noch ungewiss, aber z.B. Garagentür öffnen, alle Jalousien ab, Haus tot Schalter, etc.)
- Bad
- Hier ohne Bewegungsmelder, sondern nur Lichtschalter (habt ihr hier eine andere oder sinnvolle Idee wie es möglich wäre Dusche und WC mit Bewegungsmelder abzudecken?)
- Wohn/Essbereich
- Beim reingehen Schalter für Licht und z.B. Rollos manuell auf und ab
- Präsenzmelder zwischen Küche und Wohnzimmer um zu erkennen ob in der Küche oder am Esstisch jemand anwesend ist
- zweiter Präsenzmelder (der evtl noch vorschoben werden sollte um weiter weg von den Lampen zu sein /roter Pfeil) um über die Zonen Erkennung Anwesenheit auf der Couch oder Essbereich zu erkennen
- Schalter an der Couchlandschaft folgt noch
Als Schalter würde der von Lingg
& Janke zum Einsatz kommen (Mir gefällt hier das Preis/Leistungsverhältnis, die Kompatibilität mit verschieden Schalterprogrammen, RT und vor allem das aufgliedern in Serienschalter oder Einfachschaltern um im Nachgang flexibel zu sein.
Der Plan wäre Raumtemperatur über die Lichtschalter auszulesen und die Solltemperatur über die Visu einzustellen.
Bewegungsmelder Hardware habe ich mich noch nicht festgelegt, möchte mich aber am liebsten aus dem MDT Produktportfolie bedienen.
Macht die Aufteilung für euch fürs erste Sinn, oder würdet ihr diese entschlacken, oder anders platzieren?
Viele Grüße
Kommentar